Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Welche körperlichen Attribute bei Fantasy-System verwenden?
Arldwulf:
Ich mag die dreiteilung bei geistigen Attributen in Dinge die hereinkommen (Wahrnehmung, Intuition, generell Sinneseindrücke), Verarbeitung (Intelligenz, Gedächtniss etc.) und ausgehendes (Charisma auf andere, Ausdrucksfähigkeit etc.)
Ich bemerke den sorgenvollen Blick der Grafenwitwe, weiß um die Situation in ihrer Grafschaft und überzeuge sie meine Hilfe anzunehmen.
So etwas in der Art halte ich auch für körperliche Dinge für sinnvoll, eine Unterscheidung in Aktionsfähigkeit und Reaktionsfähigkeit plus etwas in der Mitte als Bindeglied. Vielleicht Wiederherstellungsfähigkeit.
Ich kann aufgrund meiner Aktionsfähigkeit nach oben entlang der gefährlichen Klippe steigen. Es ist anstrengend, aber ich halte es durch. Und als ich doch einmal ausrutsche gelingt es mir mich abzufangen.
Taschenschieber:
@Turning Wheel: Raider heißt jetzt Twix, sonst ändert sich nix. Ob ich Geschick jetzt Fingerfertigkeit, Feinmotorik oder Kleinmotorik nenne, es ist und bleibt ein sehr konventioneller Ansatz.
Boba Fett:
--- Zitat von: Erdgeist am 6.11.2012 | 12:40 ---...auch Wahrnehmung noch als körperliches Attribut ...
--- Ende Zitat ---
Definitionsfrage... Könnte man auch als trainierbar ansehen, je nachdem, wie man Wahrnehmung auffasst. Könnte man auch als Aufmerksamkeit (Begabung) nennen, dann würde es passen.
--- Zitat von: alexandro am 6.11.2012 | 12:45 ---Für Werfen benötigt man z.B. sowohl Schnellkraft, als auch Kleinmotorik,...
--- Ende Zitat ---
Welches Werfen?
Baseball werfen?
Weitwerfen?
Kugelstossen?
Dart werfen?
Speer werfen?
Münzen àn die Wand werfen?
Diese Wurfarten haben alle völlig unterschiedliche Wurfmethoden.
Und erfordern alle völlig unterschiedliche Trainingsmethoden, bzw. Attribute.
Aber hier geht es ja nicht um Fertigkeiten.
Taschenschieber:
Soweit ich weiß, nutzt Ferrum einen relativ ordinären 2W10+Attribut+Fertigkeit vs. Schwelle-Mechanismus. Also nein, nur Schokoriegel.
Erdgeist:
Bezüglich Wahrnehmung:
--- Zitat von: Boba Fett am 6.11.2012 | 13:14 ---Definitionsfrage... Könnte man auch als trainierbar ansehen, je nachdem, wie man Wahrnehmung auffasst. Könnte man auch als Aufmerksamkeit (Begabung) nennen, dann würde es passen.
--- Ende Zitat ---
Sicher ist es Definitionsfrage. Wollte es nur in den Raum werfen, um die sonst so vorherrschende Dreifaltigkeit Stärke, Geschick, Konstitution ein wenig aufzubrechen. :)
Deinem Argument entgegne ich aber, dass sich Muskelkraft ebenfalls trainieren lässt, sogar wesentlich leichter als Sinneskraft. ;)
Primär kommt es bei der Frage imo an, welche Aufgaben sprich Proben man abbilden will. Wenn es wenig Bedarf an Wahrnehmung, Sinne, Aufmerksamkeit gibt, braucht man auch ein entsprechendes Attribut nicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln