Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

Botcher, Botcher, Botcher...

<< < (11/19) > >>

GIGiovanni:

--- Zitat von: Hank Scorpio am 13.11.2012 | 10:18 ---Das bestreite ich entschieden:

Dein Beispiel ins Storyteller System übersetzt könnte nämlich auch so aussehen: Würfle (Geschick+Lanzenreiten) gegen eine Standartschwierigkeit (in der oWoD üblicherweise 6, später 7)... bei 3 Erfolgen triffst du den Gegner; bei 2 bis 1 Erfolgen triffst du nicht; hast du keinen Erfolg stürzt du vom Pferd. Kein Patzer nötig.

--- Ende Zitat ---

Trotz Erfolge kein Treffer, da beschweren sich aber die meisten Spiler und dies n.m.M. vollkommen zu Recht.
und bei keinem Erfolg gleich vom Pferd fallen, finde ich befremdlich, zudem diess eigentlich durch den Reitenwert ermittelt werden müsste.  

--- Zitat von: Hank Scorpio am 13.11.2012 | 10:18 ---Ich bin da also bei Surtur und 1of3.

@Surtur: Das mit dem "Konsequenzen für einen Würfelwurf tragen", sagst du richtig: Nicht immer wieder wiederholtes Versuchen. Aber: Gilt das auch für Versuche von anderen Charakteren. Bei mir zehrt es zum Beispiel immer an meinem SoD, wenn der Arzt der Gruppe mit Medizin 5 einen Heilungswurf nicht schafft und dann der Büroangestellte mit Medizin 1 (ein Erste-Hilfe-Kurs) daherkommt und sagt "Ich will es auch mal versuchen."
Das hat was von: "Lift from the legs, Rogar. Not the back!"

--- Ende Zitat ---

Dein Beispiel ist tatsächlich auch "nervig", da meist dann noch der Büroangestellte Glück hat und der Wurf gelingt.
Wären aber  z.B. zwei Ärzte da, würde ich als SL den Zweiten auch sein "Glück" versuchen lassen.

Jiba:

--- Zitat von: GIGiovanni am 13.11.2012 | 10:48 ---Trotz Erfolge kein Treffer, da beschweren sich aber die meisten Spiler und dies n.m.M.vollkommen zu Recht.
und bei keinem Erfolg gleich vom Pferd fallen, finde ich befremdlich, zudem diess eigentlich durch den Reitenwert ermittelt werden müsste.

--- Ende Zitat ---

Und das tun sie bei einem Wurf gegen den Wurf des Gegners nicht? Oder bei den cWoD 2.0-Systemen (Exalted, Scion), wo es statische Defensivwerte gibt auch nicht. Da kann man ja auch 5 Erfolge würfeln und trotzdem schlägt die Aktion fehl. Ich ging vor allem davon aus, dass der Typ, der da auf dem Pferd sitzt Lanzenreiten beherrscht. Da sind drei Erfolge nicht einfach, aber auch nicht unrealistisch. Zumal er ja eventuell noch auf Ressourcen wie Willenskraft, etc. zurückgreifen kann.

GIGiovanni:

--- Zitat von: Nin am 13.11.2012 | 10:42 ---Wenn das dein Kriterium ist,  vergiss meinen Beitrag. Du warst derjenige dem nichts einfiel.

--- Ende Zitat ---

uns ist immer was eingefallen, nur nicht immer was wir als spieltechnisch logisch oder ok empfunden haben. Sich eine Katastrophe auszudenken ist nicht schwer, aber was wirklich sinnvolles schon mal.  

killedcat:

--- Zitat von: Hank Scorpio am 13.11.2012 | 10:18 ---Dein Beispiel ins Storyteller System übersetzt könnte nämlich auch so aussehen: Würfle (Geschick+Lanzenreiten) gegen eine Standartschwierigkeit (in der oWoD üblicherweise 6, später 7)... bei 3 Erfolgen triffst du den Gegner; bei 2 bis 1 Erfolgen triffst du nicht; hast du keinen Erfolg stürzt du vom Pferd. Kein Patzer nötig.

--- Ende Zitat ---
wtf? Was du beschreibst ist eine andere Ermittlung eines Patzers. Aber es ist ein Patzer. Und in deinem Falle ist er sogar deutlich wahrscheinlicher, als bei der Ermittlung bisher.

Jiba:
Nö, ist es nicht. Siehe das Beispiel mit dem Erklettern einer Steilwand. Wer katastrophal niedrig würfelt (keine Erfolge bei sehr hoher Schwierigkeit) stürzt ab. Das hat mit Patzer nichts zu tun. Das ist einfach nur eine harte Konsequenz für eine entsprechend harte Herausforderung. Ein Patzer definiert sich für mich dadurch, dass er ein katastrophales Ergebnis bei einer leichten Aufgabe ist, am Besten noch von jemand Kompetentem. Und das finde ich nicht tolerierbar.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln