Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[3.5] Reprint-Bücher sinnvoll???
Der Nârr:
Wenn du 3.5 spielen möchtest, sind die Reprints ideal. Als Spieler solltest du wenigstens das Player's Handbook haben, das Dungeon Master's Guide kann aber auch nicht schaden (z.B. um sich über magische Gegenstände zu informieren). Das Monster Manual kann bei bestimmten Charakteren auch sinnvoll sein (z.B. bei Druiden).
Wenn deine Frage aber ist, ob man sich überhaupt mit 3.5 abgeben sollte, wirst du eher ziemlich subjektive Antworten bekommen. Nur wenn du die Wahl hast, entweder 3.5 zu spielen oder gar nicht, dann stellt sich die Frage nicht unbedingt, oder? Es sei denn, du könntest in deinem Verein auch eine andere Spielrunde ins Leben rufen. Wenn ihr eher ein Brettspiel/Tabletop-Verein seid, wundert mich, dass ihr nicht z.B. eines der Warhammer-Spiele spielt.
Die Aktualität der Edition ist irrelevant. Viele Spieler spielen bewusst alte Editionen von Rollenspielen. Neuer ist nicht immer besser, sondern erst einmal nur neuer.
kalgani:
Wenn man sich überlegt 3.5 zu spielen sind die reprintzs sinnvoll, da diese komplett mit allen erratas sind.
die qualität ist hochwertig, das PHB & DMG hatte ich schon in der hand.
hoffe selbst das noch ein paar mehr splatbooks neu aufgelegt werden...
Feuersänger:
Ich weiß jetzt nicht, was die Reprints so kosten, aber wenn sich das im normalen Rahmen bewegt, kann man denen schon den Vorzug vor Gebrauchtware geben. Immerhin haben die Reprints sicherlich den Druck vom Gebrauchtmarkt genommen, wo alte Bücher zu teilweise absurden Preisen gehandelt (zumindest angeboten) wurden. Insofern finde ich es gut, dass es sie gibt.
Ansonsten musst du halt nur noch wissen, ob du 3.5 spielen willst. In seiner Gänze bietet es eben Qualitäten, die man sonst so nirgends findet - nämlich die ungeheure Materialfülle und extreme Vielseitigkeit insbesondere beim Charakterbau. Ich rede also hier nicht nur von Core, sondern auch von einer Auswahl an Splatbooks. Insgesamt gibt es in 3.5 etwa 1000 Prestigeklassen und jeweils ca. 3000 Feats und Zauber. Damit lassen sich _Unmengen_ Charakterkonzepte realisieren. Aber es erfordert halt auch einiges an Beschäftigung mit dem System und Investition in die Quellen, um sich das alles zu erschließen.
Das ist halt bei PF komplett anders. Da gibt es nicht so viel Material, und man wird doch an eine deutlich kürzere Leine genommen. Prestigeklassen gibt es fast gar keine, stattdessen soll man einmal eine Klasse mit einem Archetypen wählen und fertig. Ist sicherlich einsteigerfreundlicher, aber ich finde die Aussicht auf Dauer unbefriedigend.
"Core Only" hingegen ist 3.5 auf Dauer (d.h. in die hohen Level hinauf) kaum spielbar, wegen Bugs und aus Balancegründen. Wenn also nicht wenigstens die gebräuchlichsten 3.5er-Splats zur Verfügung stehen, würde ich abraten.
Samael:
Es ist sicher so, dass die Materialfülle von 3.5 Wahnsinn ist. Aber die Anzahl der tatsächlich T1+T2 konkurrenzfähigen builds ist doch dann wieder deutlich geringer. Bei Pathfinder hast du weit weniger Möglichkeien zum kombinieren und Synergien erschließen. Dafür sind die allermeisten Angebote auch tatsächlich halbwegs spielbar. DieAussicht finde ich wiederum deutlich ansprechender als anstrengendes Rosinenpcken bzw. builds in Optimierforen nachlesen.
Feuersänger:
Bei 3.5 hat man halt die Wahl, auf welchem Powerniveau man spielen will. T1 geht natürlich, aber wäre z.B. nicht mein Fall, weil ich es reichlich sinnlos finde wenn jeder jederzeit das Spiel durch seinen eingebauten Win-Button sprengen kann. Ich persönlich - und die meisten, die ich kenne - sehen den Sweet Spot bei T3. Man kann freilich auch Bauergamen und mit T5ern durch die Pampa stolpern, wobei ich mich dann wieder fragen würde, warum die Leute dann nicht gleich DSA spielen...
Auf der anderen Seite ist _gerade_ das rumoptimieren, Synergien erschließen, tüfteln und basteln eine Hauptquelle meines Spielspaßes, und der Grund, warum ich 3.5 treu geblieben bin. Mit quasi vorgefertigten Charakteren zu spielen würde mir nur halb so viel Spaß machen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln