Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Cold & Dark

(1/5) > >>

LushWoods:
So, nachdem das drüben mal wieder so gut wie niemanden interessiert und ich recht angetan bin von dem Spiel (und heute der Rabatt ausläuft), erlaube ich mir hier auch noch mal davon zu berichten:

So, ich hab mir jetzt das volle PDF geleistet und hab's durchgeblättert.
Bisher bin ich echt ziemlich begeistert. Das Setting ist ungefähr genau das was ich mir schon lange von einem "Gritty Hard-Fi" RPG erhofft hatte. es orientiert sich stark an Alien/Prometheus, Dead Space, 28 Days later oder Pandorum. Ein bissl Serenity meets Pandorum konnte ich in diesen Scavenger-artigen Mutationen auch feststellen. Darüberhinaus ist aber im Prinzip alles möglich was in einem derartigen Grundton so drin ist.
Design und Illustrationen bewegen sich vom Look und vom Niveau her auf Eclipse Phase Level.
Das System erinnert stark an das der nWoD. w8 Pools mit 7 und 8 als Erfolg. Botches. Angriff und Schaden wird in einem Wurf zusammengefasst. Macht einen stark kopierten Eindruck, aber auf eine durchaus positive Art.
Ein längeres Abenteuer samt Bodenplänen ist auch vorhanden.
Sämtliche Waffen, die meisten Schiffe, Aliens und Ausrüstung sind mit Bildern versehen.
Es gibt ein Raumkampfsystem und eine Art Massenkampfsystem.
Das einzige Spiel das mir in dieser Art bisher so gut gefallen hat war Abandon all hope, welches aber einen sehr engen Fokus hat. Cthonian stars hat mich bisher ob der Travellerverlinkung nicht gereizt und The Void ist immer noch nicht erschienen. Nemezis ist auch nicht so 100%ig das was ich gesucht habe.
Werd mich mal die Tage näher damit befassen.

P.S.: Gegenerbeschreibungen gibt's. Aliens, Mutationen und menschliche Gegner. Auch Sample NPCs sind vorhanden.
P.P.S.: Bis zum 14 Januar ist das PDF um 40% reduziert bei drivethru.

Der Quckikstart ist übrigens satte 65 Seiten stark und kommt mit einem kompletten Abenteuer daher.

http://rpg.drivethrustuff.com/product/107624/Cold-%26-Dark?term=cold+%26+dark&filters=0_0_0_0_40050

Ludovico:
Hab mir das PDF nun auch zugelegt.
Was den Hintergrund angeht, so hat der Autor sich auf alle Fälle stark von Alien und Dead Space inspiurieren lassen, was zu einem soliden und stimmigen Setting führt.

Das System wirkt auf den ersten Blick unspektakulär. Es ist ein einfaches Pool-System, bei dem W8 statt W10 oder W6 genutzt werden. Keine Ahnung wieso, aber mich stört es nur insofern, als dass ich relativ wenig W8 habe und die meisten meiner Mitspieler ebenso. 7 und 8 gelten als Erfolge.

Es gibt eine Art Korruptionsregelung... Also alles in allem sieht es nach einem unspektakulären und soliden RPG aus. Ok, ich hab nur einen groben Überblick bislang gewonnen und hoffentlich kann Lushwoods noch mehr erzählen.

Was mir auffiel, dass es bei den Avataren (in etwa Klassen) einige Überschneidungen gibt und diese sich auch teilweise ähneln, so dass ich nicht weiß, ob das wirklich gut ist.

Voiata:
wenn sich der Mindestwurf auf dem w8 nicht verschiebt, dann kannst du auch

w4, w12 und w20 auf 25%tige Erfolgschance verwenden. :-)

La Cipolla:
Wooo, hübsche Bildchen. Deutet imho eine Atmosphäre an, die über Alien und Co. hinausgeht. Ich werde die Tage mal genauer reingucken, auch wenn es nicht unbedingt mein Genre ist.

LushWoods:
Hab's jetzt durch.
Das System is echt unspektakulär, aber grundsolide. Und das ist irgendwie genau das was ich mir dazu gewünscht hab. Eben sehr nWoD  mäßig, aber mir gefällt's.
Es gibt saubere mid-crunchy Raumkampfregeln.

Die Illus sind durchwegs gehobene Mittleklasse bis sehr gut. Erinnern etwas an Eclipse Phase und CthulhuTech und liegen meiner Meinung nach von der Qualität her leicht darunter.

Gritty Hard-Fi mit Horroreinlage trifft's immer noch gut, wobei der Horroranteil auch weggelassen werden kann. Durch die "Marls" sind auch die Reaver (Reaper?) aus Firefly/Serenity dabei inkl. gemoddeter Schiffe die schwarzen Rauch ausstoßen.
Es is also viel "zusammengeklaut", aber alles optional und ich hab eigentlich nach einem RPG gesucht das genau diese Elemente aufweist, ohne das ich selber was bauen muß. Für mich, absolut top.

Es gibt sehr viele "Charakterklassen", die sich tatsächlich teilweise überschneiden, aber ich sehe keinen Kritikpunkt darin. Ich find's gut das es so viele Möglichkeiten gibt.
Jede Klasse hat ein schönes großes, farbiges Bild spendiert bekommen und erhält gewisse Vorteile.

Was man vielleicht noch erwähnen sollte:
Es gibt eine recht große Anzahl an leicht ausgearbeiteten Sternensystemen.
Sogenannte COGs spielen eine große Rolle. Das sind Anzüge die auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten werden können. Da gibt es Grundmodelle a la "Soldier-COG", Piloten-COG", "Archäologen-COG", etc. die dann, unterstützt durch zahlreiche Mods, angepasst werden können.
Ja, es gibt ein Korruptionssystem, das aber auch weggelassen werden kann, wenn man den Horror-Faktor herunterfahren odfer ganz weglassen möchte.

Weitere Fragen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln