Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Die besten Kreaturenbücher
LushWoods:
Nennt mir doch mal die eurer Meinung nach besten Kreaturenbücher (und warum gerade diese), losgelöst von Setting und System.
Ich selber habe jetzt in der Richtung nicht sooo viele gelesen und würde mich über Input freuen.
Meine Favoriten bisher:
The book of unremitting Horror für Gumshoe/Esoterrorists. Einfach weil die Dämonen/Kreature hier extrem originell sind und jede mit einer schönen Illustration versehen ist.
Traumsaat für Engel. Mit dem Engel Setting selber konnte ich nie was anfangen, aber das Traumsaatbuch ist eine erfrischende Ausgeburt an Widerlichkeiten und darüberhinaus in diesem Tagebuchstil erstaunlich gut geschrieben.
Don Kamillo:
Kreaturen von Barsaive, toll illustriert und aus der Sicht eines Drachen geschrieben, der schreibt, was er weiss oder was er erlebt hat, dazu noch Abenteuervorschläge zu jeder Kreatur.
Lichtbringer:
Malleus Monstrorum (2. Ed.) für Cthulhu
Brilliantes Kreaturenbuch für Horror und Kosmizismus
Das Konzept der scheinbar echten Abbildung wurde nicht umsonst ins Englische zurückübertragen.
Bestiarium der Alten Welt für Warhammer Fantasy 2. Ed.
Sehr schlank und daher mieses Preis-Leistungs-Verhältnis, aber die Texte sind großartig. Vor allem die Spielweltdarstellungen zu den Kreaturen sind echt geil.
Kreaturenkompendium (Creature Collection) der Narbenlande für D&D 3.0
Recht klassische Fantasy, aber mit einigen echt schönen Ideen. Außerdem viel weniger kampflastig, als man bei D&D erwarten würde.
Codex Monstrorum für Myranor
Wundervoll ungewöhnliche Kreaturen mit stimmungsvoller Darstellung.
Traumsaat für Chroniken der Engel
Gruselig bizarre Sammlung
Was Standarddinger angeht, macht Pathfinder auch das Meiste richtig.
Infernal Teddy:
Was AD&D 2nd gut machte und was ich seid damals bei Kreaturenbücher vermisse sind die Einträge zu Ecology und Habitat/Society. Dals Malleus Monstorum ist auch sehr schick mit der verquickung realer und bearbeiteter fotos. Problematiscch sind aus meiner sicht Monsterbücher die von einem charakter innerhalb des settings geschrieben wurden, ich hab' meine monster lieber objektiv beschrieben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln