Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[Pathfinder]Wie faul darf ich sein?
Darius:
Hey Jasper!
Ich kann dir Pathfinder wirklich nur empfehlen. Ich habe mit deinem Kumpel Simon und Damaris gespielt und habe Simon angefixt denke ich.
Kämpfe auf den unteren Leveln (1-5) gegen Standartgegner handele ich als SL mit meiner Gruppe in etwa in 10-15 Minuten ab. 4 SC gegen 4 Standartgegner. Können auch mal 20-30 Minuten werden, aber wir brauchen nicht länger, weil wir wollen ja Spaß haben. :D
Meiner Meinung nach lässt sich das System auch sehr gut ohne absolutes Minmaxen spielen, wenn man halt nicht doch 1 oder 2 Spieler drin hat, die das unbedingt machen und so alle Fluff-Spieler ausstechen. Wenn alle eher auf Coolness denn auf Effektivität gehen, geht das wunderbar. Ist bei mir auch so in der Gruppe.
Bist gerne eingeladen auch mal mit mir und unserer Gruppe zu zocken. Frag einfach mal Simon. Wollen wir eh bald mal machen.
Feuersänger:
Soweit sich mir das darstellt, sind bei der PF-Optimierung "floor" und "ceiling" wesentlich enger beieinander als in 3.5; sprich, man muss halt wissen welche Archetypen den gewünschten Spielstil stützen, und was es für speziell maßgeschneiderte Ausrüstung dafür gibt, und viel mehr gibt's dann schon gar nicht mehr.
Beispielsweise gibt es da spezielle Handschuhe, die nur ein Fighter richtig einsetzen kann, weil sie nur dann ihren besten Effekt zeitigen, wenn du Classfeature X hast (Weapon Training), sodass ein Ranger oder Paladin etc. diesen Nutzen nicht daraus ziehen kann. Wie bei 3E+ üblich, wird man aber nicht in der Klassenbeschreibung auf die Existenz solcher Items hingewiesen, sondern muss das selber rausfinden.
Im Detail kann dir das aber Samael besser erklären. ;)
Was ich mit floor und ceiling meine: Selbst ein mit PF-Mitteln maximal optimierter Char ist nicht um Größenordnungen besser als ein Durchschnittstoon. Zur Veranschaulichung vergleiche ich da doch mal mit 3.5:
- wenn bei PF ein durchschnittlich gebauter Char auf einem bestimmten Level n Schaden raushaut, schafft ein optimierter Char vielleicht 1,5n. (ohne das jetzt nachgerechnet zu haben)
- wenn hingegen bei 3.5 der Standardchar auf n Schaden kommt, kann der Output des optimierten Kollegen schnell mal 5n oder mehr erreichen.
Somit ist es also bei PF nicht so kriegsentscheidend, wenn man "faul" ist. ;)
Kriegsklinge:
Danke, danke und danke. @Darius: Vielen Dank! Ich merke mir die Einladung :).
Feuersänger:
Ein großer Nachteil an PF ist freilich, dass es dort keine Kriegsklingen (Warblades) gibt. ;)
Darius:
@Feuersänger: Das wäre aber doch sicher das kleinste Problem, die selbst zu basteln oder? :D ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln