Medien & Phantastik > Sehen

Star Wars EpVII Spoilerparty

<< < (174/477) > >>

KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
Übrigens möchte ich bei der Gelegenheit auf die wunderbaren Darths & Droids Foto-Webcomics aufmerksam machen. Ein Comic, der es schafft, in seinem Kontext den Ausruf "Jar Jar, you are a genius!" glaubwürdig zu machen, kann nicht schlecht sein. Und die Forcepower Summon Bigger Fish vermisse ich schmerzhaft bei diversen RPGs...

http://darthsanddroids.net/episodes/0001.html

Yerho:

--- Zitat von: Thandbar am  2.12.2014 | 12:37 ---Denn mal ehrlich ... ein Lichtstrahl, der einfach endet? Da muss man doch schon den inneren Märchenmodus angeknipst haben, damit das alles funktioniert.
--- Ende Zitat ---

Angeblich soll der Strahl (in einigen Erklärungen ist es auch Plasma) innerhalb eines Magnetfeldes umher geleitet werden bzw. gefangen sein. Wie man nun ein Magnetfeld in die Form einer Klinge zwingt, ist ein neues Mysterium. Manche Ansätze haben sich ja sogar darin versteift, dass wenigstens zum Bau (manchmal auch zur Bedienung) die Macht unerlässlich ist. Die Macht kommt von den Midi-Chlorianern, aber wie genau die Magnetfelder (oder kinetische Kräfte bzw. den Geist) manipulieren, ist noch gänzlich unerforscht. ;)

Viel entscheidender als Technobabble mit metaphysischer Komponenten wäre aber eigentlich, dass eine grell leuchtende und summende Klinge - egal, wie die nun funktioniert - in zahlreichen Situationen eine verdammt dumme Idee ist. Hinzu kommt, dass die Gefechtseignung auch nicht höher ist als die einer Vibroklinge und man für die paar Gelegenheiten, in denen Lichtschwerter als Schneidbrenner nützlich sind, auch einen handlichen Brenner nach dem gleichen Prinzip dabei haben kann.

Jedis haben Lichtschwerter, weil es George damals einen Weg suchte, um sf-artige Energiewaffen mit märchentypischen Schwertern zu vereinen und weil das einfach mal ziemlich cool aussieht.

Die zielführende Fragestellung lautet also nicht "Wie funktionieren die Licht-Parierstangen?" oder "Sind die Licht-Parierstangen sinnvoll?", sondern "Sehen die Licht-Parierstangen cool aus?". Ich finde ja, die sehen affig aus und halte das für ein triftiges Argument. ;)

First Orko:

--- Zitat von: YY am  2.12.2014 | 12:34 ---Preisfrage: Wie viele Lichtschwertduelle gibt es in den alten Filmen, wo tatsächlich beide Seiten mit aller Kraft und Kunstfertigkeit versuchen, den anderen umzubringen?
Je nach Sichtweise vielleicht eins.
Wenn man mich fragt: Gar keins.

--- Ende Zitat ---

Meine Erinnerung mag mich täuschen, aber ich erinnere mich da durchaus an LS-Kämpfe in der alten Trilogie, die zumindest potentitiell gefährlicher aussahen, als gewisse TotalunfälleKämpfe aus den neuen Teilen...

Ich komme auch hier wieder nicht umhin auf die m.E. großartige Choreographie von Ryan vs. Dorkman hinzuweisen und mir nochmal ausdrücklich zu wünschen, dass der gute JJ für SWVII mit den beiden mal ein paar Wörtchen spricht ;)

Robert:
Ich würde ja den Post von Fantomas unterstreichen, halte ein Vollzitat aber für Platzverschwendung.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)- Laserschwerter können 2 Dinge, Töten und Verstümmeln.
- Blaster können auch 2 Dinge, Töten und Betäuben.

Welche Waffe sollte ein Friedenswächter wohl tragen?
Fragt mal Kanan Jarrus, oder Dass Jennir. Zu faul, um mehr als die beiden Beispiele rauszukramen :P
Im EU gibt es übrigens diverse Nicht-Jedi-Machtnutzer mit intelligenteren Lösungen.

Nachdem wir das aus dem Weg haben: Mir gefallen die Seitenklingen(eine Parierstange will ich es nicht nennen, ist schließlich "scharf" aka gefährlich für den Nutzer).
Aus den gleichen Gründen, wie hier und hier erklärt.
Nur eines muss ich korrigieren, neu ist der Crossguard Lightsaber nicht wirklich.
Nur war das vorige Design asymetrisch, hätte es 2 Seitenklingen gehabt würde ich von einem Laser-Claymore sprechen >;DSorry, doch etwas länger geworden ::)

Yerho:

--- Zitat von: Orko am  2.12.2014 | 15:08 ---Meine Erinnerung mag mich täuschen, aber ich erinnere mich da durchaus an LS-Kämpfe in der alten Trilogie, die zumindest potentitiell gefährlicher aussahen, als gewisse TotalunfälleKämpfe aus den neuen Teilen...
--- Ende Zitat ---

Genial. Mich hat an den Schwertkämpfen in Episode immer etwas gestört und ich habe nie so ganz herausfinden könne, woran das lag - abgesehen natürlich davon dass manchmal sehr offenkundig auf die gegnerische Klinge und nicht auf die Person gezielt wurde. Erst die Zeitlupe zeigt, wie vermurkst die Choreographie im Grunde ist.

Hinzu kommt ein weiter Umstand, den Episode IV bis VI besser verstanden haben: Echte Echt aussehende Schwertkämpfe sind nun einmal keine Schaukämpfe, so faszinierend es manchmal auch sein mag, Beobachter einer artistischen Choreographie zu sein. Manchmal möchte man als Zuschauer einfach die Ästhese aus funktionaler Technik und roher Kraft sehen. Dazu gehören wuchtige Hiebe, Tritte und der Verzicht auf schöne, aber einfach zu verspielte Salti und Pirouetten, die nur Kraft kosten und die Deckung öffnen. Auch ohne selbst zu praktizieren haben viele Zuschauer einen Sinn dafür, wann ihnen Tanz als Kampf verkauft wird.

Siehe dazu zum Vergleich innerhalb des Franchise auch das Bespin-Duell zwischen Luke Skywalker und Vader. Da sieht man eine stabile Ausgangshaltung, korrekte Deckung sowie einige klassische Paraden. Gerade elegant genug, um telegen zu sein, aber dafür glaubhaft. Sogar der Umstand, dass Vader ein Cyborg ist und einen ganz anderen Grip hat und dabei viel mehr Kraft in die Klinge legen kann, wurde anscheinend berücksichtigt. Bob Anderson, Friede seiner Asche, sei gedankt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln