Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

VtM und VtR Einsatz von Disziplinen

<< < (2/12) > >>

Oberkampf:
Ich kann jetzt nur für den Bereich V:tM sprechen, da war das für mich (YMMV) immer eine ärgerliche Spannung zwischen der einen Seite, dass ich möchte, dass die Spieler ihre kewl Powerz einsetzen und die Punkte kein XP-Grab in einer SL-Geschichte werden, und der anderen Seite, dass ich den Konflikt zwischen Vampirismus und einer "normalen" menschlichen Umwelt thematisieren möchte, und derartige Szenen nicht einfach mit einem schnellen Dominate, Auspex oder Presence gelöst werden sollen.

Eine clevere Lösung, die ich aber erst später gelesen habe (sogar im  :T:, glaube ich), bestünde darin, Humanity an den Einsatz der Disziplinen zu ketten. Je mehr sich der Spieler auf seine Vampirkräfte verlässt, desto stärker wird der Vampir in ihm. Aber dann müsste man Humanity meiner Ansicht nach besser ins Spiel integrieren, mit stärkeren Konsequenzen, und eventuell die Sabbatpfade komplett umschreiben (deren spielerischer Sinn mir sowieso nicht einleuchtet).

Shield Warden:
Keine Ahnung, wie es mit den Sabbatpfaden aussieht, die Wege in VadaW machen aber in meinen Augen sogar mehr Sinn, als Menschlichkeit in Maskerade. Aber das ist ein anderes Thema.

Disziplinen an die Stärke des Tiers binden? Hm, hätte was, würde aber die Spielprämisse ein wenig verschieben und dann müsste ich es erstmal spielen, um zu sagen, ob es mir gefällt.

Zu unseren Runden: die Disziplinen werden im Grunde unterschiedlich häufig eingesetzt. Der Nosferatu bewegt sich naturgemäß häufig in Verdunkelung, Charaktere mit Auspex setzen ihre scharfen Sinne erfahrungsgemäß auch recht häufig ein. Die anderen Disziplinen halten sich eigentlich die Waage mit alternativen Lösungen, da die negativen Auswirkungen bei Disziplinen ja durchaus bekannt sind und auch in der Vorlage stehen. Prinzipiell sind Disziplinen, vor allem die, die den Geist oder die Emotionen anderer manipulieren, meist ziemliche Holzhammer und die wenigsten sind auf lange Sicht gesehen wirklich subtil. Da bietet es sich oft einfach an, in einem überzeugenden Gespräch ans Ziel zu gelangen. Das heißt allerdings nicht, dass Vampire nicht gleichermaßen Nutzen aus ihren übernatürlichen Fähigkeiten ziehen dürfen, sonst wäre ihre Implementierung in die Spielwelt etwas obsolet.

Oberkampf:

--- Zitat von: Shieldkröte am 27.11.2012 | 16:27 ---
Disziplinen an die Stärke des Tiers binden?

--- Ende Zitat ---

Ich meine umgekehrt: Die Stärke des Tiers an die Häufigkeit/Stärke des Disziplinseinsatzes binden. Wer oft seine Kräfte einsetzt oder stärkere Kräfte gebraucht, verliert schneller seine Menschlichkeit, als ein Vampir, der seine übernatürlichen Kräfte wenig einsetzt.

Shield Warden:
Jaja, ich hatte dich schon verstanden und meinte es auch so ;) wie gesagt, interessanter Gedanke.

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: GIGiovanni am 27.11.2012 | 15:44 ---Wie sind da Euere Erfahrungen?

--- Ende Zitat ---
Aus jahrelangen oWoD (auch mit einigen Crossovers und Con-Runden):

"With great power comes great stupidity!"

Wenn die Charaktere mal ein gewisses Machtpotential hatten konnte man fast davon ausgehen dass die dazugehoerigen Spieler das Hirn ausgeschaltet haben wenn man die Situation auch irgendwie durch "kewl powerz" loesen konnte (oder es zumindest so aussah als ob dem so waere)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln