Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[PF] Effektiver, aber vom Flair her passender Barbar

<< < (5/7) > >>

Rorschachhamster:

--- Zitat von: Dash Bannon am 21.12.2012 | 14:08 ---langsame progression, 15-Punkte point-buy und wenige mag. Gegenstände

ihr spielt das falsche System ;)

--- Ende Zitat ---
Etwas OT, aber das kann ich jetzt hier nicht unkommentiert lassen:
 ::)
Wie, weil man nach den Regeln spielt wie sie im GRW gegeben werden? Da steht nämlich extra, man sollte bei der langsamen Progression etwas knauserig sein...
Ganz abgesehen davon (meine Meinung und grundsätzliche Einstellung zum Wert eines Grundregelwerkes und der Position des Spielleiters, YMMV), daß das sowieso Sache des SLs und seiner Kampagne ist, was er wie verteilt.
Achso:
--- Zitat von: Brakiri am 21.12.2012 | 13:59 ---Hehe..Problem ist: In allen anderen Bereichen ist er ein WIRKLICH guter SL.

Daher nehmen wir das alle gerne in Kauf.

...

--- Ende Zitat ---
QED.

Brakiri: Wie könntest du auf der dritten Stufe noch deine Geschicklichkeit ändern? Läßt der SL das zu? Ganz abgesehen davon, das +1 auf RK gerade bei wenig Magie nicht zu verachten sind... 5% Unterschied bei jedem Angriff auf dich. Zumal du als Barbar, Rüstungstechnisch, so gut wie immer den Bonus kriegst...

Samael:
Ich sehe auch so, dass PB 15 und insbesondere die langsame Progression hier zu Unrecht abgetan wurden. Was die magischen Gegenstände angeht, bin ich jedoch der Meinung, dass die wealth by level Tabelle gerade dann auf keinen Fall aus den Augen verloren werden darf.

Schwertwal:
Eben - das "Knausrig Sein", auf das Du anspielst, Fischkopp, bezieht sich nur darauf, dass bei langsamer Progression mehr Begegnungen absolviert werden müssen, dabei also jede einzelne weniger treasure enthalten muss, um WBL nicht zu sprengen.

Feuersänger:
Dann ist es ja keine "item-arme Kampagne". Entweder wird der WBL eingehalten oder nicht. Wenn ja, ist es okay, wenn nein, werden Nichtzauberer (noch mehr als ohnehin schon) in den Arsch gefickt. Die Geschwindigkeit der Progression ist erstmal nebensächlich.

Rorschachhamster:

--- Zitat von: Samael am 11.01.2013 | 10:47 ---Ich sehe auch so, dass PB 15 und insbesondere die langsame Progression hier zu Unrecht abgetan wurden. Was die magischen Gegenstände angeht, bin ich jedoch der Meinung, dass die wealth by level Tabelle gerade dann auf keinen Fall aus den Augen verloren werden darf.

--- Ende Zitat ---
Gut, da bin ich tendentiell anderer Meinung - die Änderungen beim Reichtum für eine gegebene Stufe sind zwar spieländernd (insofern hast du schon recht), aber keinesfalls spielbrechend. Es sei denn man leitet einen Abenteuerpfad nach dem Buch, aber davon können wir hier ja sowieso absehen, langsame Progression ist da ja eh nicht vorgesehen. Also wirft der Spielleiter den Jungs entweder an sie angepaßte Begegnungen vor (also... weniger "Wealth per Level" egal! denn er weiß es ja!) ODER (idealerweise  >;D) die Begegnungen sind Umgebungsrelevant, dann ist das Aufgabe der Spieler, zu sehen, das sie ohne magischen Schnickschnack nicht in die Katakomben der Unheiligen Untotenhallen oder was stratzen...
Das GRW und seine Regeln sind völlig formbar für jeden Spielleiter (ob er es machen will, ist eine Geschmacksfrage, aber bis zu einem gewissen Grad ist das Leiten ohne Entscheidungen bezüglich bestimmter Parameter unmöglich - deswegen gibt es ja den 15-Point Buy in den Regeln). Solange er erstens die Kommunikation mit den Spielern aufrechterhält (das sie zumindest wissen worauf sie sich einlassen, aber das klang ja so an, bei Brakiri) und zweitens sich nicht zu Schade ist offensichtliche Fehleinschätzungen, ob nun im Spiel oder außerhalb, zu korrigieren. Das macht einen guten Spielleiter aus. Denn kein Regelwerk ist auch nur ansatzweise so komplex, das alles abgedeckt wird. Wäre dann erstens auch unspielbar und zweitens nichtsnützig als Regelwerk für alle Spielstile. 4e ist bei seinem Balancewahn im Kampf da in eine Falle getappt und hat sich, mMn, da zu sehr in die Ecke Kampftaktik gestellt. Jedenfalls für mich und alles meine Meinung.

--- Zitat von: Feuersänger am 11.01.2013 | 11:35 ---Dann ist es ja keine "item-arme Kampagne". Entweder wird der WBL eingehalten oder nicht. Wenn ja, ist es okay, wenn nein, werden Nichtzauberer (noch mehr als ohnehin schon) in den Arsch gefickt. Die Geschwindigkeit der Progression ist erstmal nebensächlich.

--- Ende Zitat ---
Kannst du mir das erklären, wo wieso Nichtzauberer in den Arsch gefickt werden (höh!), wenn es langsame Progression und Maximalstufe 10 ist worüber wir hier reden?
Aber ist das nicht OT und dieser Thread schon im Dezember gestorben, wie ich gerade erst festgestellt habe?  ~;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln