Medien & Phantastik > Sehen
Star Wars EpVII Spoilerparty
Kowalski:
--- Zitat von: Thandbar am 24.04.2016 | 13:07 ---Phasma hat - finde ich- zu wenige Funktionen in dem Film. Boba Fett durchschaute Han Solos Trick und konnte ihm deshalb auf den Fersen bleiben, wo die imperialen Offiziere nie mit einer solchen List gerechnet hätten. Es ist auch wichtig, dass er nicht zum Imperium gehört, sondern ein Vertreter einer anderen Gruppe von Widersachern ist - eine Vorausdeutung auf Episode VI und eine Auflockerung gegenüber dem sehr einheitlich aussehenden Imperium (allesamt männlich, menschlich, weiß etc.).
--- Ende Zitat ---
Ja, Phasma hat wenig Raum zur Entwicklung. Das Narrativ bring nicht eindeutig rüber was sie ist und was sie kann. Außer das sie für Finn eine Gefahr ist weil er auf Ihre Entscheidung hin zur Rekonditionierung soll. Und nur weil da jemand drin steckt der in GoT Badass ist, heisst das nicht das diese Figur Badass sein muss. Weiss man nicht.
--- Zitat von: Thandbar am 24.04.2016 | 13:07 ---Wie sie beseitigt wird, finde ich schon ziemlich krass. Sie liefert keinen Fight, und stilistisch wechselt der Film an der Stelle, wo sie besiegt wird, zur Komödie: Der Zuschauer darf sich nach dem Wegblenden selber vorstellen, wie Phasma mit den Beinen nach oben im Dreck liegt.
--- Ende Zitat ---
Das war die ironische Verneigung vor Episode IV. Es sollte dem Betrachter spätestens hier klar sein das Episode VII auf IV stark referenziert. Und es wird ja nur als Möglichkeit angedeutet. Und wer weiss ob sie da geblieben ist?
--- Zitat von: Thandbar am 24.04.2016 | 13:07 ---Und ich finde schon, dass der Film da eindeutig eine Gelegenheit verpasst hat, einen Charakter cool zu machen.
--- Ende Zitat ---
Man muss nicht ALLE Antagonisten cool machen. Das entwertet die, wo man das macht.
--- Zitat von: Thandbar am 24.04.2016 | 13:07 ---Zumal man bei dem Ende auch wirklich starke Bösewichter braucht! Es wäre imho viel besser gewesen, wenn die Helden an Phasma gescheitert wären oder sich zumindest ein Patt ergeben hätte (aber bitte kein Patt, das durch einen plötzlich entstehenden Riss im Erdboden zustande kommt).
Wenn Phasma die Ausnahme wäre, wäre es mir vermutlich nicht so stark aufgefallen. Aber alle Schurken der neuen Trilogie zeigen schon im ersten Film, dass sie alle nicht so schlimm sind, wie man zuerst erwartet hätte. Und dadurch wirken auch die Leistungen der Helden schmaler.
--- Ende Zitat ---
Wie willst Du ein Patt erstellen ohne wieder einen Zufall zur Hilfe zu nehmen?
Han, Chewie, Finn und Rey überraschen Phasma.
Wäre Han in Phasma's Situation könnte er sich auch nicht retten....
Entweder ist Phasma so Badass das sie das übersteht, aber das wirft dann wieder kein gutes Licht auf die 4 Helden, oder man hält den Ball flach.
Entweder weil man da nicht dagegen angehen kann oder weil man sich anderweitig bessere Chancen ausmalt. (Wenn z.B. Phasma weiss das die Müllpressen ein Kommsystem an der Außentür haben, ist das für sie nur ein zeitweiliges Gefängnis und allenfalls ein Ärgernis.
--- Zitat von: Thandbar am 24.04.2016 | 13:36 ---Gemeinsam mit Max von Sydow und Lupita Nyong'o finde ich Gwendoline Christie in ihrer Rolle total verheizt. Ich kann es aus einer gewissen Distanz kaum glauben, dass man diese Schauspieler verpflichtet, aber überhaupt nicht zur Geltung kommen lässt.
--- Ende Zitat ---
Umm. Ich kann mir eine Star Wars Episode 7 vorstellen die sich NUR um diese großen Namen dreht, aber ein totaler FAIL ist.
Der REIZ an Star Wars (Episode IV und I) war ja das man relative Nobodies im Schauspielbusiness in eine total große HELDENROLLE stellt.
Damit kann sich dann der jugendliche Zuschauer mit diesem unbeschriebenen Blatt identifizieren und ein umso befriedigenderes Zuseherlebnis haben.
Ein Pochen auf Limelight ist ja selbst bei Rollenspielern verpönt. Bei bezahlten Schauspielern wäre es höchst unprofessionell.
Ein guter Schauspieler kann in den wenigen Sekunden oder Minuten mit seiner Mimik und Körperhaltung eine Szene gut oder halt nicht gut machen.
Plus, wer weiß was sie alles NICHT in die endgültige Fassung aufgenommen haben (normalerweise schießt man 50%+ mehr Szenen als dann am Ende zu sehen sein wird). Und was die Szenendauer angeht, so hat man wohl knapp 200% oder mehr Filmmaterial im Vergleich zur Endfassung (Also so viereinhalb Stunden Film, wenn man nichts kürzen würde, oder sogar mehr).
Es ist immer die Frage ob eine Szene der Story dient oder nicht.
Thandbar:
--- Zitat von: Kowalski am 24.04.2016 | 13:43 ---Man muss nicht ALLE Antagonisten cool machen. Das entwertet die, wo man das macht.
--- Ende Zitat ---
Aber das Gegenteil ist doch der Fall; alle Antagonisten entpuppen sich schon in E7 als Scheinriesen! Das ist für die kommenden Teile durchaus ein Problem, weil sie nun erst einmal glaubwürdig erklären müssen, warum die Schurken nun doch gefährlicher sind als zuvor.
Rey kann schon jetzt alles besser als Kylo Ren. Für Poe gibt es keine mundane Gegenerfigur, die ihm im Raumkampf gefährlich werden könnte. Und Finns Relevanz wird durch die anderen beiden Helden stark angenagt - ich hoffe, dass er nicht so endet wie die Drachenblütigen in den meisten Mixed-Splat-Kampagnen bei Exalted, die nur wegen ihrer internen Kenntnisse vom Imperium mitgenommen werden.
--- Zitat ---Das war die ironische Verneigung vor Episode IV. Es sollte dem Betrachter spätestens hier klar sein das Episode VII auf IV stark referenziert. Und es wird ja nur als Möglichkeit angedeutet. Und wer weiss ob sie da geblieben ist?
--- Ende Zitat ---
Eine Anspielung macht eine schwache Szenen nicht stark. Die Müllpressen-Episode in Episode IV ist eine ganz grandiose, spannende Stelle, wo alle Protagonisten an mehreren Fronten eindrucksvoll gefordert werden. Das ist filmisch ganz toll gemacht. Diese Stelle in Episode 7 fand ich total antiklimaktisch, sie lässt die Luft raus, anstatt immer mehr Spannung auf der Starkiller Base zu erzeugen.
Kowalski:
--- Zitat von: Thandbar am 24.04.2016 | 14:01 ---Aber das Gegenteil ist doch der Fall; alle Antagonisten entpuppen sich schon in E7 als Scheinriesen!
--- Ende Zitat ---
Nein.
Kylo Ren ist mehr Badass als Vader. Aber noch mehr hin- und hergerissen.
Einzig Vader war unnahbarer da man in Episode IV sein Gesicht nicht sah.
Und seine Schwächen nur durch Anmerkungen von Grand Moff Tarkin und sein Handeln an einigen Stellen recht irrational war.
--- Zitat von: Thandbar am 24.04.2016 | 14:01 --- Das ist für die kommenden Teile durchaus ein Problem, weil sie nun erst einmal glaubwürdig erklären müssen, warum die Schurken nun doch gefährlicher sind als zuvor.
--- Ende Zitat ---
Das sehe ich bei Kylo Ren anders. Der Rest ist erst mal egal und die Inkompetenz des Imperiums gegen ECHTE Helden setzt sich beim First Order fort.
Nur waren sie näher dran die Rebellen auszulöschen.
Das die Erfolge der einen auf den Fails der anderen bauen, ist normal. Das heißt nicht das die Grundkompetenz schlecht ist. Nur das der direkte Vergleich schlecht ausfällt.
--- Zitat von: Thandbar am 24.04.2016 | 14:01 ---Rey kann schon jetzt alles besser als Kylo Ren.
--- Ende Zitat ---
Überhaupt nicht.
Rey mag mehr Potential haben.
Beim Duell Vader Luke war Vader nicht emotional verletzt (der Explosivbolzenschuß war dann nochmals ein weiterer Grund für Kylo's Schwäche).
Luke plumpste aus der Wolkenstadt. Kylo kämpft weiter und siegt fast.
Wäre Kylo optimal vorbereitet hätte Rey wohl keine Chance....
--- Zitat von: Thandbar am 24.04.2016 | 14:01 ---Für Poe gibt es keine mundane Gegenerfigur, die ihm im Raumkampf gefährlich werden könnte.
--- Ende Zitat ---
Dafür das er so gut ist wird seine Truppe doch sehr dezimiert. Also nein, auch hier mag er der beste sein, aber viele Hunde sind des Hasen Tod, auch im SW Universum (außer man kann sich irgendwo hin retten und verstecken)
--- Zitat von: Thandbar am 24.04.2016 | 14:01 --- Und Finns Relevanz wird durch die anderen beiden Helden stark angenagt
- ich hoffe, dass er nicht so endet wie die Drachenblütigen in den meisten Mixed-Splat-Kampagnen bei Exalted, die nur wegen ihrer internen Kenntnisse vom Imperium mitgenommen werden.
--- Ende Zitat ---
Wer sagt denn das das nicht genau seine Funktion sein darf? Diese Superheldenmagieralleskönner wären doch ohne etwas Ortsknowhow nur Blasterfutter.
Ortskenntnis, das vorhandensein von Kontakten oder administrative Kenntnisse wird absolut unterbewertet. Nur ohne zu wissen WO man WIE und bei WEM ansetzt nützen Dir deine coolen POWERZ wieviel?
Genau NULL!
--- Zitat von: Thandbar am 24.04.2016 | 14:01 ---Eine Anspielung macht eine schwache Szenen nicht stark. Die Müllpressen-Episode in Episode IV ist eine ganz grandiose, spannende Stelle, wo alle Protagonisten an mehreren Fronten eindrucksvoll gefordert werden. Das ist filmisch ganz toll gemacht. Diese Stelle in Episode 7 fand ich total antiklimaktisch, sie lässt die Luft raus, anstatt immer mehr Spannung auf der Starkiller Base zu erzeugen.
--- Ende Zitat ---
Das soll ja auch ein Lacher für olle Fans sein. Kein Höhepunkt mit einer Rettung in allerletzter Sekunde.....
Wulfhelm:
--- Zitat von: Thandbar am 24.04.2016 | 14:01 ---Aber das Gegenteil ist doch der Fall; alle Antagonisten entpuppen sich schon in E7 als Scheinriesen! Das ist für die kommenden Teile durchaus ein Problem, weil sie nun erst einmal glaubwürdig erklären müssen, warum die Schurken nun doch gefährlicher sind als zuvor.
--- Ende Zitat ---
Eben. Bedrohliche Figuren zu dekonstruieren - das kann man ja machen, auch wenn Star Wars dafür vielleicht nicht den optimalen Rahmen bietet. Aber um sie zu dekonstruieren, muss man sie erst mal konstruieren.
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Talasha am 24.04.2016 | 13:31 ---
Fand ich nun nicht, Vader hatte vorher den Angriff der REbellen fast im Alleingang zum Stillstand gebracht und erst die Rückkehr von Han Solo hat ihm den Tag vermasselt.
--- Ende Zitat ---
Ich bezog mich damit auf Vader, Palpatine & Co
Bei Phasma fand ich die Private Rüstung eher albern, ansonsten - hey die Guten haben gerade Kriegsgefangene misshandelt und zu ermorden versucht.
--- Zitat von: Thandbar am 24.04.2016 | 13:36 ---Ich fand diese Lösung, Vader in Episode V zu retten, auch immer unbefriedigend, aber er darf wenigstens eine Menge Rebellen abschießen und hat ja den ganzen Film hindurch tolle, sehr einprägsame Szenen gehabt.
--- Ende Zitat ---
und seine Kompetenz ist es Untergebene umzubringen, einzuschüchtern und Elefant im Porzellanladen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln