Medien & Phantastik > Sehen

Star Wars EpVII Spoilerparty

<< < (94/477) > >>

Arldwulf:

--- Zitat von: Sashael am 14.01.2014 | 23:46 ---Aber nicht SO irrelevant!
--- Ende Zitat ---

Hey, da wird immerhin der "ich schmeiß den Imperator runter" Typ gefunden. Inwieweit ist dies weniger relevant als die Waldszenen in Teil 6? Bei denen "hey, wir dürfen nicht dafür sorgen dass die Meldung machen" zu einer Verfolgungsjagd bei Hochgeschwindigkeit im Wald wird? Und am Ende stellt sich heraus....war doch nur eine Falle, eigentlich ist es ganz egal gewesen. Davon abgesehen dass die imperialen Truppen währenddessen eh fröhlich gefunkt haben und man die Explosionen wohl auch weit gehört haben dürfte.

Oder was ist mit Teil 5? Ich lieb den ja, aber was genau trägt denn der Wurm im Asteroiden zur Story bei?

--- Zitat ---Das Balg ist nicht mal halb so alt wie Luke
--- Ende Zitat ---

Und das ist letztlich doch ein gutes Beispiel für Dinge die oft sehr subjektiv betrachtet werden. Luke wird innerhalb weniger Tage vom Farmerssohn zum Jedikrieger der selbst Darth Vader stand halten kann, diesen sogar mit seinem Lichtschwert trifft (aber hey, der hat ja Rüstung an... ::))

Und ausgebildet wird er von dem verrücktem Alten mit der Suppe der ihm sagt: Mehr ich dir heute nicht beibringen werde! Ist das wirklich besser als: "wir wollen diesem Kind in dem wir dunkles sehen keine Ausbildung geben"?

Der Punkt ist halt: Solche Dinge machen weder Teil 1-3 besser, noch Teil 4-6 schlechter, die sind wie sie sind. Aber wenn man hinterfragt welche dieser Filmszenen eigentlich weniger Sinn macht wäre ich doch eher bei der alten Trilogie. Wie gesagt...vieles da ist halt schon sehr simpel und hält sich an Filmschablonen. Wie eben die dass nichts dem Helden so viel beibringen kann wie eine gute Montage bei der man mit Yoda auf dem Rücken durch den Wald hüpft.

--- Zitat von: Sashael am 14.01.2014 | 23:46 ---4) Massenfertigungsdroiden, die individuelle Persönlichkeiten besitzen, die nahezu allesamt nen Schuß weg haben und sich in schöner Regelmäßigkeit als inkompetente Idioten darstellen. Droiden. Gnah.

--- Ende Zitat ---

Star Wars war auf technischer Seite immer inkompetent. Laserwaffen treffen fast nie, Droiden sind albern und die Passwörter zu Sicherheitstüren lassen sich generell von jedem innerhalb von ein paar Sekunden knacken indem man das mitgelieferte Terminal direkt neben der Eingangstür benutzt. Und natürlich muss man warten bis der Mond mit der Rebellenbasis sich gedreht hat und kann nicht einfach hinfliegen...

Es ist halt vor langer Zeit in einer Galaxis weit weit weg...so ein bisschen Rückständigkeit und Ineffizienz ist Teil des Ganzen. ^^

Episode 1 hat immerhin noch Droiden vor denen sogar Jedis flüchten. Episode 2 und 3 dann solche die Jedis töten können.

@Vash: Ja, natürlich ist aus kommerzieller Sicht die aktuelle Umsetzung schon sinnvoller, es ging mir eher darum zu zeigen dass die Hintergrundstory der Sith in 1-3 eigentlich durchaus Sinn macht und gut zu erzählen wäre. Aber beim Publikum zu wenig ankommt. Warum eigentlich Amidalas Planet angegriffen wurde könnten wahrscheinlich keine 10% derer beantworten die den Film gesehen haben. Weil es nur kurz angerissen wird in dem Zitat Palpatines "Unsere Situation wird uns sicher viele Sympathien bringen. Ich werde oberster Kanzler werden!"

Dieses "warum passiert dies alles eigentlich" hätte man stärker in den Vordergrund rücken können. Auch wenn es natürlich eigentlich schon ein riesen Fortschritt ist dass die bösen überhaupt eine eigene Agenda und Ziele haben.

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Sashael am 14.01.2014 | 23:46 --- Yoda sonst so zu Gesicht bekommt und die Jedis wollen ihn nicht ausbilden, weil er zu alt ist? Und DANN übergeben sie schließlich seine Ausbildung einem gerade erst den Padawanroben entschlüpften Jungjedi, anstatt einem wirklich erfahrenen Meister, der die Entwicklung eines so riskanten Falles ordentlich überwachen könnte?  :bang:.

--- Ende Zitat ---
Der Rat wollte Anakin nicht ausbilden(zu alt, das Konzept ist so einzigartig intelligent...), Qui Gon hatte dem Rat aber gesagt er würde ihn ausbilden(Zur Hölle mit den Anweisungen des Rates) und IMNSHO war Obi Wan der einzige von dem Haufen, dem ich jemand als Lehrer, Erzieher ... anvertrauen hätte wollen.

Arldwulf:

--- Zitat von: Seuchentänzer am 15.01.2014 | 08:44 ---Der Rat wollte Anakin nicht ausbilden(zu alt, das Konzept ist so einzigartig intelligent...), Qui Gon hatte dem Rat aber gesagt er würde ihn ausbilden(Zur Hölle mit den Anweisungen des Rates) und IMNSHO war Obi Wan der einzige von dem Haufen, dem ich jemand als Lehrer, Erzieher ... anvertrauen hätte wollen.

--- Ende Zitat ---

Das "er ist zu alt" ist ja eigentlich auch nur die erste Ausrede, was Qui Gon ja auch durchaus anspricht. Der eigentliche Grund wird ja von Yoda gesagt, er sieht viel Furcht in dem Jungen und den Pfad gen dunkler Seite. Nicht dass dies so viel besser als Grund ist, aber das ganze soll ja auch die Fehler der Jedi darstellen. Schließlich bringen diese ihren Untergang zu einem großem Teil selbst über sich.

Lichtschwerttänzer:
Diese Ausrede ist auch nicht besser, da hätte Yoda mal besser in den Rat gesehen, Jedi bestenfalls kurz vor dem Fall mit der möglichen Ausnahme von Qui Gon, der ganze Orden stand bestenfalls kurz vor dem Fall.
Die dunkle Seite hatte ihre Klauen ganz tief drin, aber sowas von...

btw in Episode 4 schiessen die Stormtrooper absichtlich vorbei und rennen weg , auf Lord Vaders oder Tarkins Befehl

Arldwulf:
Klar - wie gesagt, die sind dort alle schon dem Untergang geweiht. Am Ende scheitern sie ja daran dass sich Mace nicht an die eigenen Regeln halten mag, auch wenn dies natürlich nur der letzte Schritt ist.

Es ging mir nur darum dass die Aussage: "Bei Luke hat es doch auch geklappt" halt sehr weit hergeholt ist. Das es bei Luke innerhalb weniger Tage zum Toppiloten und Jedikämpfer reicht ist eigentlich ziemlich unglaubwürdig/märchenhaft und einfach nur der Storyschablone geschuldet.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln