Medien & Phantastik > Sehen
[Film] Dredd
Kowalski:
--- Zitat von: Grubentroll am 2.06.2019 | 15:49 ---Würdet ihr Dredd eigentlich ins Genre Cyberpunk einordnen?
Hatte gestern ne Diskussion mit nem Kumpel darüber ...
--- Ende Zitat ---
Jein. Im weiteren Sinne ja, aber das Genre beginnt erst mit Neuromancer 1984. Der erste Comic ist schon 1977 raus.
Mehr so Post-Apokalypse wie MadMax, Teile von Futureworld oder Blade Runner.
Was ein bisschen fehlt zum echten CyberPunk ist das "No Future" Gefühl.
Das hat der Background, aber nicht der Held.
Entfernt man das "No Future" als Anforderung und ersetzt es durch "individueller Überlebenskampf in einer dystopischen Zukunft wo Technologie mehr Fluch denn Segen ist", dann ja.
-------- Update -----------
Wie Vorposter klar sagen:
Im engeren Sinne nein.
Im erweiterten Sinn, ja.
Persönlich bin ich geneigt Cyberpunk weiter zu fassen und William Gibson nur für ein, technisch weniger versierteres, dafür psychologisch ausgefeilteres, Kern- und Subgenre heranziehen.
First Orko:
Ich sehe ihn auch als Bindeglied zwischen Mad Max (der Bereich zwischen den Megacities wird in den Comics ja weiter aufgeführt und das geht ganz klar in die Richtung) und eben Neuromancer und co.
Mit Post-Nuklear und Megacities (=>vgl Sprawl) , dem allgemein "dreckigen " Anstrich, Totalüberwachung etc. hat man auf jeden Fall starke Cyberpunk-Grundsteine die dann später durch den "Cyber"-Aspekt noch erweitert wurden.
takti der blonde?:
--- Zitat von: Grubentroll am 2.06.2019 | 15:49 ---Würdet ihr Dredd eigentlich ins Genre Cyberpunk einordnen?
Hatte gestern ne Diskussion mit nem Kumpel darüber ...
--- Ende Zitat ---
Cyber ja, aber offensichtlich fehlt der Punk. So als persönliche Kurzformel. Die anderen Poster haben wa in Breite schon sehr gut ausgeführt.
Grüße
Hasran
Infernal Teddy:
Die comics gehören für mich deutlich zum proto-cyberpunk.
(Cyberpunk fängt übrigens nicht erst mit Neuromancer an ;) )
First Orko:
--- Zitat von: Infernal Teddy am 2.06.2019 | 17:47 ---Die comics gehören für mich deutlich zum proto-cyberpunk.
(Cyberpunk fängt übrigens nicht erst mit Neuromancer an ;) )
--- Ende Zitat ---
Die Themen gab es sicher schon vorher - Der Begriff wurde aber mWn als Bezeichnung für Gibsons Trilogie geprägt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln