Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Cortex Plus Hacker's Guide

<< < (5/13) > >>

alexandro:

--- Zitat von: Teylen am 16.01.2013 | 16:44 ---Genauso wie ein Buch leichter ist als fünf Bücher.
--- Ende Zitat ---
Wann braucht man denn mal mehr als ein Buch? Die Regeln von SV, Lvrg, DB und MHR sind eben nicht zueinander kompatibel.

Was ist leichter:
ein Regelwerk (welches bereits das gewünschte Genre bedient) + eine kurze Anpassung der Regeln an das Setting (mehr als 5-10 Seiten braucht man da nicht)
ein "Hackers Guide" (der Regeln für alle möglichen Situationen und Fälle abdeckt) + eine "Setting"beschreibung, in der erst mal aufgeführt ist, welche Regeln aus dem Guide verwendet werden, wie diese ineinander greifen, welche speziellen ("hardcoded") Werte es gibt... da unter 50 Seiten zu bleiben ist nicht einfach (was schon ein erhebliches Gewicht darstellt, mal ganz abgesehen vom Zeitaufwand den Kram zu schreiben).

--- Zitat ---Nu und knapp 300 Seiten schneller zu lesen als knapp 1000.
--- Ende Zitat ---
Nur das Universalsysteme selten auf weniger Seiten kommen.

Schau dir mal "Tri-Stat dX" (im Vergleich zu Silver Age Sentinels, Dreaming Cities oder Ex Machina), "Silhuette Core" (im Vergleich zu Core Command, Heavy Gear, Tribe8 oder Jovian Chronicles) oder meinetwegen auch "Cortex System" (im Vergleich zu BSG, Demon Hunters, Serenity etc.) an - das sind immer ziemliche Klopper (ganz abgesehen davon, dass sie furchtbar umständlich geschrieben sind).

Teylen:

--- Zitat von: alexandro am 16.01.2013 | 17:21 ---Wann braucht man denn mal mehr als ein Buch?
--- Ende Zitat ---

Immer dann wenn einem ein neuer Hack gefällt?
Das heißt wenn man nun z.B. das Vampire Zeug spielen will (sie haben ein Kapitel das Vampire heißt) dann braucht man entweder Smallville oder Leverage. Man kann halt nicht einfach so die Grundlagen + Hack nehmen und loslegen. Man braucht ein weiteres 200 Seiten Werk mit dem man Kleintiere erschlagen kann.

Was die Kompatibilität angeht würde es mir schon reichen wenn vor dem Hack die Regeln stehen auf die er basiert.
Sollte imho nicht so mördermäßig schwer sein bzw. das ganze nicht so hochplustern. Man kann doch auch so zweiseitige Cheat-Sheets oder 4 seitige Screens machen.

Wobei ich mich ernsthafte frage wieso du auf Dragonbrigade und MHR bestehst.
Wenn ich den Kickstarter richtig verstanden hab braucht man Smallville und Leverage.
Das was aus MHR gebastelt wird kommt dann auf einmal auf wundersame weise mit den Grundregeln daher und ist selbstständig. Dragonbrigade wird noch nicht einmal erwähnt und es gibt auch nur Smallville + Leverage als PDF im Reward-Ergänzungs-Angebot.

--- Zitat ---Was ist leichter:
ein Regelwerk (welches bereits das gewünschte Genre bedient) + eine kurze Anpassung der Regeln an das Setting (mehr als 5-10 Seiten braucht man da nicht)
--- Ende Zitat ---
Huh?
Den Hacker Guide gibt es doch gerade weil die Regelwerke das jeweils gewünschte Genre bzw. Setting nicht bedienen.
Würden sie das tun wäre der Hacker Guide unnötig.

Nun und da hätte ich dann gerne kurz die Grundregeln (mehr als 5-10 Seiten braucht man da nicht, tiefere Erklärung gibt es woanders) + die Hacks.
So wie es, wenn es denn erreicht wird, ab 25k für Fantasy-Marvel passieren wird bzw. bei 35k für Drama-Something.

Ansonsten habe ich iirc das alte Cortex im Regal, das ein ziemlicher Lappen ist.
Nun oder halt die kondensierten ORE Sachen, die nu auch nicht weit über 200 Seiten gehen. Die Angewohnheit die Grundregeln auszusparen um somit den Kauf des GRW (in diesem Fall der GRWs) zum Hack zu erzwingen halte ich pers. eher für eine Unsitte.

Selganor [n/a]:
Wieso braucht man wenn man sowieso nur die Grundmechanik uebernimmt ueberhaupt das komplette Regelwerk?

Die maximal 2-3 Seiten Kurzzusammenfassung der Regelmechanismen des Regelwerks sollten da doch langen.

Meistens hat man die in irgendwelchen Intro-Abenteuern/Quickstartkits/Cheatsheets doch schon. Und das fuer gewoehnlich irgendwo zum kostenlosen Download.

Marvel Heroic duerfte im Moment die umfangreichste (zumindest was die Anzahl/Kombinationsmoeglichkeiten der "Wuerfel" angeht) Version von Cortex+ sein und auch da langt der Hero Cheat Sheet (1 Seite) und das Rules Summary (4 grosszuegig geleayoutete Seiten) aus um mit dem System spielen zu koennen (wenn man das sonstige Setting durch den Hack sowieso in die Tonne treten sollte)

Bombshell:
Ich hoffe ja, dass man im Hacker's Guide eher einen passenden Hack findet, da ja die Anzahl viel höher ist.

ComStar:
Ach ich wette es läuft wie mit dem alten Cortex (ohne +):
Die bringen mit Cortex+ auch erstmal viele verschiedene Settings mit leicht veränderten Regelvarianten raus, die alle untereinander nicht kompatibel sind um dann irgendwann ein allgemeines Cortex+ GRW / Universallregelwerk raus zu bringen...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln