Medien & Phantastik > Sehen

Star Wars EpVII Spoilerparty

<< < (95/477) > >>

Thandbar:

--- Zitat von: Uebelator am 15.01.2014 | 08:16 ---DAS GLEICHGEWICHT? Zwischen was? Dunkler und heller Seite?
Dann sind die Jedi noch viel bescheuerter als sie aussehen, dann am Anfang von Episode I sind die Jedi doch auf dem Höhepunkt Ihrer Macht und halten die Sith für augelöscht. Gleichgewicht würde da doch einen deutlichen Anstieg des Bösen (TM) bedeuten.

--- Ende Zitat ---

Die Jedi in den Filmen reden ja erstaunlicherweise nie von der "hellen Seite", sondern nur von der Macht "an sich". Ich vermute, sie sehen die dunkle Seite nicht als kosmologisch gleichberechtigten Gegensatz-Partner (so wie beim Yin-Yang-Konzept), sondern sie sehen die dunkle Seite als Krankheit, die die innere Harmonie stört.
Eine Wiederherstellung des Gleichgewichts würde also eine perfekte Harmonie bedeuten, was aus der Perspektive der Jedi hieße, dass die dunkle Seite geheilt würde und sich damit auflöste. Dann wäre es nicht einmal mehr möglich, durch einen Überschuss an Angst oder Zorn versehentlich auf die dunkle Seite zu wechseln.

War zumindest immer meine Theorie, wenn ich das EU ausblende. :D 

Uebelator:

--- Zitat von: Arldwulf am 15.01.2014 | 09:02 ---Das es bei Luke innerhalb weniger Tage zum Toppiloten und Jedikämpfer reicht ist eigentlich ziemlich unglaubwürdig/märchenhaft und einfach nur der Storyschablone geschuldet.

--- Ende Zitat ---

Das hab ich so auch bei versuchtem Ausblenden aller Verklärung nie wahrgenommen. Luke war schon vor den Filmen ein guter Pilot, schließlich hat er ja Wump-Ratten mit seiner T40 abgeknallt. ;)
Und so schnell ging das mit dem Jedi-Kämpfer ja nicht... Zwischen Episode IV und V verging ja schon ein bissl Zeit und selbst nach der Ausbildung durch Yoda konnte Luke nur einen Bruchteil von dem, was die Jedi in den Prequels so reissen.

Thandbar:
Er kann seinen Vater nur besiegen, weil dieser ein künstlich beatmeter Cyborg ist und er selbst, wenn auch nur kurz, zur dunklen Seite greift.
(Und mit deren Hilfe kann man offenbar auch ohne Ausbildung kampfmäßig schon viel reißen.)

Abgesehen davon ist Luke offenbar, genau wie sein Vater, eine absolute Hochbegabung, was den Umgang mit der Macht angeht.

Arldwulf:

--- Zitat von: Uebelator am 15.01.2014 | 11:57 ---Das hab ich so auch bei versuchtem Ausblenden aller Verklärung nie wahrgenommen. Luke war schon vor den Filmen ein guter Pilot, schließlich hat er ja Wump-Ratten mit seiner T40 abgeknallt. ;)
Und so schnell ging das mit dem Jedi-Kämpfer ja nicht... Zwischen Episode IV und V verging ja schon ein bissl Zeit und selbst nach der Ausbildung durch Yoda konnte Luke nur einen Bruchteil von dem, was die Jedi in den Prequels so reissen.

--- Ende Zitat ---

Ein guter Pilot war er ganz sicher. Aber halt auf Airspeedern. Das ist vergleichbar als ob ich ein guter Autofahrer bin und nun ins Space Shuttle als Pilot soll. Aber der Punkt ist doch die Frage: was braucht die Ausbildung zum Jedi?

Zeit würde ich dort durchaus als Kriterium nennen, genauso wie den ruhigen Geist.

Mir ging es nur darum dass man Luke nicht als Beispiel nehmen kann für "ach komm, die Ausbildung ist doch jederzeit möglich". Bei ihm ist eher der Punkt dass er es ohne viel Ausbildung hinbekam.

Und auch bei dem "hat bessere Anlagen als alle anderen " muss man ja vorsichtig sein, denn die Definition der Jedi was "besser" bedeutet dürfte sich von "besonders mächtig" ja unterscheiden. Da wäre wohl eher "besonders ruhig in sich" zu nennen.

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Arldwulf am 15.01.2014 | 09:02 ---Klar - wie gesagt, die sind dort alle schon dem Untergang geweiht.
--- Ende Zitat ---
ich meinte der Jedi Orden war bestenfalls kurz davor der dunklen Seite zu verfallen, versteinert im sinnentleerten Befolgen von Regeln ohne ihre Sinnhaftigkeit zu  prüfen, scheinheilig Kindersklaven als Kanonenfutter missbrauchend.

Gab es überhaupt noch nichtkorrumpierte Jedi in Episode 3?

btw die ersten Jedi - Machtanwender haben es auch hinbekommen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln