Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

[nWoD] The God-Machine

<< < (7/23) > >>

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Teylen am 26.01.2013 | 20:58 ---Wieso genau wird das nochmal kein eigenständiges Grundregelwerk?  wtf?

--- Ende Zitat ---

Weil CCP das nicht will.

--- Zitat von: La Cipolla am 26.01.2013 | 22:08 ---Ich finde die Regelung gut, aber zu komplex. Das müsste für einen grundlegenden Mechanismus simpler gehen.

--- Ende Zitat ---

Wieso? Ich könnte die Regel nach einmal lesen bereits umsetzen (falls ich die Conditions kennen würde). Es ändert sich:
1) Exceptional Success: (a) Reduziere die Zeit pro Wurf um 25%, (b) Reduziere das Ziel um die Zahl Deiner Würfel, (c) machs wie heute.
2) Failure: Nimm Condition oder breche ab.
3) Dramatic Failure: Nimm Condition und würfel mit Schwierigkeit -2 beim nächsten Wurf.

Passt.

Was mir Sorgen macht sind die Conditions. Einer der Albträume aus D&D 3rd war die schier unüberschaubare Anzahl an Conditions, die man bekommen konnte. WoD scheint jetzt in die gleiche Richtung zu gehen. D.h. einerseits Regelsicherheit für die Spieler, aber andererseits muss man sich mehr merken bzw. braucht eigentlich gleich Karten dafür.

killedcat:

--- Zitat von: La Cipolla am 26.01.2013 | 22:08 ---Ich finde die Regelung gut, aber zu komplex. Das müsste für einen grundlegenden Mechanismus simpler gehen.

--- Ende Zitat ---
Zustimmung.

La Cipolla:

--- Zitat ---Wieso?
--- Ende Zitat ---

Ich sehe schon deinen Punkt, aber ich finde es mit den verschiedenen Optionen und Sonderregeln und so doch recht unintuitiv, vor allem, wenn du es jemandem erklären musst. Ein bisschen wie die alten Morality-/Derangement-Regeln, die haben auch funktioniert, aber für mich waren sie einen Tacken über dem, was ich für die nWoD gern hätte (ist wohl Ansichtssache).

Bei den Conditions würde ich abwarten. Für mich klingt es momentan so, als wäre das nicht einfach eine Liste mit 20 Zuständen, die eintreten können, und wenn doch, eine sehr minimalistische. Bottom Line: Lass mal nicht von D&D ausgehen und abwarten.

Nin:
... ist mir auch irgendwie zu aufwändig.

--- Zitat ---The unmodified Attribute + Skill + Specialty (if any) determines the maximum number of dice rolls allowed before the action fails.
--- Ende Zitat ---
Wozu soll das gut sein? Die Fähigkeit und Wahrscheinlichkeit des Gelingens spiegelt sich ja schon im Dicepool wider und die Frage des Scheiterns in der vorgegeben Anzahl an notwendigen Erfolgen.

Ohne jetzt wirklich darüber nachgedacht zu haben:
Mir würde es besser gefallen, wenn Tielziele festgelegt werden würden. Und zwar nicht vom ST, sondern von den SpielerInnen. (Die ST-zentrierte Schreib-/Denkweise stört mich. Z.B. die Vorgabe der zu würfelnden Kombination. Aber das wäre wohl ein eigenes Thema wert.)
Muss das Würfeln ab-/unterbrochen werden, bestimmen die letzte erreichte Stufe der komplexen Handlung. Es kann zu jedem Zeitpunkt ein neues, anderes Zwischen-/Ziel formuliert werden (was ggf. die zu erreichenden Erfolge erhöht).

La Cipolla:
Na ja, die nWoD ist schon SL-zentriert.

--- Zitat ---Wozu soll das gut sein? Die Fähigkeit und Wahrscheinlichkeit des Gelingens spiegelt sich ja schon im Dicepool wider und die Frage des Scheiterns in der vorgegeben Anzahl an notwendigen Erfolgen.
--- Ende Zitat ---

Das allerdings war in den alten Regeln auch schon so (ich glaube optional), weil an sonst einfach so lange würfeln kann, bis man ALLES geschafft hat. Setzt den Charakteren sozusagen ein natürliches Limit.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln