Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
Botcher, Botcher, Botcher...
Shield Warden:
--- Zitat von: Teylen am 11.11.2012 | 13:53 ---Also man kann in der cWoD durch den Einsatz von Willenskraft einen zusätzlichen Erfolg kaufen.
Man botcht außschließlich wenn bei einem Wurf kein Erfolg vorhanden ist.
Eine gewürfelte 1 zieht allerdings jeweils einen Erfolg ab.
Auch den den man eventuell durch den Einsatz von Willenskraft gekauft hat.
In diesem Fall schlägt der Wurf fehl, allerdings nicht kritisch.
--- Ende Zitat ---
Also mein Maskerade-GRW sagt:
--- Zitat ---Ein Willenskraftpunkt kann eingesetzt werden, um Ihnen bei einer Handlung einen automatischen Erfolg zu verschaffen. Nur ein einziger Willenskraftpunkt kann so pro Runde eingesetzt werden, aber Sie haben einen garantierten Erfolg. Auf diese Weise ist es möglich, bei jeder einfachen Handlung automatisch Erfolg zu haben, indem man sich einfach konzentriert. Bei erweiterten Würfen kann der zusätzliche Erfolg den kritischen Unterschied zwischen Erfolg und Fehlschlag bedeuten.
--- Ende Zitat ---
liest sich für mich nicht so, dass dieser Erfolg negiert werden kann.
Nin:
--- Zitat von: Shieldkröte am 11.11.2012 | 15:12 ---Also mein Maskerade-GRW sagt:
--- Ende Zitat ---
Tja, ist mit "Erfolg" an dieser Stelle das gleiche gemeint, wie ein Würfel mit einem Ergebnis >= dem Schwierigkeitsgrad? Dann steht der Willpowerpunkt für einen zusätzlichen, erfolgreichen Wurf eines Würfels, der im Zweifelsfall durch eine gewürfelte 1 negiert werden kann.
Oder ist damit einen Bonus gemeint, der nach der Ermittlung des Ergebnis addiert wird? Während ich mir gut vorstellen kann, dass ein erfolgloser Wurf so in eine erfolgreiche Handlung umgewandelt werden kann, würde es doch spätestens bei einem gewürfelten Botch merkwürdig werden.
Bad Horse:
Wir haben das auch immer so geregelt, dass der Willpower-Erfolg und 1er sich aufgehoben haben.
@Topic: Ich mag das oWoD-System auch nicht. Spätestens seit dem blöden Soak, den ich mit 2 Erfolgen geschafft hatte und dann erfreut feststellte, dass ich ja noch eine kugelsichere Weste trug - hey, noch zwei Würfel mehr! ...zwei Einser später hatte ich dann keinen Erfolg mehr beim Soaken. :P
Oder dem Schadenwurf, den mein Kumpel mit sagenhaften 17 Würfeln machen durfte - waren auch etliche Erfolge dabei, aber auch einige Einser, sodass dann doch nur drei oder vier Erfolge rauskamen. Bleh.
Teylen:
--- Zitat von: Shieldkröte am 11.11.2012 | 15:12 ---Also mein Maskerade-GRW sagt:
--- Ende Zitat ---
Die Handhabung ist unterschiedlich.
Bei dem Maskerade-GRW kann man argumentieren das der Erfolg noch aufgehoben werden kann, aber kein Patzer möglich ist.
Im V20 Regelwerk ist es wohl tatsächlich ein Erfolg:
• A player may spend one of her character’s Willpower points to gain an automatic success on a single action. Only one point of Willpower may be used in a single turn in this manner, but the success is guaranteed and may not be canceled, even by botches. By using Willpower in this way, it is possible to succeed at a given action simply by concentrating. For extended rolls, these extra successes may make the critical differ-
ence between accomplishment and failure.
Ich habe die Regelung zuvor eher übersehen. Beziehungsweise bei Maskerade es so wie Bad Horse gehandhabt.
Ansonsten dürfte es wohl ein normaler Erfolg sein.
--- Zitat von: Bad Horse am 11.11.2012 | 20:37 ---Oder dem Schadenwurf, den mein Kumpel mit sagenhaften 17 Würfeln machen durfte - waren auch etliche Erfolge dabei, aber auch einige Einser, sodass dann doch nur drei oder vier Erfolge rauskamen. Bleh.
--- Ende Zitat ---
Immerhin kamen da noch drei oder vier Erfolge raus ^^
Hier gibt es eine Sammlung von vernichtenderen Botches die so in einer Online Runde gesammelt wurden ^^
Sashael:
Die Regelung, dass 1er Erfolge abziehen, hat bei einer Schwierigkeit von 10 den Effekt, dass es immer wahrscheinlicher wird zu patzen, je besser man in einer Sache ist, da dann mehr Würfel geworfen werden.
Das ist unplausibel bis zum Bruch der SoD.
Bei Schwierigkeiten von 8 oder 9 ist es statistisch nicht so drastisch, aber die Erfolgswahrscheinlichkeit sinkt trotzdem, je mehr Würfel eine 10%-Chance haben, Erfolge zunichte zu machen.
Die Trinity-Regelung war okay, Patzer kommen nur zustande, wenn keine Erfolge gewürfelt wurden, aber mindestens ein Würfel eine 1 zeigt.
Aber dieses Abziehen von Erfolgen war einfach nur mega-meh ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln