Medien & Phantastik > Sehen

Star Wars EpVII Spoilerparty

<< < (97/477) > >>

Uebelator:
Ich hätte es ja gut gefunden, wenn "Jedi" nicht gleichbedeutend gewesen wäre mit "Lichtschwertschwingender Machtnutzer", sondern wenn es da Unterschiede gegeben hätte.
Der klassische Jedi-Ritter ist vielleicht derjenige, der loszieht und Frieden und Gereichtigkeit (TM) in der Galaxis verbreitet. Notfalls auch mit dem Lichtschwert.  >;D (Oder müsste es hier Richtschwert heissen?)
Jedi-Meister hingegen wären dann so Knilche wie Yoda, die sich eher der Philosophie hinter dem ganzen verschrieben haben und die Macht nutzen können, weil sie eben so unheimlich tief in sich ruhen. Lichtschwerter brauchen die nicht, denn Kämpfen gehört da irgendwie gar nicht ins Mindset.

Aber okay... ich schweife ab...

Chiungalla:

--- Zitat von: Slayn am 15.01.2014 | 13:11 ---Ach komm. Damals kamen "östlichen" Philosophien in Mode, waren Hip und wurden unverstanden umgesetzt. Man hätte es auch einfach dabei belassen können anstatt sie zu "verwestlichen".
--- Ende Zitat ---

Ich musste auch oft an Star Wars denken als ich die Stoiker gelesen habe. Griechenland liegt jetzt natürlich auch irgendwie im Osten. Und die haben natürlich auch eine große Schnittmenge mit den Asiaten. (Off-topic: Ziemlich cool, dass die in so einem unterschiedlichen kulturellen Hintergrund auf so ähnliche Gedanken kamen, oder?) Aber auf jeden Fall wurde das Macht-Zeug in den alten Teilen zum Glück nur oberflächlich angekratzt. Ein paar wischi waschi Sätze von Obi-Wan und Yoda das wars. Alles was in den neuen Teilen da mehr in die Tiefe geht ist einfach nur  :puke:

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Arldwulf am 15.01.2014 | 13:09 ---Ich weiß gar nicht ob sie korrumpiert waren, oder ob ihre Schwächen nicht einfach nur die logische Folge ihrer Philosophie ist.

--- Ende Zitat ---
eine Philosophie die Kindersklavensoldaten erlaubt!

--- Zitat ---Beispielsweise wissen sie ja um die Gefahr welche von Anakin ausgeht, tun aber nichts dagegen. Sie hatten ihn ja einfach töten können
--- Ende Zitat ---
welche Gefahr ging von ihm aus, bevor sie ihn dazu machten?

btw ich hatte gar nicht aus Anakins Sicht diskutiert, aber ehrlich wer von ihn erst ablehnt, dann sein Leben verlangt  - denen er  nicht mal vertrauen kann wenn es um das Leben seiner Familie geht(sorry Loyalität geht irgendwie in 2 Richtungen)

Thandbar:

--- Zitat von: Slayn am 15.01.2014 | 13:06 ---Nachwievor wirklich übler Bullshit.

Tut mir leid, du hast nen Pilz, jetzt lern dich zu beherrschen....

.... ist irgenwie weit weg von: Freu dich, du hast außergewöhnliche Kräfte, jetzt finde dein spirituelles Zentrum um nicht vom Weg abzukommen.

--- Ende Zitat ---

Durchaus. In der alten Trilogie war das Reden von der Macht ein mystischer Kontrapunkt zu dem technischen Gebrabbel um Schutzschilde, Sicherheitsprotokolle und todessternbezogene Vernichtungskapazitäten. Das wurde gerade in der "Staatsratsszene" deutlich, wo Vader mit den Generalen in Konflikt geriet.

In der neuen Trilogie ist die Macht selber Teil einer technischen Sprache, und gerade durch die Einführung der Midichlorianer wirkt sie technisch beherrschbar. Das halte ich persönlich für einen dramaturgischen Fehler, wenngleich GL die Mystik dadurch nicht einschränken wollte.
Übrigens verstehe ich angesichts der Midichlorianer-Theorie auch nicht, warum die Sith sich so gut verbergen können. Wenn einfache Blutproben ein Machttalent schon auffliegen lassen, hätte eine noch so dolle "shroud of the dark side" den Kanzler nicht vor einer Enttarnung bewahren können.

Lichtschwerttänzer:
Machtbegabung heisst nicht das man sie auch einsetz(t/rn kann), noch sind Sith -Jedi die einzigen Machtanwenden Gruppen mKn und ärztliche Eingriffe sind auch so ne Sache in positiven Rechtsstaaten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln