Medien & Phantastik > Sehen

Star Wars EpVII Spoilerparty

<< < (87/477) > >>

Thandbar:

--- Zitat von: Erdgeist am 13.01.2014 | 22:58 ---Ok, und jetzt stelle ich mir gerade vor, wie wohl Ep. 1-3 aussähen, wenn man sie damals gedreht hätte und mangels Technik und Geld auf einige Szenen und manchen Schnickschnack hätte verzichten müssen.
 8) :o
--- Ende Zitat ---

Ohne jetzt "Effekte" und "Story" gegeneinander ausspielen zu wollen, aber man hätte sich vielleicht auf den Plot und die Erkundung der Charaktere konzentrieren können?
Arldwulf mag recht haben, und es ist wirklich pure Nostalgie, wenn ich das so empfinde, aber ich finde schon, dass die alte Trilogie von der Geschichte her einfach mehr Spannung hat und man die Figuren besser kennen lernt.
Darth Maul und Count Dooku fand ich als Bösewichter irgendwie blass (trotz Christopher Lee!), und viele Action-Szenen wirkten auf mich irgendwie unnötig angepappt.
Die alte Trilogie hat es meiner Meinung nach oft besser hingekriegt, die Helden wirklich in einen "bad spot" zu bringen und einen um sie bangen zu lassen, während gleichzeitig die Action abgefeuert wurde. Gerade Episode V sticht da für mich hervor. Allein der Anfang auf Hoth ist unglaublich raffiniert gemacht, und Lukes Duell mit Vader samt der anschließenden Enthüllung sticht in Sachen Atmosphäre eigentlich alles aus, was ich so von Episode 1-3 her kenne. 

Eigentlich erfährt man in der Prequel-Trilogie erstaunlich wenig Neues. Gerade hier hätte ich es schön gefunden, mehr über die Macht und über die alten Stätten der Sith samt ihren verbotenen Artefakten zu erfahren. Statt dessen herrscht ein Anspielungsnotstand in Richtung der alten Filme, der mich persönlich immer nur ermüdet hat. 
Deswegen finde ich den Gedanken an eine neue Trilogie, die nach vorne blickt, auch so toll; und in dieser Hinsicht werte ich die Entthronung des EU auch als positives Zeichen, weil man dann mehr Raum für wirklich frische Ideen lässt. 

Slayn:
Aktuell bin ich zuversichtlich, wohl hauptsächlich wegen Iron Man.

Jetzt mal abgesehen von Nostalgie, ohne Han Solo und die teilweise coolen Sprüche und Buddy-Movie-Anleihen mit Chewbacca wären die original Filme weit weniger als nur halb so gut gewesen, wie sie halt damals waren.
Das ist die Art von Coolness, die mir zum einem in vielen Fortsetzungen von lang etablierten Reihen fehlt (Die Hard, ich meine dich!), zum anderen eben auch in E1-3 mal so richtig fehlt.

Was Disney/Marvel da mit Iron Man, den Avengers und, zumindest anhand der Vorschauen zu schließen, mit dem zweiten Teil von Capt. America so geschafft haben, war eben wieder Coolness in die Filme zu bringen, neben einem tollen Action Spektakel.

Wenn ihnen das auch mit den neuen SW-Filmen gelingen sollte, so wieder richtig den Punkt zu treffen an dem ein Protagonist einen markigen und passenden Spruch ablassen kannst und du denkst/sagst als Zuschauer "Yeah!", dann ist alles spitze.

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat ---Darth Maul und Count Dooku fand ich als Bösewichter irgendwie blass (trotz Christopher Lee!), und viele Action-Szenen wirkten auf mich irgendwie unnötig angepappt.
--- Ende Zitat ---
Vorallem Popen in der prequel Trilogie die Gegner meist irgendwie hoch ohne das Wirklich erklärt wird wer die sind und was sie Wollen, und damit mein ich nicht nur die Darth Maul und Count Dooku, sondern auch Handelsföderation, Seperatisten und General Grievous. Iregendwie hatte man da immer dem Eindruck das einem da wichtige Informationen fehlen um die Zusammenhänge zu verstehen.

Slayn:

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 14.01.2014 | 13:27 ---Vorallem Popen in der prequel Trilogie die Gegner meist irgendwie hoch ohne das Wirklich erklärt wird wer die sind und was sie Wollen, und damit mein ich nicht nur die Darth Maul und Count Dooku, sondern auch Handelsföderation, Seperatisten und General Grievous. Iregendwie hatte man da immer dem Eindruck das einem da wichtige Informationen fehlen um die Zusammenhänge zu verstehen.

--- Ende Zitat ---

Sorry, aber der Imperialen waren auch samt und sonders nicht besser beschrieben oder erklärt.
Der Imperator hat schon irgendwie an keiner Stelle einen Sinn ergeben. So what?

Uebelator:
Naja vor allem hielt ja kaum ein Bösewicht mal einen Film durch.

"Oh vorsicht! Da kommt Darth Maul!" *lichtschwert-zerhack und abstürz*

"Oh vorsicht! Da kommt Jango Fett!" *lichtschwert-kopfab*

"Oh vorsicht! Da kommt General Grievous!" *auf herz-schiess und innerlich verbrenn*

Die einzige Schurken, die länger durchgehalten haben waren der Imperator und Count Dooku... wobei...

"Oh vorsicht! Da kommt Count Dooku!" *lichtschwert-handab und lichtschwert-kopfab*

... ähm... also der Imperator.

Wenn ich mir da die alte Trilogie ansehe, gabs da erstmal nur Darth Vader als wirklichen Hauptbösewicht und Schurken, bei dem man mal "Buuuh!" rufen konnte. Okay, Grossmoff Tarkin war auch noch da, aber der war allein schon wegen seiner fehlenden Maske deutlich blasser als der gute Darth.
In Episode V kam dann ja noch der Imperator zu Schurkenliste hinzu, aber die blieben dann auch einfach mal die großen Bösewichter für die ganze Trilogie.
Ja, klar, es gab auch in der alten Trilogie Boba Fett und Jabba, die recht flott nach ihrem ersten Auftritt auch schon wieder das Leben liessen, aber dafür waren sie eben auch Nebencharaktere.

Ich hoffen jedenfalls, dass Disney es hinbekommt, tolle Helden zu stricken, mit denen man mitfühlt, tolle Schurken zu schaffen, die man hasst und eine Handlung zu spinnen, die sich nicht in irgendwelchen Senatsdebatten und politischen Verhandlungen ergeht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln