Medien & Phantastik > Multimedia - Hardware
[Empfehlt mir] eine Konsole
JS:
Der XBox-Controller scheint mir mehr für erwachsene Hände westlicher Kunden angepaßt zu sein, den PS3-Controller finde ich fummelig und nicht annähernd so angenehm in der Hand. Wir haben z.B. Resident Evil 5 auf der XBox gespielt und Resident Evil 6 auf der PS3: Im ersten Fall war das für uns eine "souveräne" Handhabung des Spieles, im zweiten Fall eher ein wenig Herumgestolpere, weil der PS3-Controller uns nicht so präzise erschien wie der Xboxer. Mit dem XBoxer kann ich auch 8 Stunden land durchspielen, mit dem kleineren PS3er brauche ich regelmäßig Pausen für meine Hände.
Dazwischen lagen zwar keine Welten, aber es war für uns merkbar. Gut, wenn man den PS3er erst einmal sehr gut kennt, relativiert sich das wohl, aber es geht hier ja um den direkten Vergleich.
Genion:
--- Zitat von: Teylen am 11.12.2012 | 02:43 ---Die "MS Points" kann man zwar auch Online, mit der Box kaufen (iirc mit Master, Visa oder Paypal) aber man kann sich auch im Geschäft eine Karte mit einem "MS Points" Code für X Punkte kaufen. Das heißt man muß Microsoft nicht seine Kartendaten geben.
Es gab bei der PS3 wohl einen größeren Vorfall um Kreditkartennummerndiebstahl, nachdem sich mein Bruder die Karte sperren ließ.
--- Ende Zitat ---
Auch bei Sony muss man ihnen nicht seine Daten geben. Es gibt PSN Prepaidkarten im Wert von 15-50€ und die kann man im Store aktivieren lassen und hat dann das Guthaben zum Einkaufen. Ich find die Lösung vor allem besser, weil man direkt sieht wieviel ein Spiel kostet. Unter 800 MS Points kann ich mir grad nichts vorstellen. (ca. 10€?) Aber mit der Zeit weiß man wahrscheinlich wieviel seine Punkte wert sind.
Kreditkartennummern können jeder Firma gestohlen werden. Darüber sollte man sich immer im Klaren sein wenn man die rausgibt.
Was den Controller angeht: Der XBox Controller hat für mich 2 Mängel. Zum einen die Form auf der Rückseite. Ich schein wohl allein mit dem Problem dazustehen, weil ich den Controller recht fest in der Hand halte und da werden diese Erhebungen irgendwann ziemlich unangenehm. Der zweite: Das Steuerkreuz! Dieses verdammte Ding ist eine große Katastrophe. Wer keine Fighting Games spielt kommt damit (trotzdem) zurecht. Die generelle Form des Controllers finde ich bei der PS3 besser. Das Steuerkreuz der PS3 ist imo in fast jeder Hinsicht überlegen (die Druckpunkte sind recht schwammig). Die Lage des linken Joysticks ist bei der XBox besser, was für die meisten Spiele angenehmer ist. Die Form der Joysticks find ich bei der PS3 besser aber das ist wohl geschmackssache. Shooter will ich auf beiden nicht spielen. ;) Die hinteren Schultertasten des PS3 Controllers sind eine Zumutung und man muss sich erstmal dran gewöhnen um nicht ständig abzurutschen.
Wie bei so vielen Dingen wo es auf Ergonomie ankommt gilt: Einfach ausprobieren. Jeder wird dir da was anderes sagen.
Callisto:
Also ich hab einmal so einen ähnlichen Controller wie die Xbox hat ausprobiert und empfinde die ganze Form als Hölle. Das ist meines Erachtens nach durchaus auch eine Gewöhnungsfrage, so wie es auch Leute gibt, die lieber mit Tastatur und daher am PC spielen. Ich bin aufgewachsen mit SNES und später PSX. So'n X-Box-Controller liegt mir einfach nicht in der Hand. Damit kann und will ich nicht spielen. Im übrigen empfand ich das Zielen bei Read Dead Redemption auch als Zumutung, liegt aber eher an der Programmierung, andere(die meisten) Spiele auf der PS3 kriegen das super hin. Ich gebs zu, der Controller ist der Grund warum ich überhaupt nie auch nur in Erwägung gezogen habe, eine XBox statt meines Babes zu kaufen.
Teylen:
Also meine Griffel haben mit dem XBox Controller keine Probleme :D
Obwohl ich an Nintendo Systemen NES, Gameboy, SNES viel und GameCube etwas spielte. ^^;
Ansonsten kann man im MediaMarkt einfach mal die Controller ausprobieren, was man den so mehr mag.
Eventuell kommt das Keyboard bei der XBox besser?
Ich finde es ja leicht,.. schwer und nutze es nicht so gern.
Es schaut aber noch ergonomischer aus als:
Callisto:
Also wer an der Konsole mit ner Tastatur tippt, ist selbst dran schuld. Ist genauso dämlich wie die ausziehbaren Tastaturen an Handys. Die PS3 hat aber auch ne richtige Tastatur, wenn man sich dieses Zubehör kaufen will. Ich nutze allerdings lieber die Bildschirmtastatur, hat ein bisschen Gewöhnung gebraucht, aber das ist nicht schlimm.
Ist der Gamecube-Controller nicht auch eher in Richtung X-Box-Controller oder verwechsel ich den mit dem vom N64?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln