Medien & Phantastik > Sehen
[Film] Star Trek - Into Darkness
Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder):
--- Zitat von: La Dolge Vita am 12.05.2013 | 19:00 ---Ganz abgehoben: Die Neuinterpretation eines popkulturellen Stoffes bereitet vor allem nerdigen Canon-Freaks Probleme, weil sie dann ihr ganzes absurdes Detailwissen nicht 1:1 auf neue Inkarnationen übertragen können. Expertentum geht also gefühlt verloren. Andererseits adelt die Überführung in aktualisierte Formen ein Franchise zum zeitlosen Plot, der dadurch viel tiefer im kollektiven Kulturgedächtnis verankert wird. Man könnte natürlich schimpfen "ihhh, Star Trek wird Mainstream", aber das wäre albernes Hipstertum, dessen sich natürlich kein Nerd verdächtig machen will. o:)
--- Ende Zitat ---
Hihi.
Ansonsten: Cumberbatch schauspielerisch brutal überlegen, ganz nett, bleibt wenig hängen. Star Trek Big Mac, aber immerhin heiß mit heißen Pommes. Gesehen: OV-2D (bis ich das gefunden hatte). Popcorn.
Niniane:
So, komme auch gerade aus dem Kino (2D), und ich fand ihn auf jeden Fall besser als 11. Da hat man gemerkt, dass das Ensemble noch zusammenkommen muss, das sind sie jetzt.
Schön fand ich die fast klassische Anfangsszene, und auch die vielen Anspielungen und Sprüche auf die Originalserie ("Ich bin Arzt, kein...", der SChlagabtausch zwischen McCoy und Spock). Cumberbatch hat Chris Pine natürlich erwartungsgemäß an die Wand gespielt, aber das fand ich jetzt nicht so schlimm, schauspielerisch bleibt man da der Kirk-Besetzung treu (Shatner war vom Triumvirat meiner Meinung nach immer der Schwächste) Zachary Quinto war wirklich gut, auch weil er seinen Spock nicht an Nimoys anlehnt, sondern schon seine eigene Note reinbringt.
Gut gefallen hat mir auch, dass die einzelnen Rollen alle etwas zu tun haben, bis auf Chekov, der irgendwie als schlechte Scotty-Parodie herhalten musste, weil den Drehbuchschreibern wohl keine bessere Story für ihn eingefallen ist. Ausserdem, war Chekov nicht in TOS ein Sicherheitsmann? Warum musste er plötzlich auch Ingenieur sein? Abgesehen davon halte ich Anton Yelchin für fähig, mehr als den besorgt guckenden Doofi zu geben.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Die Klingonen fand ich übrigens super, das war ein schöner Mix aus den "alten" und "neuen" Klingonen, und die Bird of Prey sahen auch endlich mal nach dem aus, was sie sind: Raubvögel
Die Story selbst war jetzt nicht soo der Bringer, Admiral Marcus hat sich wunderbar in die lange Reihe der sturen und dummen Vorgesetzten eingereiht, die ja schon genauso zu Star Trek gehören wie die Enterprise oder die Klingonen. Die Story war zu lang und hat kein Ende gefunden, (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)man hätte Khan abhauen lassen sollen und fertig aus. Die Prügelei mit Spock war auch überflüssig irgendwie
@Dolge: Mein Freund fand Kirks Synchronstimme auch furchtbar ;)
Arkam:
Hallo zusammen,
mich würde ja Mal interessieren wo ihr die großen Story und Logik Lücken seht.
Ok was im einzelnen die Explosion in der Bibliothek (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Forschungsstätte für fortgeschrittene Technologieauslöst ist etwas unklar. Das bisschen Material ohne Verdämmung passt nicht.
Bei einem Anschlag auf eine Bibliothek den allgemeinen Notstand in der Sternenflotte aus zu rufen passt nicht.
Wenn man bedenkt wie abgeschirmt schon heute Terrorprozesse ablaufen und wie abgeschirmt ein solches Treffen Heute ablaufen würde fragt man sich schon wie es zum nächsten Anschlag kommen konnte. Da schimmert einfach der gesellschaftliche Optimismus durch der die Serie und die Filme prägt.
Gruß Jochen
YY:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
--- Zitat von: Arkam am 17.05.2013 | 22:24 ---Das bisschen Material ohne Verdämmung passt nicht.
--- Ende Zitat ---
Antimaterie ist immer für uns da :gasmaskerly:
Aber das ganze Gerät so kompakt und schwer entdeckbar zu halten, bricht dann doch wieder mit dem Tech-Level.
Genehmigt ;)
--- Zitat von: Arkam am 17.05.2013 | 22:24 ---Bei einem Anschlag auf eine Bibliothek den allgemeinen Notstand in der Sternenflotte aus zu rufen passt nicht.
--- Ende Zitat ---
Wieso allgemeiner Notstand?
Da wurden doch erst mal genau diejenigen wuschig, die wussten, was da wirklich abgelaufen ist, und sonst niemand.
--- Zitat von: Arkam am 17.05.2013 | 22:24 ---Wenn man bedenkt wie abgeschirmt schon heute Terrorprozesse ablaufen und wie abgeschirmt ein solches Treffen Heute ablaufen würde fragt man sich schon wie es zum nächsten Anschlag kommen konnte. Da schimmert einfach der gesellschaftliche Optimismus durch der die Serie und die Filme prägt.
--- Ende Zitat ---
Was an High-Tech zur Absicherung (Abschirmung gegen Transportereinsatz etc.) zum Einsatz kommt, wird nicht gezeigt - gehen wir der Einfachheit halber mal davon aus, dass sich Angriffsvarianten und entsprechende Gegenmaßnahmen rausheben ;)
Ansonsten kommt das für ein (eher) geheimes Treffen durchaus hin; man kann schon davon ausgehen, dass für das gesamte Gebäude eine entsprechende Sicherheitsstufe gilt und für diese Konferenz noch mal verschärfte Zugangskontrollen usw. durchgeführt wurden.
Auch baulich kann das Gebäude durchaus gegen Handwaffenbeschuss geschützt sein.
Deswegen kommt Khan ja mit einem recht gut gepanzerten und bewaffneten Luftfahrzeug an.
Das heutige Äquivalent wäre ein Angriff mit einem Mi-24 oder einem AH-64 - damit wären die meisten Sicherungskonzepte hoffnungslos überfordert.
Die Waffenwirkung von Khans Luftfahrzeug und der Weg, wie es außer Gefecht gesetzt wird, dürfen und müssen unplausibel sein, damit der Film nicht an dieser Stelle endet... ;)
Arkam:
Hallo YY,
hier kam ja immer wieder die Kritik die Story hätte große Lücken.
Da habe ich versucht Lücken in der Story zu finden. Mir persönlich sind diese Punkte eben aufgefallen. Mich stören sie nicht weil ich akzeptieren kann das manche Story, gerade am Anfang, etwas konstruiert wirkt.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ich habe den Film ein Mal und ohne den kritischen Blick des Fehler Suchers gesehen. Ich meine aber das kurz vor Khans Angriff erzählt wird das es bei einem Angriff auf die Sternenflotte ein solches Treffen statt findet. Gerade wenn man davon ausgeht das ja zumindest ein Verantwortlicher weiss das Khan dahinter steckt und man ja, wenn ich mich recht erinnere, weiß das Khane ein nicht Warp fähiges Shuttle entwendet hat sollte man doch auch an einen Angriff mit Fahrzeugen denken. Zunindest würde man doch mehr und mit schwereren Waffen ausgerüstetes Wachpersonal erwarten. Na ja ist eben auch eine Action Szene die kein reales Szenario abgeben sollte sondern eben zu Pikes Tod und Kirks Entscheidung führen soll.
Gruß Jochen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln