Medien & Phantastik > Sehen
Star Wars EpVII Spoilerparty
Thandbar:
Phasma hat - finde ich- zu wenige Funktionen in dem Film. Boba Fett durchschaute Han Solos Trick und konnte ihm deshalb auf den Fersen bleiben, wo die imperialen Offiziere nie mit einer solchen List gerechnet hätten. Es ist auch wichtig, dass er nicht zum Imperium gehört, sondern ein Vertreter einer anderen Gruppe von Widersachern ist - eine Vorausdeutung auf Episode VI und eine Auflockerung gegenüber dem sehr einheitlich aussehenden Imperium (allesamt männlich, menschlich, weiß etc.).
Wenn man böse sein will, könnte man doch wirklich sagen, dass Phasma die narrative Relevanz von Tawny Madison in Galaxy Quest hat - sie darf Befehle weitergeben und anderen Figuren beim Monologisieren helfen.
Wie sie beseitigt wird, finde ich schon ziemlich krass. Sie liefert keinen Fight, und stilistisch wechselt der Film an der Stelle, wo sie besiegt wird, zur Komödie: Der Zuschauer darf sich nach dem Wegblenden selber vorstellen, wie Phasma mit den Beinen nach oben im Dreck liegt.
Und ich finde schon, dass der Film da eindeutig eine Gelegenheit verpasst hat, einen Charakter cool zu machen. Zumal man bei dem Ende auch wirklich starke Bösewichter braucht! Es wäre imho viel besser gewesen, wenn die Helden an Phasma gescheitert wären oder sich zumindest ein Patt ergeben hätte (aber bitte kein Patt, das durch einen plötzlich entstehenden Riss im Erdboden zustande kommt).
Wenn Phasma die Ausnahme wäre, wäre es mir vermutlich nicht so stark aufgefallen. Aber alle Schurken der neuen Trilogie zeigen schon im ersten Film, dass sie alle nicht so schlimm sind, wie man zuerst erwartet hätte. Und dadurch wirken auch die Leistungen der Helden schmaler.
Lichtschwerttänzer:
Das könnte Absicht sein.
Sie sind Epigonen, sie können nicht das Kaliber Vaders oder Palpatines haben - es stellt eine andere Philosophie des New Order dar.
Vader in EPIV beeindruckt dadurch, das er gegen einen weit unterlegenen Gegner katastrophal verliert und von einem Frachterpiloten in einem Frachter im Raumkampf abgeballert wird.
In EPV liquidiert er Ozzel(zu spät btw)
Man könnte durchaus sagen, die Führung des I besteht aus beeindruckenden Schaumschlägern
Chiungalla:
--- Zitat von: Thandbar am 24.04.2016 | 13:07 ---Wenn Phasma die Ausnahme wäre, wäre es mir vermutlich nicht so stark aufgefallen. Aber alle Schurken der neuen Trilogie zeigen schon im ersten Film, dass sie alle nicht so schlimm sind, wie man zuerst erwartet hätte. Und dadurch wirken auch die Leistungen der Helden schmaler.
--- Ende Zitat ---
Der Abgang von Darth Vader in Episode IV ist auch eher peinlich bis lächerlich.
Talasha:
--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 24.04.2016 | 13:19 ---
Man könnte durchaus sagen, die Führung des I besteht aus beeindruckenden Schaumschlägern
--- Ende Zitat ---
Und genaaaaau das ist das Problem, keine vernünftigen Bösewichte. Die Neimodianer in EP I waren wenigstens offensichtliche dumme Bauern.
--- Zitat von: Chiungalla am 24.04.2016 | 13:21 ---Der Abgang von Darth Vader in Episode IV ist auch eher peinlich bis lächerlich.
--- Ende Zitat ---
Fand ich nun nicht, Vader hatte vorher den Angriff der REbellen fast im Alleingang zum Stillstand gebracht und erst die Rückkehr von Han Solo hat ihm den Tag vermasselt.
Thandbar:
--- Zitat von: Chiungalla am 24.04.2016 | 13:21 ---Der Abgang von Darth Vader in Episode IV ist auch eher peinlich bis lächerlich.
--- Ende Zitat ---
Ich fand diese Lösung, Vader in Episode V zu retten, auch immer unbefriedigend, aber er darf wenigstens eine Menge Rebellen abschießen und hat ja den ganzen Film hindurch tolle, sehr einprägsame Szenen gehabt.
Phasma hingegen ist ja eine komplett redundante Figur, bloßes Blendwerk! Man könnte sie weglassen, ohne dass dadurch auch nur eine Stelle an Sinn einbüße würde. Und anders als Boba Fett hat sie weder eine eigene Agenda noch stellt sie eine neue Fraktion vor.
Gemeinsam mit Max von Sydow und Lupita Nyong'o finde ich Gwendoline Christie in ihrer Rolle total verheizt. Ich kann es aus einer gewissen Distanz kaum glauben, dass man diese Schauspieler verpflichtet, aber überhaupt nicht zur Geltung kommen lässt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln