Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[PF] Effektiver, aber vom Flair her passender Barbar
Rorschachhamster:
Wasum, du hast zwar recht, aber... ~;D
Nee, grundätzlich stimmt das was du schreibst, aber deswegen solche Änderungen nie zu wagen, ist ebenso falsch, sag' ich. Erstmal weil es ja noch andere als unerfahrene Spielleiter gibt und zweitens wie soll man jemals ein erfahrener Spielleiter werden wenn man sich nichts traut? Aber ich schaue hier aus einer ziemlich erfahrenen Perspektive, das stimmt schon. Inklusive Vorstellungen und Einstellungen, die vielleicht von älteren Editionen als 3.x gefärbt sind. :korvin:
Aber, wie ich nicht müde werde zu betonen, wie man spielt, ob nun GRW RAW, oder ausgeweidet und wieder anders zusammengesteckt, ist Geschmackssache und nicht falsch oder richtig. Und geht mit Pathfinder auch. Und das so etwas möglich ist und geht, ist ja eine Stärke des Systems! Das man nämlich für sich Teile und Vorgaben (HG, WBL) weglassen oder umändern kann (idealerweise mit etwas Fingerspitzengefühl und dem Wissen was man da tut) jene Teile, die andere als "ein integraler Bestandteil der Spielbalance" benennen und das Ding läuft trotzdem noch rund! (Huch!) Und es geht mir darum einfach zu sagen, spielt wie ihr es für richtig haltet! Aber versucht nicht anderen zu sagen was falsch ist. Wat dem een sin uhl... Für mich ist die Balance dann perfekt, wenn alle am Tisch zufrieden sind. Und das schließt den Spielleiter mit ein. ;)
Schwertwal:
Sagmal - bist Du eigentlich auch gerade am Gate-Fremdgehen?:P
Rorschachhamster:
Da ich im Gate früher wesentlich engagierter war als jemals hier eher nicht. ;D
Schwertwal:
Das meine ich doch mit Fremdgehen! Also - so quasi...
edit: entschuldigt das Off Topic!
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln