Medien & Phantastik > Sehen

Star Wars EpVII Spoilerparty

<< < (143/477) > >>

McCoy:

--- Zitat von: Uebelator am 19.05.2014 | 11:47 ---Und war Luke in Episode VI nicht auch gleich General?

--- Ende Zitat ---
Nein, der war zuerst nur Pilot, weil die noch welche brauchten für den Todesstern und er sich freiwillig gemeldet hat. Später war er dann Commander bei den Rebellen auf Hoth, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt.
In Ep. 6 war Han Solo dann General bei dem Angriff auf Endor. Aber da hatten die auch schon ein paar Jahre bei den Rebellen Erfahrung sammeln können.

Das Obi Wan in Ep. 4 als General bezeichnet wird, hatte ich vor den Prequels immer so angesehen, dass er halt General war. Und dazu noch Jedi.

Uebelator:

--- Zitat von: McCoy am 19.05.2014 | 11:52 ---Später war er dann Commander bei den Rebellen auf Hoth, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt.

--- Ende Zitat ---

Stimmt... mir war so, als hätte ich irgendwie noch ein "General Skywalker" aus den Filmen im Ohr...

Yerho:
In Kriegszeiten gehen Beförderungen recht schnell. Und wenn man dann noch in der Rebellenallianz (= vergleichsweise kleiner Haufen Aufständischer) ist, die auf kein riesiges Offizierskorps, Miliärakademien und sonstige Kader-Schmieden zurückgreifen, reichen Begabung, ein paar Erfolge und "Ist ja kein anderer da für den Job ..." komplett aus.
Und natürlich belohnt man auch Leute, die Truppen und Material in die Allianz einbringen damit, dass sie gleich in höheren Rängen einsteigen.

In großen Imperien ist es annähernd das Gegenteil: Da werden teilweise die größten Vollpfosten zu Admirälen/Generälen ernannt, sofern sie rein formal die nötigen Dienstgrade durchlaufen haben und man gerade einen freien Generalsposten hat - was in einem flächenmäßig riesigen Imperium quasi ständig der Fall ist und insbesondere dann, wenn dort die Gepflogenheit herrscht, hohe Offiziere auch mal wegen Kleinigkeiten oder aus einer Laune heraus hinzurichten. ;)
Auch hier kann der Generalsrang auch als Belohnung vergeben werden, entweder für tatsächlich Verdienste (die aber nichts mit militärischen Kompetenzen zu tun haben müssen) und/oder für besonders eifrige Arschkriecherei.

Tja, und dann hat man noch die Stufe, die partiell mit der Rebellenallianz und mit dem späteren imperialen Überbleibseln verwandt ist: Jeder, der Leute hat, die seinen Befehlen im Kampf Folge leisten, kann sich nach Faustrecht den Generalrang geben. Das machen diejenigen, für die "König" zu abgehoben und "Kriegsherr" zu negativ belastet ist.

Ach ja, und "Commander" ist kein Dienstgrad im eigentlichen Sinne, bedeutet es doch das Gleiche wie das deutsche "Kommandeur", ist also ein Posten bzw. eine Funktion. Je nachdem, wie man personell aufgestellt ist, kann so ziemlich jeder Dienstgrad als Kommandeur einer Basis, eines Vehikels oder einer Operation eingesetzt werden, auch wenn das üblicherweise natürlich höhere Dienstgrade sind - wenn man sie denn hat. Luke wird Commander, weil er zufällig recht gut fliegen kann, außerdem Jedi-Azubi ist und natürlich profunde Erfahrung beim Abschießen von Womb-Ratten vorweisen kann, die angeblich auch nicht viel größer als Entlüftungsschächte von Todessternen sind. :P

Uebelator:

--- Zitat von: Fantomas am 19.05.2014 | 12:23 ---... und natürlich profunde Erfahrung beim Abschießen von Womb-Ratten vorweisen kann, die angeblich auch nicht viel größer als Entlüftungsschächte von Todessternen sind. :P

--- Ende Zitat ---

Ich persönlich glaube ja, dass Darth Vader, der bekanntlich auch von Tattooine kommt, gezielt Womp-Ratten (Maßeinheit wr) als Größen-Referenz für den Todesstern-Entlüftungsschacht benutzt hat, um seinem Sohn später einen unfairen Vorteil zu verschaffen.
 :verschwoer:

Red White Dragon:

--- Zitat von: Uebelator am 19.05.2014 | 12:31 ---Ich persönlich glaube ja, dass Darth Vader, der bekanntlich auch von Tattooine kommt, gezielt Womp-Ratten (Maßeinheit wr) als Größen-Referenz für den Todesstern-Entlüftungsschacht benutzt hat, um seinem Sohn später einen unfairen Vorteil zu verschaffen.
 :verschwoer:

--- Ende Zitat ---

Der Todesstern war ganz ein ein Inside Job! https://www.youtube.com/watch?v=NIJoXRYmuTk  >;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln