Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Wahrnehmung
Vorester:
Hallo!
Meine Spieler besitzen nicht die Fertigkeit Wahrnehmung. Bedeutet das, dass ich sie einen W6 würfeln lasse (wildcard) und sie mind. Eine 4 brauchen?
Korig:
Nein sie Würfel einen 4-2 und einen Wildcard Würfel W6-2. Das bessere Ergbniss zählt.
Kardohan:
Sie machen einen Wurf von W4 (mit Wild Die), wo dann noch -2 als ungeübte Fertigkeit abgezogen werden. Das höchste Ergebnis zählt.
Eine 4 ist immer der Zielwert, da Sichtverhältnisse, Verwundungen, Erschöpfung etc als Modifikatoren auf den Wurf verrechnet werden.
Das mal einer diese Fertigkeit zu Beginn nicht beherrscht, sollte eher die Ausnahme denn die Regel sein. Es gibt keinen Grund, warum nicht wenigstens einer der 15 Fertigkeitspunkte bei der Charaktererschaffung hier investiert werden. Ohne diese wichtigste Fertigkeit neben Kämpfen, Schießen und Heilen sollte kaum ein Held außer Haus gehen... oder sich nicht wundern warum sie bei Konflikten stets die Arschkarte ziehen.
Grospolian:
Da ich gerade sehe, dass du shcon zwei Basic-Fragen gestellt hast, hier eine kurze Empfehlung auf unserer Seite (www.prometheusgames.de) findest du unter Downloads die sogenannte Probefahrt, das sind sozusagen die Light Regeln, die sind natürlich nicht vollständig, aber für ein schnelles Regelstudium echt super, da nicht so füllig wie die GER:TA oder die GER. Auf lange Sicht solltest du natürlich die GER(TA) dazu holen, aber um erstmal die Basics zu verstehen, ist die Probefahrt wirklich hilfreich :)
Vorester:
Reicht es nicht einen W6 -2 zu würfeln?
Warum zusätzlich noch einen W4 -2?
Welchen Sinn hätte das?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln