Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Retrostar] Rollenspielsystem für 70er-Jahre-Sci-Fi-Serien

<< < (7/14) > >>

D. M_Athair:
... das erste Mal Retrostar hat mir ganz gut gefallen. Soweit ich sie kennengelernt habe sind die Regeln ganz cool, ungewöhnlich und ... wie soll ich sagen ... "noch roh" vielleicht.
Bin schon gespannt, wie sich der SciFi-Teil und der Serien-Produktions-Teil (Metaaspekt) im Weiteren zusammenfügen werden und ob oder wie ein kohärentes Spielgefühl entsteht.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Der Name des Spiels gefällt mir dagegen immer weniger.
1. Als ich am Freitag nach weiteren Infos im Netz gefischt habe, kamen ganz viele Ergebnisse zu "Retro Star Wars".
2.Für mich ist "Retro" mit nix anderem als den 70ern verbunden und die wiederum bringe ich mit Roy Black und der RAF in Verbindung. Generell scheinen mir die popkulturellen Phänomene der 70er in den USA und Europa phasenverschoben zu sein.
3."Retro Science Fiction" wiederum ist für mich irgendwie ein Paradox.

... ums kurz zu machen: Der Titel "Retrostar" fängt für mich in keinster Weise ein, worum es in dem Spiel geht.

Jed Clayton:
Danke für die Rückmeldung, Athair.

Ich hatte gestern schon mal zwischendurch darüber nachgedacht, über unsere laufende Runde in Nürnberg hier einen Diary of Sessions zu starten. Zu einem Spiel, das ohnehin noch nicht veröffentlicht ist, wäre das wahrscheinlich nur unter Story-Gesichtspunkten interessant zu lesen. (Die Handlung interessiert, die lustigen Figuren und Wendungen, aber nicht die Regeln.)

Bevor ich das mache, würde ich aber zuerst dich fragen, und alle, die am vergangenen Freitag schon mitgespielt haben, ob es ihnen auch recht ist, wenn ich einen öffentlichen fortlaufenden Bericht über die Runde im :T: Forum schreibe.

Jed Clayton:
Hallo ihr Weltraum-Nasen und Bionikfreaks,

seit heute gibt es auf einmal wieder Neuigkeiten zu Retrostar - in Form eines neuen Spieldesigner-Blogs zum Thema:

http://modern-myths.com/2014/04/19/game-the-game-retrostar-design-blog-1-embrace-the-cheese/

Das Spiel wird noch einmal von Grund auf umgekrempelt und neu geschrieben. Verantwortlicher Autor ist nun Barak Blackburn (Capes, Cowls and Villains Foul). Schaut mal vorbei. :)

Jed Clayton:
Seit gestern Abend gibt es unter dem folgenden Link wieder einen kleinen Ausblick:

http://www.spectrum-games.com/home/retrostar-one-sheet-1

Es handelt sich um ein herunterladbares "One-Sheet" mit dem Prototypen des Charakterblatts für Retrostar. Der Verlag wird wahrscheinlich bei dieser Art Grafikdesign (Farben, Formen, Schriftarten usw.) bleiben.

Ende dieser Woche wird Barak Blackburn (Capes, Cowls and Villains Foul), der für Retrostar das Lead Design übernommen hat, eine neue Testrunde starten.

Jed Clayton:
Der nächste Schritt (oder sogar mehrere entscheidende Schritte ...) in der Testphase von Retrostar ist nun öffentlich einsehbar bzw. einhörbar. Eine Test-Spielsitzung des Lead Designers Barak Blackburn ist seit heute als Audio-Podcast-Episode bei Acts of Geek erhältlich.

In dieser Spielsitzung spielt Blackburn mit seinen Freunden eine Episode seiner selbst erfundenen düsteren Sci-Fi-Fernsehserie "Battleground: Homefront".

Achtung! Barak Blackburn erklärt sehr schnell und kompakt. In dieser Folge ist z.B. zu erkennen, wie fundamental und entscheidend die Erschaffung der Serie (Spielweit) für Retrostar ist. Die Spieler und der SL erstellen zusammen in Grundzügen das Universum der Serie, und von diesem Punkt an kann wild drauflos improvisiert werden. Alles geht recht locker, nachdem die Serie feststeht. Die Gesamtspielzeit dieser Podcast-Folge ist 54:44 Min.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln