Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Unsterbliche Charaktere

(1/4) > >>

JohnBoy:
Moin zusammen!

Folgende Grundsituation: Gruppe (spielt SW jetzt schon länger, auch mal wechselnde Settings/Kampagen) wurde in der letzten Sitzung vom SL gefragt: "Möchtet ihr das eure Chars überhaupt sterben können?". Antwort war ein recht deutliches "Nein!". Die Gruppe hatte schonmal unterbliche Charaktere, allerdings war es damals auch flufftechnisch verankert. Also starb man wirklich, "wachte" nur später wieder auf.

Im aktuellen Setting "Rippers" passt diese Vorgehensweise natürlich nicht mehr ganz. Demnach sollte das Sterben an sich bereits auf Regelebene abgefangen werden. Frei nach dem Motto "Mehr Input schadet nicht":

1) Gibts noch irgendwelche Varianten ausser "Sterben wird ignoriert"? Gerne auch Hausregeln etc.
2) Gibts es -neben den recht mageren optionalen GE-Regeln- noch irgendwelches offizielles Material dazu?
3) Flufftechnisch vielleicht ein paar Ideen?

Gruß
Johnboy

Dai:
In "Daring Tales of Adventure" und den dazugehörigen "Pulp Rules" von Triple Ace gibt es Regeln dafür.
Pulp Rules (PDF)
Wenn man Rippers etwas Pulpiger spielen will, kann man sich generell überlegen sich dort zu bedienen.
Die Regeln für die Benny vergabe könnten z.B. interesant sein.

Dr. Shoggoth:
Vielleicht keine XP für die Sitzung in der der Char stirbt?
Teure Krankenhauskosten, sodass der Char auf viel Loot verzichten muss.

Kardohan:
Erstmal sind die Charaktere durch Soak rolls, Bennies und die Talente sowieso schon "fast unsterblich". Bei mir gab es in 10 Jahren gerade einmal 2 (!) Charaktertode, die im einen Fall durch beknackte Einzelaktionen, im anderen Falle durch simples Pech geschuldet waren - und ich bevorzuge die harte Powergamer-Spielweise wo jeder mindestens einmal pro Abend dem Tode nah ist. Mit dem richtigen Benniefluß und insbesondere Teamarbeit muss selbst in der übelsten Schlacht keiner ins Gras beissen...

Wie genannt hat die GER/TA entsprechende Settingstellschrauben drin, wie auch manche (pulpigen) Settings.

Viel einfacher wäre es allerdings, wenn du jedem Spielercharakter das Talent Härter im Nehmen für Lau gibst. Wie sie dem Tode jeweils von der Schippe springen konnten, sollten sie aber wenigstens mit einer guten Geschichte begründen können. Der SL muss ja nicht die ganze Arbeit machen... und eine gute Story könnte schon einen Bennie wert sein. So sind die Charaktere zwar nicht richtig unsterblich, aber die an sich schon geringe Chance (bei gutem Teamspiel) wird nochmals halbiert.

Jeordam:

--- Zitat von: Kardohan am 28.11.2012 | 20:00 ---Erstmal sind die Charaktere durch Soak rolls, Bennies und die Talente sowieso schon "fast unsterblich". Bei mir gab es in 10 Jahren gerade einmal 2 (!) Charaktertode, die im einen Fall durch beknackte Einzelaktionen, im anderen Falle durch simples Pech geschuldet waren - und ich bevorzuge die harte Powergamer-Spielweise wo jeder mindestens einmal pro Abend dem Tode nah ist. Mit dem richtigen Benniefluß und insbesondere Teamarbeit muss selbst in der übelsten Schlacht keiner ins Gras beissen...

--- Ende Zitat ---
Ihr scheint ganz anders zu spielen als meine SuSk-Runde. Die hat in ~35 Sitzungen ~20 Charaktertode hinbekommen. Zugegeben, meine Spieler neigen zu beknackten Aktionen, und wenn der Schiffskäptn an einem Abend sechsmal Snakeeyes würfelt wirds auch extrem hässlich...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln