Medien & Phantastik > Sehen

Star Wars EpVII Spoilerparty

<< < (107/477) > >>

Thandbar:
Also "typisch" wären die Sith, was man so von ihnen erfährt, nicht gerade für eine Selbstmordattentäter-"Ich sterbe mit Freuden!"-Religion.
(Da passen die Jedi schon eher.)
Wobei man Jedi und Sith ohnehin nicht mit unseren Kategorien messen kann, weil sie sich ja nicht nur Ideologien sind, sondern sich tatsächlich aus einem zusätzlichen Naturgesetz speisen.

Abgesehen davon beklagen sich Schriftsteller und Drehbuchautoren ja häufiger darüber, dass der tatsächlich gelebte Wahnsinn der Realität als "unglaubwürdig" kritisiert würde, wenn sie ihn 1:1 in ihre Werke aufnehmen würden. Dass die Sith einfach ein bisschen spinnert sind, ist für mich als Kino-Zuschauer, der eine spannende Handlung mitverfolgen und begreifen möchte, halt irgendwo unbefriedigend, selbst wenn ich weiß, dass es überall Leute auf der Welt gibt, deren Denke ich im Traume nicht nachvollziehen kann.

Andererseits macht es ja den Reiz vieler Figuren aus, dass sie letztlich nicht zu verstehen sind, und eine nachträgliche Psychologisierung - wie im Fall von Hannibal Lecter - wirkt ja im Gegenteil häufig als Schwächung der erzählerischen Glaubwürdigkeit.
Aber gerade im Fall von Star Wars - wo wir ja oft Zeuge werden, wie Personen umgedreht werden und ihr ganzer Charakter sich unter ihrer Konversion jählings verändert - ist das schon etwas, was bei mir so ein "He, Moment mal!"-Gefühl hinterlassen hat. 

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Sashael am 18.01.2014 | 00:58 ---Nein, mal im Ernst: Einfach mal den Artikel durchlesen.
Der Fehler im System von vielen Sith liegt in der Grundhaltung der Sith. Ihr Hunger nach Macht wird automatisch dafür sorgen, dass sich die Schüler gegen die Meister erheben. Hat ein Meister mehrere Schüler, werden diese sich verbinden, um den Meister gemeinsam zu töten. Dadurch erreichen sie ihr Ziel aber weit früher und ihr eigenes Potential ist noch nicht ausreichend ausgereizt. Auf lange Sicht gesehen werden die Sith also dadurch immer schwächer und schwächer. Durch die Regel der Zwei kann aber immer nur ein sehr mächtiger Schüler seinen Meister vernichten und die Sith bleiben stark bzw. werden im Idealfall immer stärker.

--- Ende Zitat ---

Und bitte auch nicht übersehen: Darth Sidious hat gleich zwei seiner Schüler abserviert bzw. abservieren lassen und hat es beim dritten Schüler auch versucht! Seht Episode 6 mal in dem Licht. Darth Sidious hat versucht, zum dritten Mal den neuer Schüler meuchelt alten Schüler Trick durch zuziehen. Ergebnis: Der Meister war nie ernsthaft in Gefahr. Okay... er hat die Rechnung ohne die Skywalkers gemacht.

Thandbar:
Wenn man dem EU folgt, war ja Palpatine selber an der Regel der Zwei gar nicht mehr interessiert. Der wollte als ewige Nummer eins den Ton angeben und ab und an das Lichtschwertfutter unter sich austauschen.
Die Frage ist für mich halt, warum die Schüler das so bereitwillig mit sich machen lassen, nachdem sie wissen, wie der Hase läuft, und sogar Christopher Lee seinen ehemaligen Buddy nur mit "Aber wir haben doch gemeinsam Soylent Soda getrunken"-Rehaugen ungläubig anglotzen kann, als der seinen Tod durch die Hand Anakins beschließt.

Auch Vader verstehe ich halt überhaupt nicht. Bei dem müssten doch alle Alarmglocken läuten, nachdem der Imperator ihm gegenüber verlautbart, er wolle den jungen Skywalker auf seine Seite ziehen.

Lichtschwerttänzer:
Vader wollte zusammen mit seinem Sohn herrschen, der hat geplant diecRegel der 2 an P einzuhalten.

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Thandbar am 18.01.2014 | 15:39 ---Wenn man dem EU folgt, war ja Palpatine selber an der Regel der Zwei gar nicht mehr interessiert. Der wollte als ewige Nummer eins den Ton angeben und ab und an das Lichtschwertfutter unter sich austauschen.
--- Ende Zitat ---

Wie dargelegt: das ist nicht das EU. Die Absicht lässt sich ziemlich klar aus den Filmen ableiten. Darth Sidious hat zwei Azubis verheizt und war gerade dabei den dritten zu verheizen, als der ihn zu Reaktorabschirmung verarbeitet hat. Ich hoffe, ich spoilere damit jetzt niemanden.

--- Zitat von: Thandbar am 18.01.2014 | 15:39 ---Auch Vader verstehe ich halt überhaupt nicht. Bei dem müssten doch alle Alarmglocken läuten, nachdem der Imperator ihm gegenüber verlautbart, er wolle den jungen Skywalker auf seine Seite ziehen.

--- Ende Zitat ---

Da haben die Alarmglocken geläutet. Return of the Jedi war ein Gambit von drei Seiten:
- Darth Sidious wollte Vader abservieren und sich Luke holen. Das war spätestens im Thronsaal klar, als er die Skywalkers aufeinander gehetzt hat.
- Darth Vader wollte Sidious abservieren und sich Luke als neuen Azubi holen, weil er wusste, was Sidious plante. Das hat er Luke auf Endor gesagt.
- Luke wolle Anakin vor der Dunklen Seite retten und den Imperator vernichten. Das hat er Yoda und Kenobi klar gesagt.

Und Anakin hat in Episode 6 auf endlich die zweite Hälfte der Prophezeiung erfüllt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln