Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

Botcher, Botcher, Botcher...

<< < (10/19) > >>

Nin:

--- Zitat von: GIGiovanni am 13.11.2012 | 09:08 ---Bei der OP fiele mir nur bei einem Patzer ein, dass man bei einer nähren Untersuchung die Stümperhaftigkeit der OP feststellen würde.
--- Ende Zitat ---

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Im Körper des Operiertem wird ein Gegenstand vergessen, deshalb verschlechtert sich sein Zustand drastisch.
Mit Storyhook: Der Gegenstand lässt sich einer Person zuordnen, die nicht bei der Operation beteiligt war.

Der Operateur verletzt sich bei der OP.
Mit Storyhook: Mit der Verletzung erfolgt eine Infektion mit einem bisher unbekannten Virus.

etc.

killedcat:

--- Zitat von: Eulenspiegel am 12.11.2012 | 22:53 ---Ich habe vom Shadowrun-Botch-System gesprochen.

Das Shadowrun-Botch-System produziert mehr Patzer als die nWoD, aber weniger Patzer als die oWoD.

--- Ende Zitat ---
Sicher? Auch bei Trinity/Exalted? Hier ziehen aber 1en keine Erfolge ab und nur wenn keine Erfolge erzielt wurden UND mindestens eine 1 gewürfelt wurde, handelt es sich um einen Patzer. Das System finde ich optimal und ich könnte nicht sagen, dass sich viele Patzer ergeben, schließlich ist schon bei 5 Würfeln die Chance auf einen Fehlschlag bei gerade einmal 8 Prozent mit einer Chance von knapp 60 Prozent, dass mindestens ein 1er bei einem Misserfolg dabei ist. Da komm ich auf knapp 5 Prozent Patzerchance. Und die reduziert sich drastisch mit mehr Würfeln. Bei 7 Würfeln sind es nur noch knapp 2 Prozent Patzerchance. Bei 10 Würfeln 0,5 Prozent Patzerchance.

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die Patzerchancen bei Shadowrun dramatisch niedriger sind.

Jiba:

--- Zitat von: Shieldkröte am 13.11.2012 | 08:35 ---Einfaches Gegenbeispiel pro Patzer: Tjosten.

Trjosten wird meist von Profis betrieben (Ritter, Turnierkämpfer):
- Erfolg -> Lanze trifft / bricht
- Misserfolg -> Lanze trifft nicht / bricht nicht -> kein "Punkt" -> keine weitere Konsequenz
- Kritischer Misserfolg / Patzer -> Sattelriemen reißt (Sturz) / Lanzensplitter des Gegners gehen durch Helmschlitz / Pferd bricht aus etc.

Die Konsequenzen des kritischen Misserfolgs können anders systematisch nicht wirklich aufkommen, wenn wir nur vom Würfelwurf ausgehen. Ein Fehlschlag beim Tjosten ist erstmal nur das Aufgezählte und niemals unmittelbar mit akuter Gefahr verbunden.

--- Ende Zitat ---

Das bestreite ich entschieden:

Dein Beispiel ins Storyteller System übersetzt könnte nämlich auch so aussehen: Würfle (Geschick+Lanzenreiten) gegen eine Standartschwierigkeit (in der oWoD üblicherweise 6, später 7)... bei 3 Erfolgen triffst du den Gegner; bei 2 bis 1 Erfolgen triffst du nicht; hast du keinen Erfolg stürzt du vom Pferd. Kein Patzer nötig.

Oder anders: Beide Kontrahenten würfeln gegeneinander. Je mehr der eine dem anderen überlegen ist (also je größer die Differenz), desto schlechter geht die Sache für den besiegten aus. Ich sehe nicht, wo man da einen Patzer bräuchte. Wie sehr eine Aktion in die Hose gegangen ist, kann man doch schon vom Würfelergebnis ablesen. Und gar keine Erfolge zu haben scheint mir als Kriterium dafür, dass richtig viel Mist passiert, ausreichend.

Ich bin da also bei Surtur und 1of3.

@Surtur: Das mit dem "Konsequenzen für einen Würfelwurf tragen", sagst du richtig: Nicht immer wieder wiederholtes Versuchen. Aber: Gilt das auch für Versuche von anderen Charakteren. Bei mir zehrt es zum Beispiel immer an meinem SoD, wenn der Arzt der Gruppe mit Medizin 5 einen Heilungswurf nicht schafft und dann der Büroangestellte mit Medizin 1 (ein Erste-Hilfe-Kurs) daherkommt und sagt "Ich will es auch mal versuchen."
Das hat was von: "Lift from the legs, Rogar. Not the back!"

GIGiovanni:

--- Zitat von: Nin am 13.11.2012 | 09:24 --- (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Im Körper des Operiertem wird ein Gegenstand vergessen, deshalb verschlechtert sich sein Zustand drastisch.
Mit Storyhook: Der Gegenstand lässt sich einer Person zuordnen, die nicht bei der Operation beteiligt war.

Der Operateur verletzt sich bei der OP.
Mit Storyhook: Mit der Verletzung erfolgt eine Infektion mit einem bisher unbekannten Virus.

etc.

--- Ende Zitat ---

wenn der Tod schon bei einem normalen Fehlschlag eintritt, wäre wohl nur noch Varinate B möglich.

Selbstverletzung kommt immer in Frage. Bei OP habe ich aber noch nie gehört, dass sich ein Arzt ernsthaft selber verletzt hat.  Auch bei Handwerkstätigkeiten ohne Maschineneinsatz sind fast alle Verletzungen relativ lapidar. Klar mit eine Säge oder Stemmeisen kann ich mich in der Hand so unglücklich verletzten, dass ein Sehne durchtrennt wird. Ob dies dann spielwelttechnisch gewollt wäre, ist für mich sehr fraglich.

Nin:

--- Zitat von: GIGiovanni ---(...) habe ich aber noch nie gehört (...)
--- Ende Zitat ---

Wenn das dein Kriterium ist,  vergiss meinen Beitrag. Du warst derjenige dem nichts einfiel.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln