Medien & Phantastik > Lesen

Lohnt sich: Wizard´s First Rule - Sword of Truth von Terry Goodkind

<< < (6/15) > >>

gunware:
Ich habe jetzt einen Blick auf die "Goodies" geworfen. *schulterzuck* Ich sehe es nicht so eng. Sie sind Geschöpfe ihrer Welt, man sollte sie nicht mit heutigen hiesigen moralischen Maßstäben messen. Was hätte es für einen Sinn?

--- Zitat von: Samael am 26.11.2012 | 17:25 ---Nach der kondensierten Lektüre der obigen Textstellen korrigiere ich von "verklemmt-frauenfeindlich" zu "offen misogyn".

--- Ende Zitat ---
Äh, was ist der Unterschied zwischen frauenfeindlich und misogyn?

Samael:
misogyn = "frauenhassend". Ich sehe da durchaus eine Abstufung.

Wenn du bei den verlinkten Textstellen mit den Schultern zuckst, dann hast du wohl ein dickes Fell, jetzt mal zu deinen Gunsten interpretiert.

Darius der Duellant:
Naja...
Die reine Schilderung von rassistischem oder faschistischem Verhalten muss nichts schlechtes sein und auch wenn die Protagonisten einer Geschichte sich so verhalten, muss das nicht notwendigerweise ungut sein (ich verweise mal auf das Verhalten seines Vaters beim Anblick des Schwarzen nach dem Krieg, welches Art Spiegelman in "Maus" beschreibt).
Problematisch wird es aber wenn dieses Verhalten nicht als beschreibender Aspekt der die Person realistisch in ihrem Kontext erscheinen lässt verwendet wird, sondern als akzeptables verhalten durch die "gute" Figur dargestellt wird.
Da ich die Bücher nicht gelesen habe, kann ich natürlich nicht sagen ob Goodkind das alles ganz anders meint als es in dem Blog dargestellt wird.
Einem Rand-Fan traue ich persönlich moralvergessenheit aber problemlos zu, weshalb ich hier zu einer negativen Interpretation von Goodkinds intention tendiere. 

gunware:

--- Zitat von: Samael am 26.11.2012 | 17:31 ---misogyn = "frauenhassend". Ich sehe da durchaus eine Abstufung.
--- Ende Zitat ---
Wiktionary sagt "frauenfeindlich", deswegen die Nachfrage.

--- Zitat von: Samael am 26.11.2012 | 17:31 ---Wenn du bei den verlinkten Textstellen mit den Schultern zuckst, dann hast du wohl ein dickes Fell, jetzt mal zu deinen Gunsten interpretiert.

--- Ende Zitat ---
Oder Du interpretierst da zu viel rein. Wenn ich z.B. Shadowrun-Romane lese, dann habe ich auch kein Problem, dass die Shadowrunner eine Firma in die Luft jagen, in der sich viele Unschuldige befinden, obwohl die Shadowrunner an anderen Stellen "das Gute" tun.
Ich sehe es als eine andere Welt, die für sich existiert (schließlich bin ich Rollenspieler)  und deshalb keine Verbindung mit unserer hat. Warum sollte ich in eine fremde Welt unsere moralische Werte hineintragen?

Turgon:
Naja, um bei deinem Vergleich zu bleiben, bei Goodkind würde die Runner-Gruppe das ständig machen, und ihr Handeln würde als das einzig richtige dargestellt.
Da sehe ich schon ein paar Unterschiede.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln