Medien & Phantastik > Multimedia - Hardware

[Empfehlt mir] Plattenspieler

(1/4) > >>

Pyromancer:
Ich habe bisher überhaupt keine vernünftige Musikabspiel-Gerätschaften und will diesen Zustand in den nächsten Jahren ändern. Erste Anschaffung soll sein: Verstärker, Lautsprecher und Plattenspieler (evtl ergänzt durch einen billigen Tuner/CD-Spieler, der später durch ein richtiges Gerät ersetzt wird). Dabei bereitet mir vor allem der Plattenspieler Kopfzerbrechen. Konsens unter Kennern scheint zu sein, dass es nur zwei akzeptable Möglichkeiten gibt: Entweder ein sündteures aktuelles High-End-Gerät, oder ein gebrauchtes Markengerät aus dem Mittelalter (bzw. den 70ern oder 80ern). Hat hier jemand Erfahrung auf diesem Gebiet und kann einem Neuling ein paar Tipps geben?

isyahadin:
Audiophile sind nicht anders als RPGler: Ihr System ist das einzig wahre, blabla.
Project z.B. stellt klanglich sehr gute Plattenspieler her. Deren Einsteigermodelle kosten 200-500€ und sind für den Einstieg mMn top. Ich höre selbst fast täglich Platten und habe an meinem project nichts auszusetzen.
Klar geht es immer besser, aber dabei sollte man bedenken: die Klangqualität hängt am schwächsten Glied der Signalkette. Nimm Billigstkabel und der 10k Verstärker ist nutzlos. Ferner: Welche Musik willst Du denn damit hören? Klassik in 45rpm mit Monsterproduktion & Aufnahme? Oder doch "nur" Rockplatten aus den 80ern (keine Provokation!).

Pyromancer:
Ich werde die Anlage natürlich auch für Rock, Metal und Country nutzen, aber Klassik, insbesondere Opern, sind das Hauptkriterium, auf das ich optimieren will.

isyahadin:
Hast Du für Verstärker und Lautsprecher schon was ins Auge gefasst? Wieviel willst Du denn ausgeben?
Für schlappe 118.000 gibt'S das Flagschiff ;-)

Samael:
Mein Vater hat sich letztens den Dual CS 460 schenken lassen:

http://www.testberichte.de/p/dual-tests/cs-460-testbericht.html

Soweit ich weiss, ist er hochzufrieden. Das Gerät wird übrigens hierzulande in Kleinserie gefertigt (von Dual Phono, einer Tochterfirma von Dual). Mit unter 600,- vielleicht noch nicht über deinem Budget? Die richtig schönen Versionen aus Nussbaum kosten allerdings etwa 150,- mehr.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln