Medien & Phantastik > Sehen

[Film] Dredd

<< < (10/12) > >>

Exar:
Ich hab immer gedacht, dass dem Blade Runner (und Akira) der Beginn des Cyberpunks zugeschrieben wird, also ein paar Jahre vor Neuromancer.
Und dadurch automatisch die Grundsteine/geistigen Väter bei Dicks träumenden, elektrischen Schafen aus den 60ern liegen.

First Orko:

--- Zitat von: Exar am  3.06.2019 | 13:55 ---Ich hab immer gedacht, dass dem Blade Runner (und Akira) der Beginn des Cyberpunks zugeschrieben wird, also ein paar Jahre vor Neuromancer.
Und dadurch automatisch die Grundsteine/geistigen Väter bei Dicks träumenden, elektrischen Schafen aus den 60ern liegen.

--- Ende Zitat ---

Wie gesagt, der Begriff als Zuschreibung des Genres wurde als Beschreibung für Neuromancer zuerst öffentlich benutzt. Aber ist ja nun nicht so, dass ein Genre plötzlich aus dem Boden hervorschnellt ;)
Blade Runner ist für mich allerdings immer in erster Linie ein Film Noir (komplett mit Femme Fatale, Hard boiled Cop und Regen  8)) , auch wenn er das Thema "Mensch/Maschine" ins Zentrum rückt. Die anachronistische Stimmung macht den Film m.E. aber sowieso schwer einzuordnen.

Selganor [n/a]:
Hat diese allgemeine "Was ist Cyberpunk ueberhaupt?" noch was mit dem Thema (dem Dredd-Film) zu tun?

Fnord:

--- Zitat von: Alexandro am  3.06.2019 | 12:32 ---Zumindest Cyberware gibt es auch im Setting (wird im neueren Film nicht gezeigt, aber ist, glaube ich, in der Verfilmung mit Stallone drin). Ob in irgendeiner der Comic-Geschichten existenzialistische Themen angesprochen werden, weiß ich aus dem Stegreif leider nicht (würde mich aber auch nicht überraschen).

--- Ende Zitat ---

Mean Maschine ist ja ein Cyborg, also gibt es Cyberware.

Ich würde Judge Dredd als Cyberpunk werten, es ist aber eine ungewohnte Sichtweise, weil es aus der Perspektive der Staatsgewalt, der Diktatur der Judges gezeigt wird.

In den Comics sind meiner Meinung nach, die besten Geschichten, die ihn denen Dredd nur am Rande vorkommt und es eigentlich um die Bewohner von MegaCity One geht.

First Orko:

--- Zitat von: Selganor am  3.06.2019 | 14:27 ---Hat diese allgemeine "Was ist Cyberpunk ueberhaupt?" noch was mit dem Thema (dem Dredd-Film) zu tun?

--- Ende Zitat ---

Nö, kann man wohl abtrennen  :gasmaskerly: (<= ich will nen Cybersmiley!)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln