Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
VtR Erfahrungskauf von Vorzüge/Hintergründen
GIGiovanni:
ich habe mal eine Frage an die Leute welche VtR spielen, dort muss man ja Vorzüge was bei der VtM Hintergründe waren mit Erfahrung kaufen.
Da sehe ich ein Problem, Hintergründe wie
Ressourcen , Kontakte, Zuflucht, etc. kann man im Spiele erwerben/erspielen. Was passiert mit erspieltem Hintergrund den ich nicht mit EP bezahlen kann.
Als Beispiel in Spiel erlange ich z.B. Drogengeld in Höhe von 2 .MILL € (ja man schafft es zu behalten)
und habe noch keine Ressourcen, also würde der Hintergrund on 0 auf sagen wir auf 4 steigen
macht 2, 4, 6, und 8 also insgesamt auf einmal 20 EP, die hat man selten vorrätig
und was nun? ich würde mich ehrlich gesagt verarscht fühlen, wenn dann Outtime aufeinmal wieder weg ist.
Kann ja wohl nicht das Wahre sein. Im Endfekt würde dies ja dazu führen, dass ich mir nur Hintergrund erspielen sollte, den ich bezahlen kann. Den Koffer also liegen lassen, schlechter Witz oder? :q
Samael:
Ich fände es logisch, wenn du erspielte Hintergründe NICHT mit XP bezahlen müsstest. Soweit ich mich erinnere steht dazu aber nichts im Regelbuch.
Bei GURPS z. B. ist es explizit so geregelt.
GIGiovanni:
ich habe nur Reqiuem gelesen und für mich hörte sich dies dort so an, deswegen ja meine Frage.
Bei VtM spiele ich so, dass ich während des Spielplotes auch gut Hintergründe sammele
8t88:
Ich hab aktuell leider nicht die Zeit da im Detail drauf einzugehen...
In Kürze: "Erfahrungspunkte" sind nicht so wörtlich zu nehmen.
Das ist eine flexible Ressource die mal kommt und mal geht, und nicht "nur" die Erfahrung die der Charakter gesammelt hat.
Bei uns läuft es so dass wir uns durch erspielen bestimmte Dinge damit kaufen zu können.
Wenn ich ständig Deals mit einem NSC mache ist das halt so.
Wenn ich da mehr draus ziehen möchte kaufe ich den als Retainer oder Allies, ansonsten ists nur eine Geschäftsbeziehung, für die es im Normalfall keinen Bonus gibt.
Der Vorteil davon Merits auf dem Blatt stehen zu haben ist dass man Sie im Zeiwfelsfall in Würfel umbauen lassen kann.
Oder zum Beispiel in RFR: Kannst du Dir damit Lebenspunkte für Sozialduelle kaufen, wenn Du sie aufs Spiel setzt...
Ansonsten machen wir es auch so dass man, wenns im Spiel dazu kommt, "leasen" kann.
Ich binde mir einen Mafiaboss mit Blut... der ist ein 4er Retainer.
Dann Zahle ich den halt die nächsten Abende ab...
Kein Problem.
Man kann es auch ohne machen ud einfach den Ressourcewert aufschreiben, wenn sich das so erspiel hat. ist auch kein Problem und von Runde zu Runde unterschiedlich.
Letztenendes tut es so oder noch nciht weh... Mach wie Du magst solange Ihr damit klar kommt.
Bei uns läufts halt so, weil die Punkte vergleichbarer sind als ohne...
Quasi als Gedankenstütze wer wo wieviel Power/Einfluss hat...
Samael:
--- Zitat von: 8t88 am 14.11.2012 | 11:05 ---Oder zum Beispiel in RFR: Kannst du Dir damit Lebenspunkte für Sozialduelel kaufen, wenn Du sie aufs Spiel setzt...
--- Ende Zitat ---
WTF is RFR.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln