Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[PF] 6. Charakter für meine Runde
Lollie:
OK.
Werde diese Woche mal mit meinem DM-Nachfolger reden und schauen, was sich davon umsetzen lässt.
Vielen Dank für die Tipps.
Ich halt dich auf dem Laufenden!
Schwertwal:
Was ist's denn jetzt geworden?:D
Lollie:
Moin.
Leider noch nicht viel.
Ultimate Magic und Ultimate Combat sind nicht zugelassen. Standard Bearer dürfte ich nehmen, aber die Feats sind ihm zu "OP".
Ich überleg was sich alternativ tuen ließe.
Schwertwal:
Mh, das ist natürlich ärgerlich. Denn einerseits ist das Konzept absolut nicht "OP" - vielmehr ist es eine gute Option einen supportenden Nahkämpfer auf Basis des Battle Herolds, der generell nur sehr schwierig effektiv auszubauen ist - zumindest, wenn man von mehr als nur seiner supportenden Funktion Gebrauch machen möchte. Zum anderen spielt so etwas wie "OP" in Pathfinder (oder auch in anderen RPGs) keine Rolle. Das Spiel basiert darauf, den gemeinsamen Spaß zu erhalten und zu diesem Zweck willigt jeder Spieler ein, sich an gewisse Sitten zu halten, um eine Atmosphäre zu gewährleisten, in der sich ein jeder Mitspieler wohl fühlt. Im Rollenspiel hast Du zu jeder Zeit endlos viele Möglichkeiten das Spiel zu "zerstören". Jeder Mitspieler kann ohne weiteres eine Kampagne kaputt machen, in dem er seinen SC bestimmte Aktionen ausführen lässt (Mitspieler töten, generell gegen die Gruppe spielen usw), sobald ein Spieler allerdings die Möglichkeit hat, innerhalb der Kämpfe diese zu trivialisieren, sich in den Vordergrund zu schieben oder eine One-man-Show abzuziehen sehen viele Spielleiter rot. Warum aber sollte ein jeder Spieler - ganz unabhängig davon, wie stark sein Charakter auch ist, nicht aus dem gleichen Grund, aus dem er auch die Kampagne selbst nicht zerschießt, indem er sich eben an jede Sittlichkeiten des Rollenspiels hält, die allen anderen den Spaß garantieren, - warum sollte er nicht aus genau diesem Grund auch davon absehen, selbiges im Kampf zu tun? Insbesondere, weil das optimieren eines Charakters (und ich spreche jetzt nicht von der Brechstange) elementarer Bestandteil plausiblen Rollenspiels ist.
Aber gut, entschuldige bitte - ich lese sowas einfach nicht gerne, wenn die Regelwerke nicht zugelassen sind, ist das ohnehin eine andere Geschichte:D
Ich würde dann ganz einfach statt Eldritch Heritage auf Dazzling Display und Shatter Defense zurückgreifen, Intimidating Prowess mitnehmen und ansonsten beim Rest bleiben. Geht denn der Evangelist in Ordnung? Ohne den, ist's leider deutlich mehr Fummelei das Konzept umzusetzen, Barde geht zwar auch, wäre aber ein mehr als herber Schlag auf Deine Defensive und Spellauswahl. Aber gut, wenn Deine Gruppe insgesamt relativ zurückhaltend Optimiert ist, dann kannst selbst mit dem Barden als Basis noch einen effektiven Buffer und Aushilfsnahkämpfer (mit gutem Schaden!) stellen. Aber die Idee, inwiefern das Konzept - selbst bis aufs letzte feat optimiert - irgendwie "OP" sein könnte, schließt sich mir nicht - der Fokus aufs Buffen ist schließlich nicht unerheblich und selbst mit allen von mir Vorgeschlagenen Talenten und Archtypes wirst Du sicher nicht die Kämpfe im Alleingang dominieren - Du bist ein Buffer mit guten Offensivpotential, der sich sehr gut mit der Gruppe ergänzt und dabei im Kampf nicht zum Nebendarsteller wird.
ich hoffe Du findest aber noch eine schöne, runde Lösung, mit der Dein GM einverstanden ist - ich mag das Konzept des battle Herolds wirklich sehr - habe mich vorher noch nie groß mit ihm befasst, aber seit Du hier den Thread aufgemacht hast, hat er bei mir deutlich an Interesse gewonnen!
Lollie:
Moin,
Evangelist würde er zulassen, aber muss noch ein wenig mit den Stats jonglieren, damit das läuft. Sitze derzeit am "Basteltisch".
Bei dem fehlen mMn leider ein wenig die Skillpunkte, um die Sozialen Fertigkeiten abzudecken (jenseits von den Mindestvoraussetzungen für den Battle Herald zu schaffen).
Spiele deswegen auf dem Papier momentan sowohl Evangelist4/Standard Bearer 1, als auch Bard 3/Standard Bearer 2 durch.
Die laufende Kampagne wird wohl aber noch bis ins neue Jahr hinein dauern, da meine Spieler etwas langsamer sind, als ich geschätzt hätte.
In Sachen "OP": Nicht meine Wortwahl, ich finde die Ultimate Reihe schön und sinnvoll, weil sie vor allem Optionen eröffnet, aber es gibt eben Leute, die das anders sehen.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln