Medien & Phantastik > Sehen
Star Wars EpVII Spoilerparty
Slayn:
Hat eigentlich jemand eine Ahnung, wann diese komisch Sith-Regel eingeführt wurde? Also das mit "nur zwei"?
Lichtschwerttänzer:
E1 oder E2 und so sinnig wie Midichlorianer
Uebelator:
Ich schätze, dass hat sich vermutlich aus diesem "Schliess Dich mir an und gemeinsam werden wir über die Galaxis herrschen, als Vater und Sohn." von Darth in Episode V entwickelt haben...
Da hat sich einer gedacht:"Huch, ihr wollt herrschen? Was ist denn mit dem Imperator? Naja, gibts halt immer nur 2 Sith..."
Ich hab mich neulich gefragt, warum - in Anbetracht des obigen Satzes - Darth Vader nicht einfach zugeguckt hat, als Luke den Imperator umhauen wollte. Hätte Luke das getan, wäre das ja im Zorn gewesen und somit im Einfluss der dunklen Seite. Und dann hätte Vader doch auch schon das gehabt, was er wollte. Oder nicht?
Arldwulf:
Dürfte daran liegen dass Luke den Imperator nie umhauen konnte. In dem Moment in dem Vader sich so entschieden hätte wäre der Imperator selbst zum Kampf übergegangen, hätte Luke getötet.
Vader wollte Luke ja auf seiner Seite, nicht tot. Und natürlich ist die Frage ob er wirklich zu diesem Zeitpunkt sich schon vom Imperator lösen wollte. Gab ja sicher noch einiges zu lernen von dem altem Knacker.
Chiungalla:
Was die alten Teile meiner Meinung nach hauptsächlich von den neuen unterscheidet:
Die alten Teile für sich genommen sind ein Heldenepos.
Über mehrere Zwischenziele und mit ein paar Rückschlägen geht es dem Sieg entgegen.
Die neuen Teile für sich genommen sind eine Tragödie.
Über einige Etappensiege und Rückschläge geht es dem Untergang entgegen.
Zusammen genommen würde das natürlich wieder einen Heldenepos ergeben, aber durch die Reihenfolge, die technischen Fortschritte u.s.w. nimmt das ja kaum jemand als Gesamtkunstwerk wahr. Sondern fast jeder beurteilt Teil 1-3 getrennt von Teil 4-6.
Zudem sind natürlich die humoristischen Anteile in einem Heldenepos viel besser aufgehoben als in einer Tragödie. Wer lacher gut in eine Tragödie einbauen kann ist ein Meister seines Fachs. George Lukas schafft das nicht. Deshalb ist das komische Ding aus Episode 1-3 so viel verhasster als die Ewoks aus Teil 6.
Aber auch sonst ist die Tragödie natürlich ein viel anspruchsvolleres Genre. Sowohl was Schauspieler als auch was die Regie oder das Drehbuch angeht. Die Besetzung von damals hätte da vielleicht auch versagt, aber sie hat es halt auch gar nicht erst versucht...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln