Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

[Brainstorming] 20 Aspektideen für...

<< < (37/39) > >>

winterknight:
3. Mein Glaube ist mein Schild und mein Schwert
Positiv: Gegen Unheiliges lässt sich besser kämpfen
negativ: Einerseits stur: "Gott hat die Dinosaurier Knochen für uns geschaffen", anderseits wenn der Glauben fallen sollte, fehlt es auch im Kampf.

edit: 3. Davor gesetzt

schwarzkaeppchen:
4. Diese leeren Augen gehen mir nicht mehr aus dem Kopf
Vor ein paar Jahren lief ein Exorzismus nicht so gut. Die/der Besessene (vielleicht noch ein Kind, vielleicht jemand dem Kirchenobere übel mitgespielt haben) hat sich von ihrem Übereifer (auch auf Druck der Karriere, der Vorgesetzten hin) nie wieder erholt und landete für das restliche Leben in einer üblen Nervenheilanstalt.
(+): Pusht entweder Aktionen die vom Hinterfragen an religiösen Dogmen motiviert- oder von der Angst bei einem ähnlichen Unterfangen noch einmal zu versagen begleitet werden.
(–): Die Erinnerung daran kommt ausgerechnet in Momenten hoch in denen sie überhaupt nicht passen will, führt zu Glaubenskrisen oder einer fatalistischen, hemmenden Gewissheit, dass das Böse manchmal eben auch stärker sein kann als sie selbst.

5. Die Kirche ist die Mutter, die Kirche ist der Vater
(+): Als Waise in einer komplett religiösen Umgebung aufgewachsen zu sein führt zu einem fast schlafwandlerisch sicheren Umgang mit Kirchenstrukturen, Ämtern, theologischen Spitzfindigkeiten und Geheimwissen. Nahezu überall können befreundete oder bekannte kirchliche Würdenträger*innen angetroffen werden die ihr weiterhelfen.
(–): Wenn so eine Person sich dann jedoch im Sündenpfuhl des gesellschaftlichen Alltags bewegt werden Defizite offenbar und peinliche Situationen können entstehen. Auch sich als jemand anderes auszugeben fällt nicht gerade leicht, wenn grundlegende, soziale Umgangsformen und Allgemeinwissen nicht wirklich sitzen. Für viele Menschen kommt Antonia einfach vom Mond.

Horatio:
Revival :)

6. Die Kirche? Eine Waffe für meinem Zweck

Positiv: Sie ist berechnend, weiß welche Knöpfe sie im Orden drücken muss und steht über dem Fanatismus um sie herum. Sie hat kein Problem den Glauben zu kompromittieren wenn es für ihre Sache nötig ist oder andere Gläubige zu ihren Vorteil auszunutzen.

Negativ: Ihr fehlt natürlich auch das Selbstverständnis dass ein reiner Glaube ihr geben würde. Ebenso muss sie öfters Entscheidungen die sie für Hirnrissig hält treffen, einfach weil der Glaube es gebietet und sie sonst anecken würde.

7. Meine geheimes Ich

Allgemein: Sie ist eine Frau, getarnt als Mann in einem Männerorden.

Positiv: Sie kann als Mann agieren, ist gut darin ein falsches Gesicht zu wahren und erfüllt die Männerrolle besser als viele ihrer Mitstreiter.

Negativ: Das Risiko der Entdeckung, die Angst davor und die damit verbundene Erpressbarkeit. Ebenso das Bedürfniss und der Drang einfach mal sie selbst zu sein und nichts spielen zu müssen.

8. Alpha Male of the Group

Postiv: Sie hat ihre Leute im Griff, sie trifft immer den richtigen Ton, egal ob er hart oder weich sein muss und niemand schafft es ihre Souveränität zu kippen. Wenn sie den Raum betritt weiß jede Person, dass sie der Mensch mit dem höchsten "Status" ist. Selbst Frauen benehmen sich ihr gegenüber wie sie sich gegenüber Männern verhalten würden und für manche wirkt sie dadurch fast schon attraktiv.

Negativ: Man erwartet viel von ihr und hält sie für hart, stark und immer belastbar. Sie muss alle unangenehmen Entscheidungen treffen. Sie ist schlecht darin emotionale Nähe zuzulassen, sie muss immer der „Anführer“ sein. Ebenso kann sie schlecht damit umgehen, wenn die Umstände verlangen sich doch einmal unterzuordnen.

Horatio:
9. Phänomenale Auffassungsgabe

Postiv: Sie erkennt Muster und Zusammenhänge schneller als jeder andere Mensch. Sie kann sich mit Leichtigkeit in andere Personen reindenken und es hat fast keinen Zweck sie anzulügen. Sie macht keinen Fehler zweimal und ist eine Meisterin der Situationsanlyse. Sie lernt schneller als andere.

Negativ: Sie wird dadurch schnell als arrogant wahrgenommen und sie durchschaut auch die kleinen, gutgemeinten Alltagslügen, was sie etwas verbittert macht. Ebenso ist sie schnell von allem was um sie herum passiert gelangweilt. Viele Menschen fühlen sich von ihrer „Überlegenheit“ eingeschüchtert. Mitunter wurde sie sogar schon als Hexe bezeichnet.

Edvard Elch:
10. Wer betet, dem wird gegeben

Positiv: Antonia hat einen ganz besonderen Draht nach oben: Ihre Gebete werden oft (und teilweise sehr prompt) erfüllt.

Negativ: Wenn sie nicht genau aufpasst, worum sie bittet, bekommt sie etwas, das sie so nicht haben wollte. Außerdem sind einige Mitglieder der Glaubenskongregation (Inquisition) auf dieses besondere Talent aufmerksam geworden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln