Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Erfahrungen mit Sperrfeuer?

<< < (2/12) > >>

Dark_Tigger:
Speerfeuer ist ja auch was für militärische Settings, und die haben oft spezielle Talente die das unterstützen.
Bei Necropolis, ist das z.B. glaub ich Clipping the Grass und Hose them Down(?)
Das eine sorgt dafür das man keine Abzüge mehr auf das schießen bekommt, für das andere bekommt man zusätzliche Schablonen.
Ich weiß aber nicht mehr welches welches war. :D

Sashael:
Hm ... wenn sich die Gegner aber so krass zusammendrängen, dass da mehr als 4 unter der mittleren Schablone stehen, dann haben die doch aber schon mal nen krassen taktischen Fehler gemacht. Bei hirnlosen Zombies (oder fanatischen Kultisten) kann ich mir das ja noch vorstellen, aber spätestens bei Soldaten wirds doch sehr unglaubwürdig. Rücken die mit einem Mann-zu-Mann-Abstand von 2m (1") vor (was taktisch gesehen schon echt dicht gedrängt wäre), hätte man schon extreme Schwierigkeiten, mehr als 4 Mann unter die Schablone zu kriegen.

Der Würfelmechanismus sieht für mich so aus, als würde er sich erst ab einer Anzahl Betroffener lohnen, die deutlich über einer Handvoll (4-6) liegt. Soviele kriegt man doch aber gar nicht unter die Schablone. *grübel*

Tharsinion:
Wie einige Vorposter schon erwähnt haben gibt es z.b. bei Necropolis settingspezifische Talente, die einem zwei oder gar drei Schablonen pro Angriffswurf geben oder aber einen Feind schon bei einer 1 oder 2 auf dem Willenskraftwürfel als getroffen bewerten.
Auch ohne diese Talente ist Sperrfeuer vor allen Dingen dann etwas, wenn es um enge Räumlichkeiten geht (eine Tür, ein langer Gang, ein Wohnzimmer, usw.). Durch die Möglichkeit mehrere Ziele mit großer Sicherheit angeschlagen zu kriegen (was Extras normalerweise in der nächsten Runde eher schwierig wieder los werden) kann man sich ein bisschen Luft gegen eine zahlenmäßige Übermacht verschaffen und sogar einige ganz rausnehmen.
In jedem Weird Wars Setting das ich bis jetzt gespielt habe war Sperrfeuer ein integraler Bestandteil von SC Taktiken (gerade wenn Granaten mal knapp wurden).

Dark_Tigger:
Sperrfeuer legst du auch auf Stellen wo sich das lohnt.
Wenn der Gegner das Flußufer erobern möchte, das die SCs halten, muss er seine Soldaten halt in Kompaniestärke durch den Einbruch in der Uferböschung. Und seine Soldaten da einzelnt durchzuschicken, ist taktisch noch unklüger, und wenn dann der abwartende MG-Schütze das Gegnerteam das gerade versucht sich den Abhang hochzuquälen unterbricht... ;)

Meistens finde ich einfach auf die Gegner schießen, aber auch sinniger.

Jeordam:
Gut, auf einem leeren Parkplatz wirds vielleicht schwierig. Aber eine Straße, einen Hauseingang oder eine Brücke kriegt man mit der mittleren Schablone schon zugemacht. So Stellen muss man sich halt suchen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln