Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
FreeFATE NPCs würfeln nicht - wie setzen sie FATE ein?
Radulf St. Germain:
Hi,
musste ich doch neulich zu meiner Verwunderung feststellen, dass NPCs in FreeFATE bei Konflikten mit Spielern nicht würfeln (bei vergleichenden Proben). Meine Frage ist nun - wie können die dann FATE einsetzen um ihre eigenen Aspekte zu nutzen oder auch nur um Konsequenzen zu taggen? RAW würde ich sagen können die nix machen, weil sie ja keine Probe ablegen.
Da ich es sehr komisch fände, wenn die NPCs ihre Aspekte gar nicht nutzen könnten: Als Hausregel würde ich so tun, also hätten sie automatisch eine Null gewürfelt und setzen dann FATE normal ein, z.B. um nochmal zu würfel (d.h. um überhaupt zu würfeln) oder einen Bonus zu ziehen.
Habe ich was wichtiges übersehen oder macht das so Sinn?
Jiba:
--- Zitat von: Radulf St. Germain am 2.11.2012 | 08:38 ---musste ich doch neulich zu meiner Verwunderung feststellen, dass NPCs in FreeFATE bei Konflikten mit Spielern nicht würfeln (bei vergleichenden Proben). Meine Frage ist nun - wie können die dann FATE einsetzen um ihre eigenen Aspekte zu nutzen oder auch nur um Konsequenzen zu taggen? RAW würde ich sagen können die nix machen, weil sie ja keine Probe ablegen.
--- Ende Zitat ---
Du denkst da aber verschwurbelt. ;)
Ein NSC würfelt nicht, es zählt immer sein Fähigkeitswert. Setzt einen FATE-Punkt ein, erhält er einen Bonus von +1 auf diesen Wert, mit Aspekt ein +2. :)
Vash the stampede:
--- Zitat von: Radulf St. Germain am 2.11.2012 | 08:38 ---... Habe ich was wichtiges übersehen oder macht das so Sinn?
--- Ende Zitat ---
Mit einem FATE-Punkt gibst du ihnen einen Bonus (wie normal) oder lässt den entsprechenden Spieler nochmal würfeln. Sein zweiter Wurf kann ja schlechter werden. ;)
Radulf St. Germain:
Hi,
den Spieler noch mal würfeln zu lassen - das habe ich auch überlegt, aber das gefällt mir irgendwie nicht. Hat wenig mit Stochastik zu tun. Vielmehr würde es mich schon nerven, wenn ich eine 5 gewürfelt habe und dann sagt der GM - "Sorry, würfel noch mal. Steht zwar so nirgendwo in den Regeln, aber Pech gehabt!"
Aber es scheint so, als wäre das nirgendwo konkret geregelt, was ich als eine Lücke empfinde.
Vash the stampede:
--- Zitat von: Radulf St. Germain am 2.11.2012 | 09:33 ---... und dann sagt der GM - "Sorry, würfel noch mal. Steht zwar so nirgendwo in den Regeln, aber Pech gehabt!" ...
--- Ende Zitat ---
Ich kann verstehen, dass es zu Unmut führen kann, wenn ein guter Würfelwurf wiederholt werden soll. Aber "Pech gehabt" ist es definitiv nicht. Ein FATE-Punkt mit einem Aspekt kann einen erneuten Wurf erbringen. Das ist klar geregelt. Wer dabei würfelt, spielt technisch gesehen keine Rolle.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln