Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Verhöre und Stabilität
Arbas:
Hallo,
Punkt 1) kann mir jemand ein Beispiel nennen wie ungefähr Verhöre ablaufen? Situation ist in meinem speziellen Fall, dass es einen Gefangenen der gegnerischen Gruppierung bei Rippers gibt. Die Chars sind langsam echt wütend, da sie noch nicht wissen warum diese Gruppierung so handelt und vor allem für wen...
Nun haben sie einen als Gefangenen genommen und wollen diesen verhören. Nun meine Frage: Wie läuft das regeltechnisch ab. Für den Gafangenen könnte es bei Verrat um Leben und Tod gehen und auch die Chars sprechen bereits von körperlicher Folter ;-)
Punkt 2) Wie wirkt sich Stabilität dabei aus? Der Gefangene ist evtl. nicht bei bester geistiger Gesundheit ;-)
Punkt 3) Stabilität: Wird dieser Wert bei allen Willenskraft basierenden Proben eingerechnet ? Also auch bei Proben gegen Angeschlagenheit??
Besten Dank im Voraus
Jeordam:
Zu Stabilität als Regelkriterium kann ich nichts sagen, ist das aus dem Settingbuch?
Verhöre würde ich entweder als sozialen Konflikt (freundlichere Variante), GER 199, oder als Dramatic Task (Folter), GER 169 abhandeln.
Soziale Konflikte sollten offensichtlich sein.
Dramatic Task:
Verwendete Fähigkeit Überreden, mögliche Unterstützungsskills für kooperative Proben sind passende Wissensskills, Kämpfen fürs Schmerzen zufügen, Verstand um Lügen aufzudecken. Vergleichende Probe gegen Willenskraft fürs Schnauze halten oder Verstand oder Überreden fürs Lügen ausdenken beziehungsweise Lügen verkaufen oder um Gnade betteln.
Wenn es nicht klappt, dann ist das Opfer tot oder plemplem.
Arbas:
--- Zitat von: Jeordam am 7.11.2012 | 12:39 ---Zu Stabilität als Regelkriterium kann ich nichts sagen, ist das aus dem Settingbuch?
--- Ende Zitat ---
Jep, das ist es.
Gaming Cat:
--- Zitat von: Jeordam am 7.11.2012 | 12:39 ---Verhöre würde ich entweder als sozialen Konflikt (freundlichere Variante), GER 199, oder als Dramatic Task (Folter), GER 169 abhandeln.
--- Ende Zitat ---
COOLE IDEEN! (Mangelnde) Stabilität gibt dem Gefangenen dann evtl. einen Spirit-Bonus oder den Charakteren einen Malus für eigene Proben...je nachdem was sie versuchen. Wenn Du es ihnen schwerer machen willst, dann kommen sie an die richtig guten Infos eben erst mit ein paar Raises ran...
...vergiss aber nie, dass DU als SL immer die einzige Infoquelle für Charaktere/Spieler bist...also sei nicht zu geizig mit Anhaltspunkten... ;)
sir_paul:
Wobei ich Folter eher mit Einschüchtern als treibende Fertigkeit umsetzen würde.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln