Medien & Phantastik > Sehen

Star Wars EpVII Spoilerparty

<< < (89/477) > >>

6:
Ah. Oki. Dann hat das nichts mit dem Foundationzyklus zu tun.
Interessanterweise würde es trotzdem zu der Kinoversion des Filmes passen. ;) (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Foundation II sollte auf der anderen Seite der Galaxis sein. Das wurde zeitweise von der Foundation I so interpretiert, dass die Foundation II auf Trantor, dem politischen Zentrum der Galaxis wäre (das absolute Gegenteil zu Terminus, dem Hinterwäldlerplaneten irgendwo am Rande der Galaxis). Das würde dann zu Leia als Prinzessin voll passen. ;)Ich glaube aber nicht, dass da eine Verbindung existiert.

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat ---Sorry, aber der Imperialen waren auch samt und sonders nicht besser beschrieben oder erklärt.
Der Imperator hat schon irgendwie an keiner Stelle einen Sinn ergeben. So what?
--- Ende Zitat ---
Ja aber das Imperium wirkte halt klar Böse, und war der Gegner über alle drei Filme. Das kam auch ohne große Erklärung gut rüber.

In der Prequel Triologie wurde aus der Handelsföderation zwischen Teil 1 und Teil 2 plötzlich die Seperatisten ohne das wirklich erklärt wurde wie und warum und wer das eigendlich ist.

Und auch der Count war plötzlich auf einmal der neue Schüler von Palpatine ohne man wusste wie es dazu kam.

Ich saß am Anfang von Teil zwei erstmal verwundert im Kino und hab mich gefragt ob ich die Trickfilmserie oder irgendwelche Romane hätte lesen müssen um zu kapieren was gerade Sache ist.

Skele-Surtur:
Count Dooku war Palpatines Schüler? Ist komplett an mir vorbei gegangen. Oder ich habs verdrängt.

Thandbar:

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 14.01.2014 | 16:48 ---Ja aber das Imperium wirkte halt klar Böse, und war der Gegner über alle drei Filme. Das kam auch ohne große Erklärung gut rüber.

--- Ende Zitat ---

Das hat meiner Ansicht nach auch einen Grund.
Die alten drei Filme orientierten sich an der "Reise des Helden", weswegen die Elemente des Abenteuers immer märchenhaft und simpel waren. Die Motive des Helden waren auch "persönlicher": Der beste Freund wird vom Räuberhauptmann entführt und muss befreit werden, der böse Zauberer muss in seinem Turm gestellt werden und der Vater erlöst. Dabei muss der Sohn des Schmieds (bzw Farmers) zeigen, dass er reinen Herzens ist.

Die neuen Filme "versuchen" sich an Themen der Politik, man redet von Demokratie bzw dem Verlust der Demokratie, man soll an das Dritte Reich denken, wenn plötzlich aufgrund von Notstandsgesetzen alle Macht in einer Hand versammelt wird ... und diese Komplexität kann man in einem Pulp-Setting einfach nicht leisten. 
Die flottenmäßige Aufrüstung am Ende des zweiten Teils ließ mich einfach kalt - die Entführung Hans und die Offenbarung bezüglich Lukes Vater hingegen sind persönliche, emotionale Höhepunkte, deren Auflösung unmittelbar befriedigend ist, selbst wenn man nicht im Kleinen weiß, wie das Imperium genau funktioniert.

Slayn:

--- Zitat von: Thandbar am 14.01.2014 | 16:59 ---Das hat meiner Ansicht nach auch einen Grund.
Die alten drei Filme orientierten sich an der "Reise des Helden", weswegen die Elemente des Abenteuers immer märchenhaft und simpel waren. Die Motive des Helden waren auch "persönlicher": Der beste Freund wird vom Räuberhauptmann entführt und muss befreit werden, der böse Zauberer muss in seinem Turm gestellt werden und der Vater erlöst. Dabei muss der Sohn des Schmieds (bzw Farmers) zeigen, dass er reinen Herzens ist.

Die neuen Filme "versuchen" sich an Themen der Politik, man redet von Demokratie bzw dem Verlust der Demokratie, man soll an das Dritte Reich denken, wenn plötzlich aufgrund von Notstandsgesetzen alle Macht in einer Hand versammelt wird ... und diese Komplexität kann man in einem Pulp-Setting einfach nicht leisten. 
Die flottenmäßige Aufrüstung am Ende des zweiten Teils ließ mich einfach kalt - die Entführung Hans und die Offenbarung bezüglich Lukes Vater hingegen sind persönliche, emotionale Höhepunkte, deren Auflösung unmittelbar befriedigend ist, selbst wenn man nicht im Kleinen weiß, wie das Imperium genau funktioniert.
--- Ende Zitat ---

Volle und ganze Zustimmung.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln