Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Ist Pathfinder 'Das Böse'(tm)?
kalgani:
--- Zitat von: Praion am 29.01.2013 | 13:48 ---Ich mein, man kann viel mit extrem coolen Terrain machen aber das ist alles SL Arbeit und nicht Systeminherent.
--- Ende Zitat ---
sowas ist doch immer vom gespielten abenteuer abhängig, das nun PF anzulasten ist nicht korrekt oder fair!
Nth-Metal Justice:
--- Zitat von: Samael am 29.01.2013 | 13:46 ---Praion,
Tja, der WOOOOW Moment im klassischen D&D und auch bei den neueren Iterationen kommt halt nicht vom Seilschwingen und Teppichwegziehen, sondern durch cleveren Zaubereinsatz oder die natural 20 im richtigen Moment..... Das ist einfach so, und war schon immer so.
--- Ende Zitat ---
Und das ist auch die größte Schwäche. Arbeite mal schön daran den Krieger bei der Stange zu halten, weil der auch seine "WOOOOW" Momente haben möchte. Aber mit Skills siehts da eher düster aus (der Rogue oder vielleicht der Sorcerer handhaben die sozialen Situationen meistens besser, von System her zumindest) - und mit Zaubern auch.
Wie man damit richtig umgeht, das versuche ich immer noch rauszufinden.
Arldwulf:
--- Zitat von: Samael am 29.01.2013 | 13:46 ---Praion,
Tja, der WOOOOW Moment im klassischen D&D und auch bei den neueren Iterationen kommt halt nicht vom Seilschwingen und Teppichwegziehen, sondern durch cleveren Zaubereinsatz oder die natural 20 im richtigen Moment..... Das ist einfach so, und war schon immer so.
--- Ende Zitat ---
Ist natürlich ein schwieriges Thema weil ja zumindest ein D&D dafür konkrete Regeln anbietet. Und ich würde auch sagen: Ja, damit kann man schonmal ein paar Spieleraugen zum strahlen bringen wenn solche Aktionen klappen. Hab ich auch schon öfters.
Aber klar - es ist nichts für das D&D klassischerweise stehen würde.
alexandro:
--- Zitat von: kalgani am 29.01.2013 | 13:06 ---den unterschied verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
du von ein und der selben sache nur benennst du sie um.
nur weil ein anderes regelleichtes system "Regel AB auslösen" nicht anbietet, ist es nciht besser.
es bietet nur mehr interpretationspielraum, der wiederum meist zu diskussionen führt die am tisch einfach nur nerven!
--- Ende Zitat ---
Es geht nicht darum dass es keine Regeln dafür gibt (viele Systeme haben Regeln, um unterschiedliche Situationen aufzulösen).
Es geht darum dass einer bestimmten Aktion ein bestimmter Regelsatz zugeordnet ist, und das in einer so spezifischen Weise, dass sich die Regel ausschließlich auf diese Aktion anwenden lässt. Und das halt bei anderen Aktionen auch, mit Hinweisen wie sich die einzelnen Aktionen untereinander beeinflussen - im Grunde bewegt man sich bei PF mit Beginn des Kampfes in einem walled garden. Daher auch mein Kritikpunkt der M:TG-artigkeit der PF-Kämpfe - im Grunde kann man alle Manöver, Umgebungsfaktoren etc. auf Sammelkarten drucken und dann damit spielen.
Gorilla:
Wow. Äh... wow.
Erstmal vielen Dank für die vielen Vorschläge und Antworten.
Systeme kenne ich genug, auch viele der vorgeschlagenen. Allerdings ist PF mit der aktuellen Runde der kleinste gemeinsame Nenner (sozusagen). Wenn's nach mir ginge, hätten wir Exalted 1st oder Fading Suns (beides evtl. mit FATE System). Oder CthulhuTech. Oder Blue Planet. Oder Everway. Oder AEON. Oder SoY. Oder AGONE. Oder Deliria. Oder Fireborn. Oder Eclipse Phase. Oder L5R. Oder...
Eine neue Runde ist nicht so einfach, denn obwohl ich in ner Stadt lebe, die deutlich über der Millionengrenze liegt, findet sich hier nicht an jeder Ecke ne Gruppe. (zgegeben fehlen mir auch einfach die Connections). "Zuhause" hatte ich ausreichend gute Gruppen mit guten System und Settings am Start, aber hier... Ich kenne einfach nicht genug Leute und hab bereits jetzt zuviele Spieler kennen gelernt, mit denen ich nicht so recht warm werde(n will).
Ich bin einfach keine 25 mehr und habe nicht nur an das Setting und System einen gewissen Anspruch (meinen), sondern eben auch an meine Gruppe (mit der ja eigentlich immer alles steht und fällt).
Besten Dank auch für den überraschend regen Zuspruch. Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass mich eine riiiiiiiesige PF-Pro-Fraktion in Grund un Boden schreibt, aber ich stehe wohl nicht ganz alleine.
Die Lösungswege sind mir alle klar (Gruppenwechsel, Systemwechsel in der Gruppe forcieren), aber stehen mir nicht so recht zur Verfügung. Meinen Gruppe ist leider nicht mal wirklich bereit, ein anderes System auszuprobieren, das ich leiten würde... Nicht mal im One-Shot. Was ich ein wenig verstehen kann, da wir eine längere Kampagne spielen und ca. 1x p.m. spielen und somit ohnehin ca. 4 Jahre brauchen werden.
Mal sehen wie sich's noch so entwickelt. Und danke, dass ihr mir eure Aufmerksamkeit geschenkt habt, als ich mir den Frust von der Rollenspiel-Seele geschrieben habe.
Ich halte euch auf dem Laufenden, wie sich's noch so entwickelt ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln