Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Ist Pathfinder 'Das Böse'(tm)?
alexandro:
--- Zitat von: Samael am 29.01.2013 | 12:42 ---Noch einmal: Ich kann das nicht nachvollziehen. Rechenaufwendig, kleinteilig, langwierig, battlemat-erfordernd - OK. Ich sehe auch völlig ein, wie einem das den Spass verderben kann. Aber "undynamisch"? Really?
--- Ende Zitat ---
Es besteht halt ein Unterschied zwischen:
"Ich mache XY, damit AB passiert."
und
"Ich benutze Regel XY, um Regel AB auszulösen."
PF fördert eher die letztere Denke und das macht es gefühlt undynamisch.
P.S.: Teleport/Dimension Door verursacht auch AoO.
Samael:
--- Zitat von: alexandro am 29.01.2013 | 12:56 ---P.S.: Teleport/Dimension Door verursacht auch AoO.
--- Ende Zitat ---
Ja mein Gott, machste halt nen concentration check. ;)
Oder vorher einen 5ft step.
Nth-Metal Justice:
Ich würde PF auch unintuitiv nennen.
Der Mönch soll mir mal wieder als Beispiel dienen: Am Anfang des Spiels kriegt er die Features "Stunning Blow" und "Flurry of Blows". Das Klassendesign suggeriert "Sie können später mit KI Punkten tolle Sachen machen, ihre Verteidigung hängt von Wisdom ab" (wie auch weitere Elemente) - Also ist bei einem Standard 20-Punkte Point-Buy eine Verteilung von 16 Wis, 14 Str, vielleicht auch 14 Dex für die Beweglichkeit nicht unrealistisch.
Was einem das Klassendesign nicht sagt: Gerade am Anfang ist es mit so einer Verteilung aufgrund des Angriffsbonus und der zu erwartenden Verteidigungen der Gegner schwierig bis ziemlich schwierig nen Gegner überhaupt zu treffen. Viel leichter ist es, mit Hilfe von Feats Combat Maneuver durchzuführen - aber der Mönch kriegt eben kein Klassenfeature am Anfang, was DAS unterstützt, sondern er kriegt Klassenfeatures die suggerieren, dass Kloppopdekopp der Königsweg sei.
Wenn man sich im System umsieht, findet man noch viel mehr von solchen Dingen, die eben unintuitiv sind. Im Kampf, aber auch ausserhalb vom Kampf. Aber das lernt man alles mit der Zeit.
kalgani:
Ich persönlich mag Teamworkfeats im Kampf, dadurch wird nochmal gefördert das die Kämpfenden interagieren.
es gibt sicherlich einfacher handzuhabende kampfsysteme als das von 3.5/PF, und ja es ist inkl. der feats einges
zu beachten. kennt man aber die optionen seines chars und kennt der SL die optionen der gegner wird es oft ein
interessanter kampf.
der dann auch nicht mehr statisch ist. meist sind die kämpfe mit nsc aber interessanter als gegen monster.
auch wenn ich einige monster wirklich gerne öfter bringen/sehen würde. dickere gegner ala Cloud Giants sollte
man immer mit nem tross kanonfutter aka Hobgoblin Soc3 bringen, dann kann die party sich nicht eiunfach auf
den Riesen konzentirien, da sie sonst von scorching rays zerdeppert wird...
das problem kämpfe interessant zu gestalten liegt imho an der fähigkeit des spielers seine möglichkeiten zu nutzen
und des SL die möglichkeiten des gegners zu nutzen. am ehesten kann man dem system dann eine gewisse langwierigkeit
der kämpfe vorwerfen, aber nicht das der kampf langweilig sei!
aber das ist natürlich alles subjektiv.
--- Zitat von: alexandro am 29.01.2013 | 12:56 ---Es besteht halt ein Unterschied zwischen:
"Ich mache XY, damit AB passiert."
und
"Ich benutze Regel XY, um Regel AB auszulösen."
--- Ende Zitat ---
den unterschied verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
du von ein und der selben sache nur benennst du sie um.
nur weil ein anderes regelleichtes system "Regel AB auslösen" nicht anbietet, ist es nciht besser.
es bietet nur mehr interpretationspielraum, der wiederum meist zu diskussionen führt die am tisch einfach nur nerven!
Nth-Metal Justice:
--- Zitat ---Gerade weil Kämpfe dann zu magisch gesteuerten area-control Orgien auswachsen (wall of xy, black tentacles, xy fog, xy pit etc etc.). Das kann man doof finden. aber "undynamisch" ist es nun wirklich nicht.
--- Ende Zitat ---
Oh. Da lese ich magisch. schön wenn man das mit dem "magisch" kann. Leider ist das nicht allen Klassen so mitgegeben und ob man dermaßen tolle Gegenstände zur Verfügung hat? Vielleicht hatte ich aber in dieser Hinsicht bisher eher viel Pech. Keine Ahnung, weil ich auch das als wenig intuitiv empfinde. Allein schon um herauszufinden, welche Gegenstände welche Eigenschaften mitbringen, welche ich davon überhaupt nutzen könnte und wo sie mir welchen Vorteil bringen kann ich schon einige Zeit verwenden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln