Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[nWoD] The God-Machine
La Cipolla:
Ich kann mir schon vorstellen, dass zumindest die Grundregeln mehr oder weniger komplett drin sind.
Erster Eindruck ist übrigens wahnsinnig gut (die Merit-Liste!), aber ich lese weiter. :)
Nin:
--- Zitat von: La Cipolla am 30.04.2013 | 23:47 ---(...) Erster Eindruck ist übrigens wahnsinnig gut (...)
--- Ende Zitat ---
Meiner auch. :)
La Cipolla:
Mein größter Kritikpunkt momentan ist, dass das neue soziale System ziemlich fest in das Regelkonstrukt eingebunden ist, durch Merits etc. Wenn man damit nichts anfangen kann, stört das natürlich eher. ABER: Es ist relativ einfach, sich eine eigene Merit-Liste zu machen.
Mein absolutes Highlight bisher: Grundlegende Psi-Merits in der Standardliste. Wow!
Nin:
Mal abgesehen von dem Preis. Was ist denn der Unterschied zwischen der "Premium" und der "Standard" PoD Version?
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Nin am 1.05.2013 | 01:17 ---Mal abgesehen von dem Preis. Was ist denn der Unterschied zwischen der "Premium" und der "Standard" PoD Version?
--- Ende Zitat ---
Ich vermute stark die Papierqualität. Ich habe seit einigen Tagen "Children of the Revolution" als Premium Version im Regal. Die Druck- und Papierqualität ist umwerfend gut.
Ansonsten: mein erster Eindruck ist zwiespältig. Viele neue Systeme, alte Zöpfe aus Maskerade-Zeiten werden endgültig abgeschnitten und das Erfahrungspunkte-System wird durch flache Erfahrung ersetzt. Nur ich habe gerade vor 4 Monaten meine Hausregeln endgültig soweit auf Vordermann gebracht, dass ich meinen Spielern 100 DIN A5 Seiten in die Hand drücken kann, auf denen auf deutsch alles drin steht, was man zum Spielen bei mir wissen muss. Und zwar wirklich alles. Das Ergebnis von 8 Jahren Arbeit.
Und jetzt ist mal kurz vieles obsolete. So ging es mir auch bei der Umstellung cWoD auf WoD. Nur, dass ich dieses Mal noch weiter in den Beschreibungen bin.
Andererseits ist auch vieles drin, was mir gut gefällt:
- Keine Geistesstörungen mehr!
- Flache XP. Damit verschwindet viel Min/Maxing aus dem System.
- Beats als Erfahrungseinheit. Mit denen kann ich mich anfreunden, aber nicht ganz so wie beschrieben.
- Übernatürliche Merits im "Grundbuch"
Nachteilig finde ich:
- Überregelung durch Conditions und Tilts
- Ein drittes System für soziale Auseinandersetzungen (nach Requiem for Rome und Invite Only/Danse Macabre)
Insgesamt ist einiges sicher brauchbar, vieles aber unnötig verregelt.
Da ich seit 8 Jahren die selbe Kampagne leite, ist ein Umschreiben der Charaktere eh' nicht drin. Daher würde ich zum Spielen des neuen Systems eine neue Kampagne benötigen. Aber ich weiß noch nicht, ob Blood & Smoke nachher so unterschiedlich zu Requiem ist, dass sich ein Neuanfang lohnt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln