Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[Pathfinder]Wie faul darf ich sein?
kalgani:
--- Zitat von: Feuersänger am 9.11.2012 | 10:45 ---Ja, der Skill wurde abgeschafft, sag ich doch.
Sehe ich das also richtig, dass man den Check in PF nicht mehr pumpen kann?
Das spart natürlich Skillpunkte, allerdings verlieren die einschlägigen Manöver wie Insightful Strike oder Nightmare Blade dadurch einiges an Attraktivität.
--- Ende Zitat ---
Wie nicht mehr pumpen? man hat doch immer maximale Ränge (Caster Level) und mind. +3 (mod des Caster/Maneuver Attribut)
Wenn ich mich recht entsinne darf man sogar offiziell "Skill Focus" auf concenration anwenden.
Feuersänger:
Das ist das nächste: es gibt kein "Manöver-Attribut", so wie es auch keine Bonusmanöver gibt. Der Numbercruncher wird freilich seinen SL überreden wollen, Stärke als solches gelten zu lassen. ;)
Was ich mit "pumpen" meine: gibt es z.B. Ausrüstung, die einem Boni auf Concentration gibt? In 3.5 würde ich langfristig einem Adepten ein +10 Conc Item mitgeben (z.B. Third Eye).
kalgani:
maneuver-attribut war natürlich nicht gut formuliert, aber für seine classfeatures (Battle xyz) nutzt er bei 3.5 INT
(hab ich in WIS geändert, fand ich und meine Gruppe passender)
zum Magic Items:
+10 gibt es in PF nicht, aber ein Sash of mind peace/calmness/non distraction (+5 to concentration) für 2.500 könnte man sich dann basteln.
Dash Bannon:
so ich beziehe mich mal aufs Eingangsposting
man kann als Spieler durchaus faul sein und einfach so seine Klasse durchleveln (und wenn man ein bisschen schaut was man an Talenten wählt fährt man damit auch ganz gut finde ich)
multi-classing ist möglich, aber es geht auch ohne
Anekdote: meinen Schurken (Stufe 12 mittlerweile) habe ich allerdings nach einem "schurken-guide" gebaut und ihn schon ein wenig in eine richtung geskillt. So bin ich im Kampf recht effektiv wenn ich meine "Rogues do it from behind" Aktion hinbekomme.
Im 1 vs 1 bin ich allerdings nutzlos. Also man kann auch bei PF seinen Charakter planen, man muss es aber nicht.
Spielleiter müssen sich allerdings etwas mehr vorbereiten (zwecks Spezialfähigkeiten der Gegner) als die Spieler
Kämpfe: gegen 0815 Gegner ohne viele Spezialfähigkeiten ist so ein Kampf relativ zügig abgehandelt
auf höheren Stufen wird es natürlich komplizierter. Da werden aber auch die SCs (mit ihren Zaubern, spezialfähigkeiten und mehrfach-attacken) aufwendiger
ergo:
komm vorbei, der Darius und ich spielen dann mit dir PF :D
korknadel bekommen wir sicherlich auch angelockt
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln