Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[3.5] Reprint-Bücher sinnvoll???

<< < (5/6) > >>

La Cipolla:
Gute Frage. Ich denke, PF ist am Anfang schon einen TACKEN komplexer, vor allem, weil man ein paar Sachen mehr auf dem Charakterbogen stehen hat und eigentlich bei jeder Klasse mehr Entscheidungen treffen muss (Generierung).

Ich glaube, es kommt darauf an, a) was man von den Änderungen in PF hält, und b) welcher optische Stil einen mehr anspricht. Davon würde ich es abhängig machen. Wenn man im Rahmen dieser beiden Punkte einen wirklich guten Grund findet, auf PF zu verzichten, sind die 3.5er eine gute Alternative.

Was ich allerdings grundlegend schlechter finde, sind die Monsterbücher des Originals. Da hat PF die Nase vorn. Wenn man also ausschöpfend die vorgegebenen Monster benutzt, könnte das auch ein Argument sein.

Samael:
Das nimmt sich nichts.

Korig:
Oki danke euch :)

AcevanAcer:
Naja, man muss aber klar dazu sagen, das es oft keinen Unterschied macht ob man in PF einen Archetyp nach oben steigert oder in D&D Multiclassed betreibt. Gerade wenn man Feuersängers Spielweise in D&D verfolgt, maximal optimiert zu spielen, berechnet man sich seinen Charakter von Stufe 1-20 vor und folgt dann stur dieser Skillung, weil man sonst die Voraussetzungen von den Killerkombinationen gar nicht erfüllt, und das sind halt leider imer die gleichen Talente und immer die gleichen Prestigeklassen. PF umgeht einfach diesen Schritt und das finde ich auch gut, dem eigtl. sind im 3.5 System die grundklassen so ziemlich das nutzloseste Überhaupt weil jeder eine Prestigeklasse verwendet weil sonst die DPS für den Bossfight nicht stimmen.

Feuersänger:
Ich bleibe bei meiner vorgenannten Auffassung, dass 3.5 Core keine gute Idee ist, da hier die Balance wirklich _grottig_ ist. Zauberer hui, alles andere pfui. Vor allem leiden Nichtzauberer unter der mageren Featauswahl. Am schlimmsten erwischt es die Fighter, weil die spätestens ab Level 12 oder so einfach durch sind und keine sinnvollen Feats mehr nehmen _können_. Wohingegen die Big Three (Cleric, Druid, Wizard) sich immerhin aus einem Pool von ca. 400 teils sehr mächtigen Zaubern bedienen können.

Langer Rede kurzer Sinn: wenn du nur wenige Bücher anschaffen willst, nimm lieber PF.

Nachtrag:
@Acer:

--- Zitat ---das sind halt leider imer die gleichen Talente und immer die gleichen Prestigeklassen.
--- Ende Zitat ---

Nö, gerade in 3.5 gibt es viele Wege, der Katze das Fell abzuziehen. Was immer man vorhat, es ist in der Regel mit vielerlei Charakterkonzepten umsetzbar. Außer vllt man hat _sehr_ spezielle Ansprüche. Aber wie gesagt, man braucht halt die breite Auswahl Splatbooks.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln