Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Ist Pathfinder 'Das Böse'(tm)?
Praion:
--- Zitat von: Sülman Ibn Rashid am 29.01.2013 | 11:18 ---Ich hab gerade ein wenig in Apocalypse World reingelesen und bin fasziniert. Ist Dungeon World ähnlich gut?
--- Ende Zitat ---
Ja. Allerdings ist AW wesentlich mehr über Gemeinschaft und Interaktion. DW ist viel mehr DnD als Action Film mit heftigen Erkundungselementen.
Beides super, AW ist für mich das bessere Spiel weil es etwas tiefer geht aber das ist mehr ne Style frage. Die Qualität des Spiels ist gleich gut, in Kämpfen ist DW sogar wesentlich cooler.
killedcat:
--- Zitat von: Sülman Ibn Rashid am 29.01.2013 | 11:18 ---Ich hab gerade ein wenig in Apocalypse World reingelesen und bin fasziniert. Ist Dungeon World ähnlich gut?
--- Ende Zitat ---
"Gut" liegt im Auge des Betrachters. Aber es ist wohl ähnlich.
Praion:
Anderes sehr cooles Beispiel, Drachen-Begegnung in DW. Das würde in Pathfinder so nie passieren denke ich.
Samael:
--- Zitat von: Praion am 29.01.2013 | 11:23 ---Anderes sehr cooles Beispiel, Drachen-Begegnung in DW. Das würde in Pathfinder so nie passieren denke ich.
--- Ende Zitat ---
Dem kann ich nicht zustimmen. Pathfinderkämpfe, gerade hochstufige, und gerade gegen Drachen sind alles andere als HP runterwürfeln. Da kommt es auf Planung, Gelände (!), Buffs, Initiative und die richtigen Zauber & Fähigkeiten an.
Der Drache mag 300 HP haben, er hält trotzdem nur zwei full attacks des Paladins aus, und ein einziger Zauber kann ihn ausschalten.
Ebenso überlebt wohl kaum ein Charakter die full attack des Drachen...
La Cipolla:
Das, was Pathfinder will, macht es vergleichsweise hervorragend. (Rollenspiel +taktische Kämpfe +Zahlenschieben & Cool Powerz) Ob man das will, ist eine andere Frage. Mir ist die Zahlenschieberei bspw. ETWAS zu extensiv, aber halt nicht so sehr wie offenbar den meisten anderen hier. Daher spiele ich PF wenn überhaupt nur mit dem GRW, aber meine Hoffnungen liegen eher bei D&D Next, das den seltenen Mittelweg aus Cool Powerz + Stufenaufstieg + überschaubares (!) Zahlengeschieben versucht. Ob es am Ende klappt, bleibt abzuwarten.
Wie wieder alle aus den Rillen gekrochen kommen, um ihre Favoriten anzupreisen ... ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln