Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

PORTAL Fantasy-Rsp - das "neue alte DSA" oder mehr?

<< < (4/6) > >>

Chrischie:
Auch wenn ich ebenfalls kein Fan von ausgewürfelten Charakteren bin, würde ich das Konzept nicht gleich aus dem Buch entfernen.
Letztendlich ist es dein Spiel und du wirst dir schon was dabei gedacht haben. Und nur weil eine vermeintliche Mehrheit im Internet sagt raus damit...

sindar:
Von "Raus damit" war doch gar nicht die Rede? Nur von "Alternative anbieten" - was er ja vorzuhaben scheint. :)

Mentor:
Auch nach 10 Jahren finde ich immer noch, dass der Zufall in der Charakterentwicklung der größte Wermutstropfen/Frustfaktor beim Portal für mich war. IMHO hat sich da mehrfach gezeigt, dass der Durchschnitt nunmal nicht die einzige Kennzahl ist, und von 6 Charakteren relativ wahrscheinlich (sozusagen "im Schnitt") einer beim Steigern zurückgeblieben ist. Wenn mein Rat also noch was zählt: zumindest optional machen.

AceOfDice:

--- Zitat von: Nørdmännchen (wieder da) am 16.11.2012 | 11:39 ---Erstmal mal ein großes Lob an Dich, ...

--- Ende Zitat ---

Dankeschön. Das tut gut und motiviert!

--- Zitat ---Dann spreche ich jetzt mal für die Befürworter: lass es bitte drin

--- Ende Zitat ---

Boa, jetzt reißt's mich gleich in zwei Hälften. Nein, im Ernst: Bei solchen Fragen vermischen sich zuweilen auch ohne Meinung von dritter Seite meine verschiedenen Identitäten (die des Spielers, des SL, des Spieldesigners). Aber in diesem Fall bietet sich wirklich an, das optional zu machen. Ganz rauswerfen werde ich es sicher nicht, allerdings verstehe ich die Zufallsgegner schon auch. Heißt: Ich werde die Regel für die Erschaffung (sinngemäß: wähle zwei Würfelereignisse, die in Summe 7 ergeben) auch für die Steigerung ausweiten, damit sollte das Thema vom Tisch sein.

@Mentor: Deine Meinung hat immer gezählt, sonst würden Portal und Destiny sicher anders aussehen. Im konkreten Fall muss ich aber gestehen, dass ich dich ob deines Würfelpechs für befangen gehalten habe.

ChristmasFrog:
Ich verstehe so Zufallsangaben, wie sie in dem Regelwerk stehen, sowieso nicht als bindende Anweisung, sondern eher als Hilfestellung, wenn man mal einen NPC erstellt und keine Vorstellung hat, wie er aussehen soll.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln