Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

[nWoD] The God-Machine

<< < (22/23) > >>

La Cipolla:
Jo. Ich bin mir bei Athletics auch echt nicht sicher. Mein erster Reflex war "WTF?!", aber wenn ich drüber nachdenke ... es gibt so einige Balance-Schwächen inmitten der nWoD-Charakterwerte, aber ich hab tatsächlich noch nicht erlebt, dass jemand seinen Charakter danach entwickelt hat (da waren die unterschiedlichen Punktkosten je nach Level erheblich problematischer). Es ist wohl einfach so ein System, in dem die Balance weniger wichtig ist, und deshalb könnte dieser Schritt sogar irgendwie funktionieren. Nicht zuletzt überlege ich halt auch: Das Problem ist so dermaßen (!) offensichtlich, dass ich mir überhaupt nicht vorstellen kann, dass es den Entwicklern entgangen ist. Das wird schon durchdacht und gewollt sein (auch wenn ich es selbst auch noch nicht ganz sehe ^^''). Keine Ahnung, ey.

Na ja. Ich will die Conditions auch definitiv noch mal ausprobieren irgendwann, aber momentan bleib ich bei der ... stark modifizierten ... onWoD. ;D

Mandavar:
Hi, bin gerade dabei meine beiden laufenden Chroniken auf GMC-nWoD-Regeln umzustellen. Und wollte einfach mal schauen, ob es schon Erfahrungswerte gibt, auf die man zurückgreifen kann.
Ich leite:
NEO - Sci-Fi-Chronik auf Basis von Perry Rhodan NEO
Regeln: Dark Heroes / Mage

Transsilvanische Chroniken - also das alte Vampire Setting
Regeln: V20 mit dem Translation Guide konvertiert zur nWoD

Ich spiele seit einer ganzen Weile in beiden Runden mit den Änderungen hin zu harten Waffen und Rüstung die "Härte" gibt, da mir dieses gefitzele mit dem 1 Schaden, 2 Schaden, ... von vorher auf die Nerven ging. Habe damit soweit ganz gute Erfahrungen gemacht, was das Spielgefühl und die Welt-Logik angeht. Allerdings nehmen nur diese Modifikationen, ab GMC ja "verbindlich", wieder viel Fluss aus dem Kampfsystem.
Lösung: Werde demnächt dazu übergehen Verteidigung, Rüstung und Gesundheitsstufen per Klebzettel am "Leiterschirm" bekannt zu geben, damit die Spieler sie in ihre Kampfbeschreibung verwenden können und man nicht dieses lästige hin und her hat. Ich mag wenn der Spieler würfelt und direkt beschreiben kann, was er da angerichtet hat.

Beats und Experiences: In der Vampire-Runde hatte ich ursprünglich mit cWoD-Dark Ages angefangen, bin dann aber nach nem Monat Spielzeit zur nWoD gewechselt, weil ich die einfach schlanker und fairer fand. Damit spielen wir nun schon seit 2 Jahren an den Transsilvanischen Chroniken. Habe zu Beginn Erfahrungspunkte, Freebees und auch hier und da mal Merrits/Disziplinen/... als Belohnungen für bestimmte Dinge herausgegeben.

Dadurch entstand ein nicht mehr nachvollziehbares Belohnungswust, dass es recht schwierig machte sich zu überlegen was Neueinsteiger in der Runde so bekommen.
Lösung: Ich habe alles in Erfahrungspunkte umgerechnet und kann jetzt über die "globalen" Erfahrungspunkte relativ gut das Niveau der Charaktere einschätzen und vergleichen.

Experiences enthalten jetzt etwas, gegen dass ich mich entschieden hatte. Sie weisen ja deutliche Parallelen auf zu den alten Freebees. Was mich an denen stört ist, dass es genauso aufwendig ist Eine Disziplin auf 5 zu steigern wie auf 1. Das widerstrebt mir, weil es stark spezialisierte Charaktere fördert und eine breitere Fächerung, die ich gerade bei den Fertigkeiten schätze eher benachteiligt. Welche Erfahrungen habt ihr mit dem neuen System gemacht?
Im Moment würde ich dazu tendieren das alte EP-System beizubehalten, was natürlich all die schönen Mechaniken die in den Beats stecken außen vor lässt. :-(

Athletics auf Defence: Ernsthaft? Hat schon jemand damit gespielt? Bis jetzt habe ich keine Runde in der es nebeneinaner Fern- und Nahkämpfer gibt. In Vampire gibt es so gut wie nur Nahkämpfer, die Schusswaffen sind einfach zu "uncool" und die Vampire zu alt um sie großartig zu nutzen. Gerade wegen der vielen "Nahkampf"-Disziplinen ist Fernkampf bei "erfahreneren" Vampiren wohl nciht sehr erstrebenswert. In NEO hingegen gibt es so gut wie nur Fernkampf. Wer bringt denn ein Messer mit, wenn er auch einen Plasmastrahler nehmen kann? Energieschwerter und sowas gibt es da derzeit nicht.

Für mich schaut es so aus, ich habe noch nicht wirklich damit gespielt, dass man sich im Nahkampf kaum noch trifft, während man sehr leicht erschossen wird. Was mein Bedürfnis nach Realismus angeht, finde ich das eigentlich ganz gut. Mein Bedürfnis nach Fairness hingegen wird da in Mitleidenschaft gezogen. Ich fände es eigentlich gut wenn Brawl / Firearms / Weaponry möglichst gleichberechtigt nebeneinander stünden.
Hat schon jemand damit gespielt? Wie schaut es in der Praxis aus?

8t88:
Beats sind nett.
Das Problem dass Sie mitbringen ist, dass dann Spieler sich um Screentime für XP Schlagen :-\

Nin:
http://www.youtube.com/v/tMzV9nwqPj0

Nin:
Aufzeichnung eines One-Shots auf Darker Days Radio

http://podcast.darker-days.org/2014/02/19/darker-days-radio-presents-the-hunger-from-within/

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln