Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Ist Pathfinder 'Das Böse'(tm)?
Samael:
--- Zitat von: Arldwulf am 29.01.2013 | 09:18 ---. Und ob dabei immer Verbesserungen herauskamen ist natürlich fragwürdig. Eher nein.
--- Ende Zitat ---
Immer sogar ganz entschieden nein. Überwiegend aber durchaus.
Arldwulf:
^^ Die Aussage würde ich eher umdrehen, aber am Ende ist wohl nur wichtig: Es gibt gute und schlechte Änderungen, es ist weder alles gut noch alles schlecht.
Wie man das gewichtet bleibt jedem selbst überlassen. Ich fand ein paar der wesentlichen Änderungen damals ziemlich undurchdacht - aber hey, dafür gabs ja schon genug Threads.
Praion:
--- Zitat von: Luxferre am 29.01.2013 | 08:01 ---Du willst High-Adventure (nicht unbedingt = high magic!), aber PF ist Dir zu kompliziert? Dir ist der W20 nicht wirklich wichtig? Du magst mehr Übersicht und weniger Verwaltung? Differenzierte Charaktere ohne die Übersicht zu verlieren?
Spiel HARP. Das meine ich ernst. Schau mal im Rolemaster-Board. Da steht einiges zu dem System, dem ich mich von PF aus zugekehrt habe. Ich hatte nämlich recht ähnliche Sorgen, wie Du.
--- Ende Zitat ---
oder noch besser Dungeon World
Arldwulf:
--- Zitat von: Gorilla am 29.01.2013 | 04:24 ---Dabei ist es um Golarion wirklich schade; die Welt ist ganz gut. Aber stundenlanges langweiliges Würfel und die Verwaltung von zig unterschiedlichen Ressourcen... oh man, boring bullshit at its best.
Dabei sind die anderen Spieler und der DM wirklich ok und das RP funktioniert auch ganz gut, aber sobald ne Battlemap aufgezeichnet wird, ist für mich der Spaß vorbei.
Stimmt mir zu. Verdammt mich für meine Blasphemie. Helft mir, die Dinge wieder 'richtig' (also pro-DnD) zu sehen.
Ich bin gespannt.
--- Ende Zitat ---
Aber um mal zu helfen: Spiel ohne Battlemap. Es gibt kein D&D welches die Battlemap wirklich benötigt. Beschreibe deine Aktionen anstatt ihren Namen zu sagen. Das ganze ist in gewisser Weise eine Selbstrestriktion, man kann (und ja, auch mit Pathfinder RPG) mit D&D sehr wohl viel rollenspiellastiger und beschreibender Spielen. Und das Spiel gewinnt dadurch, zumindest war dies für mich immer so.
Weltengeist:
--- Zitat von: Gorilla am 29.01.2013 | 04:24 ---Allerdings ist jeder neue Regelband für mich ein weitere Schritt in die Steinzeit des Rollenspiels und ich stelle mir mittlerweile ernsthaft die Frage, ob es nicht besser wäre DSA zu spielen... O_o
--- Ende Zitat ---
Ganz tolle Idee! DSA ist GENAU das System, das du wählen solltest, wenn dir die Kämpfe schon bei Pathfinder zu langweilig sind.
*Ironie off*
Mal im Ernst: Tanelorn ist das perfekte Forum, wo man dir bei der Suche nach "deinem" System helfen kann. Dazu müsstest du aber erst einmal klar herausstellen, was es ist, worauf du Wert legst. Sonst schlägt dir halt (siehe oben) einfach jeder sein Lieblingssystem vor, was dir vermutlich auch nicht hilft. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln