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Geld und Einkommen

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1of3:
Moin,

mich würde mal interessieren,  wie man im Rollenspiel zu Geld kommt (sofern das Regelwerk solches kennt). Es gibt glabue ich die folgenden Großgruppen.

Missionsbelohnung
Üblicher Weise stellt der Spielleiter ein Abenteuerziel in Aussicht, das mit Geld belohnt wird. In dieser Konstellation wirkt Geld gleichsam wie eine Art Erfahrungspunkte.

Schätze
Auf ihren Reisen finden Abenteurer gelegentlich Loot. Entweder aus den kalten Klauen überwältigter Monster, irgendwo herumliegend oder versteckt. Gelegentlich kann es nötig sein, dass ein Schatz übersehen wird, wenn nicht an passenden Stellen oder mit den passenden Charakterfähigkeiten gesucht wird. Unpassende Schätze werden im Folgenden gelegentlich monetarisiert.

Vorzüge
Es gibt gewisse Umstände, die regelmäßig Geld in die Kasse spülen, z.B. der Besitz einer Silbermine, ein reicher Gönner etc.

Fertigkeiten
Investiere so und so viel Zeit, würfle auf die und die Fähigkeit, erhalte so und so viel Geld. Als komplexere Variante dieses Verfahrens habe ich noch Nightlife im Kopf. Da wird zwischen selbstständiger und angestellter Arbeit unterschieden. Für selbstständige braucht man zusätzlich die Fähigkeit Business, hat ein höheres Risiko, aber auch höhere Gewinne.


Angesichts der Tatsache, dass es so viele Rollenspiele gibt, scheint mir das recht überschaubar. Kennt ihr interessante und spezielle Varianten dieser Kategorien? Hat eins eurer Schätze im Schrank noch ein anderes Verfahren zu bieten?

Praion:
Wenn man Flow in Freemarket mit Geld gleichsetzt (ist etwas weit hergeholt) dann bekommt man das in dem man möglichst effektiv mit seinen Ressourcen umgeht und im Team arbeitet...

Darkling:
Was ist denn mit...?

Erbschaften
Wird traditionsgemäß gerne bei Cthulhu angetroffen.  ;D
Gilt nicht selten "nur" als Plothook, aber es sollte nicht vergessen werden, dass es in gewisser Weise eine dem Abenteuer vorangestellte Belohnung ist, die sich dann oft quasi nachträglich verdient werden muss.

Selganor [n/a]:
Sind die Erbschaften nicht eine Variante der "Schaetze" oben?
(Als Plothook vielleicht sogar - wenn dann aber durchaus in "falscher" Reihenfolge - Missionsbelohnung)

Handel und Handwerk fallen ja auch unter "Fertigkeiten"

So spontan faellt mir nix ein das im Anfangsposting nicht schon abgedeckt waere.

der.hobbit:
Ähnlich wie ein Vorzug:

Besitz: Der Charakter hat einen Besitz, von dem er eine Rendite erwirtschaftet. Im Gegensatz zum reinen Vorzug sind damit aber Verpflichtungen verbunden, so muss er sich um diesen Besitz kümmern, um einen Verlust zu Verhindern. Dies kann auch als Abenteueraufhänger dienen.

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