Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

[VtM / VtR] Welche Menschlichkeit bevorzugt ihr?

<< < (10/11) > >>

GIGiovanni:

--- Zitat von: alexandro am  1.12.2012 | 17:05 ---Leider nicht. Das ist das Problem. Der Crunch hat hier doch ziemliche Auswirkungen auf das eigentliche Spiel.
In unserer westlich-humanistischen Moral könnte man eventuell einen Mann verstehen, der Brot stiehlt, um seine Familie zu ernähren.
Ein Vampir der Brot stiehlt, um seine (sterbliche) Familie zu ernähren, würde dadurch schneller zu schlimmeren Taten übergehen (Entartungswurf bei Menschlichkeit 7+).

In unserer westlich-humanistischen Gesellschaft würde man vielleicht die Nase rümpfen über einen Choleriker, der sein nicht-funktionierendes Notebook mit Schmackes in die Ecke pfeffert, aber wir würden nicht denken, dass er ein schlechter Mensch ist.
Ein Vampir der mutwillig einen Computer zerstört würde dadurch schon ziemlich an der Grenze zum Monster kratzen (Entartungswurf bei Menschlichkeit 5+).

In unserer westlich-humanistischen Gesellschaft gilt die Ausschaltung des freien Willens (was Diktatoren über Drogen, Schlafentzug oder Indoktrinierung vom Kindesalter an erreichen) als das schlimmste Verhalten überhaupt, welches durch nichts zu entschuldigen ist.
Ein Vampir der den freien Willen eines Sterblichen ausschaltet (durch Dominate, Presence, Blutsband o.ä.) muss dafür u.U. noch nicht einmal würfeln.

Braucht es wirklich noch mehr Beispiele um zu begründen, dass Menschlichkeit kein menschliches Verhalten abbildet?

--- Ende Zitat ---

Dies ist alles eine Frage des Standpunktes. Deine Beispiele bringen es schon auf den Punkt. Hier muss jeder SL seine eigne Linie finden.

--- Zitat von: Eulenspiegel am  1.12.2012 | 17:33 ---Hier muss man imho zwischen Diebstahl und Mundraub unterscheiden. Der Entartungswurf bei 7+ gilt imho nur für Diebstahl.
Sachbeschädigung bedeutet die Beschädigung einer Sache ohne Erlaubnis des Eigentümers. Wenn du deinen eigenen Computer zerstörst, zählt das nicht als Sachbeschädigung.

Und selbst wenn der Choleriker ein fremdes Notebook gegen die Wand pfeffert, so war das eher "Sachbeschädigung im Affekt". Für absichtliche Sachbeschädigung muss der Typ nicht nur cholerisch sein sondern auch die Absicht haben, das Teil zu beschädigen.
Hier haben wir immer das Problem mit Crunch: Wenn er den Fluff wirklich hochdetailliert abbilden will, bekommt man eine unhandliche mehrere Seiten lange Liste.
Und bei WoD rühmt man sich ja, kein Regelschwergewicht wie Gurps oder DSA zu sein sondern das alles einfacher abzuhandeln. Die Punkte, die dort stehen sind daher auch nicht als in stein gegossene Punkte zu verstehen, sondern als Richtlinie, damit die Spieler und SL eine Vorstellung davon bekommen, wie schwerwiegend eine Tat bei welcher Menshclichkeit ungefähr sein muss, um weiter abzustumpfen.

--- Ende Zitat ---

Mundraub gibt es im deutschen StgB nicht mehr. Strafrechlich gebe Dir recht. Fraglich ist sowieso wie dies genau umgesetzt werden soll. Dies handhabt jeder andres.

--- Zitat von: Eulenspiegel am  1.12.2012 | 17:33 ---Zwangsverabreichung von Drogen, Schlafentzug und Folter kann man z.B. unter Punkt 1 auffassen: "Vollkommene Perversion oder abartigste Handlungen".
Das heißt, es wäre hier quasi immer ein Menschlichkeitswurf fällig.

Wenn man jetzt denkt, dass "Dominate, Presence und Blutsbande" in eine Kategorie mit "Drogen, Schlafentzug und Folter" gehören, dann wäre ihr Anwendung also ebenfalls eine "Vollkommene Perversion oder abartigste Handlung".
Man muss sich in der Gruppe halt nur einig werden, ob beides wirklich in die gleiche Kategorie fällt oder ob das nicht vielleicht doch zwei unterschiedliche Kategorien sind.

--- Ende Zitat ---

kann man so sehen, was allerdings die Spielbarkeit der Vampire stark einschränkt. Berherrschung ist schon mindestens eine Vergewaltigung des freien Willens.

Oberkampf:

--- Zitat von: GIGiovanni am  4.12.2012 | 01:04 ---was ist für Dich ein Soft Spot?

--- Ende Zitat ---

Der Bereich, in dem ich die meiste Spielzeit (bei dem System) verbringen will.

Ist von D&D geklaut, wo man sagt, der Softspot liege so zwischen Lvl 3 und 12, wo die Charaktere einiges reißen können, aber noch nicht die Vollzauberer die Nichtzauberer komplett unnötig machen oder die Vollzauberer "regelmäßig" die Welt aus den Angeln heben.

Bei V:tM hinge der Softspot natürlich auch von Generation + Disziplinspunkten ab, aber im Thread gehts ja um Menschlichkeit, und 4/5 - 6/7 scheint mir der Bereich zu sein, in dem ich mir interessante Konflikte zwischen moralischem Selbstanspruch = hohe Humanity und "pragmatischer" Situationslösung = dubiose/amoralische Taten vorstellen kann. Niedriger finde ich weniger interessant und höher auf Dauer fast unspielbar. Die Pfade... naja, sind überwiegend nicht mein Ding (wobei ich über die Mittelaltersache nur kurz drüber geguckt habe und vor allem die Sabbatpfade kenne).

GIGiovanni:
@SLF

danke für die info

Koronus:
Ich spiele am liebsten Vampire mit Menschlichkeit 8+. Da kann man ständig aufrechterhalten wie ein normaler Mensch zu wirken und ich bin selbst eine Sanftmütige Person.

Klingenbrecher:

--- Zitat von: Koronus am 10.01.2018 | 19:13 ---Ich spiele am liebsten Vampire mit Menschlichkeit 8+. Da kann man ständig aufrechterhalten wie ein normaler Mensch zu wirken und ich bin selbst eine Sanftmütige Person.

--- Ende Zitat ---

Mag mich hier mit einreihen. Zwischen 7 und 8 ist gut. Ab da wo man als SC seine Opfer leer trinkt und ohne Gnade in einen Müllcontainer entsorgt ist für mich die nähe zum Tier zu viel. Da kann man ja gleich dem Sabbat beitreten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln